Ausgelassene Stimmung trotz Nieselregen bei der U30-Wandertour des MTV

Am vergangenen Samstag, den 26.09.2020, startete der MTV Groß Lafferde mit 24 Personen zu einer besonderen Wandertour in Richtung Harz. Das Besondere an dieser MTV-Wanderung war, dass sich diese speziell an junge Erwachsene im Alter von 18-30 Jahre richtete. Passend leitete deswegen auch nicht Jens Hoffmann, sondern seine Tochter Alicia die Wandergruppe und führte sie nicht minder souverän durch die Berge und Täler.

Nachdem alle Lunchbeutel und Wanderpässe verteilt waren, ging es vom Parkplatz in Ilsenburg durch das Ilsetal entlang der Ilse. An der Bremer Hütte wartete der erste Stempel der Wanderung. Für viele sollte die Bremer Hütte eine Premiere darstellen, wie Alicia Hoffmann berichtete: „Viele von unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben dabei ihren allerersten Wanderstempel in ihr Heft gestempelt, weil sie den Wanderpass ganz neu erworben haben.“ Weiter ging es zum Waldgasthaus Plesseburg. Hier gab es nicht nur den zweiten Stempel, wir stärkten uns auch mit Erbsensuppe, Gulasch oder Milchreis für die nächsten Kilometer.

Anschließend wanderten wir weiter zum Ilsestein. An einer kleinen Hütte konnten wir uns mit warmen Getränken von innen wärmen oder eine leckere, warme Waffel essen. Am Ilsestein wartete der dritte und letzte Stempel auf unserer heutigen Strecke. Die letzten Kilometer führten uns bergabwärts Richtung Ilsenburg, wo unsere Autos geparkt waren.

Obwohl das Wetter nicht so mitspielte und es durchgängig leicht regnete, war die Stimmung bei der Wanderung sehr gut.  Eine Wiederholung der Wanderung für junge Erwachsene ist für nächstes Jahr wieder geplant. Wer es bis dahin nicht aushält, kann gerne an einer MTV-Wanderung von Jens Hoffmann teilnehmen. Die nächste MTV-Wanderung – dann wieder für Jung und Junggebliebene – findet am 10.10.2020 statt. Anmeldungen nimmt Jens Hoffmann entgegen. Bilder der U30-Wandertour des MTV Groß Lafferde gibt es in der Bildergalerie nachzuschauen. (Alicia Hoffmann)

Di, 29. September 2020