Neue Tischtennis-Vereinsmeister und ein "Sieger der Herzen"

Es ist einer der wichtigsten Termine im Kalender der Groß Lafferder Tischtennis-Abteilung. Einmal im Jahr spielen die Groß Lafferder Tischtennisspielerinnen und -spieler den Vereinsmeister aus. „Besonders wird dieses Event immer dadurch, dass alle Frauen und Männer unabhängig von ihrer Altersklasse und Mannschaftszugehörigkeit gegeneinander spielen“, erläutert Tischtenniswart Thomas Grunst den Hintergrund der traditionellen Vereinsmeisterschaften.

Am 17. August 2019 ermittelte die Tischtennisabteilung des MTV Groß Lafferde ihre neuen Vereinsmeister. Bei den Damen konnte sich Simone Hanisch dem Angriff der Jugend erwehren. Die Spielerin der 3. Damen setzte sich ohne Niederlage gegen die Jugendspielerinnen Elena Blach, Emma Hanisch und Julia Kremer durch.

Bei den Herren wurde Bernd Rietzkow seiner Favoritenrolle gerecht. Trotz einer Niederlage in der Gruppenphase gewann der Spitzenspieler der 2. Herren letztlich souverän seinen ersten Vereinsmeistertitel. Sieger der Herzen wurde jedoch Hans Kirchhoff: Nach Platz 3 in der Gruppe und Siegen im Viertel- und Halbfinale gegen höherklassige Gegner war das 5. Herren-Urgestein erst im Finale zu stoppen. Auch er erreichte damit seinen größten Erfolg bei Vereinsmeisterschaften. Den geteilten 3. Platz belegten Wolfgang Cibura und Fred Büttner.

„Besonders erfreut bin ich über die Teilnahme von vier Spielerinnen und Spielern aus unseren Jugendmannschaften sowie das tolle Ergebnis von Hans Kirchhoff", zeigte sich Abteilungsleiter Thomas Grunst mit dem Verlauf der diesjährigen Meisterschaften hochzufrieden. Mit dem letzten Satzwechsel waren die Vereinsmeisterschaften allerdings noch nicht zuende: „Noch viele weitere Stunden saßen wir zusammen und fachsimpelten bei kühlen Getränken über unseren schönen Sport“, erzählt Grunst abschließend von dem gelungenen Tag und blickt gespannt auf die Neuauflage im kommenden Jahr.

Di, 20. August 2019