MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Jahresbericht der Sportwartin 2019

Im April war es wieder soweit: Die symbolische Eröffnung der Boule-Anlage des MTV Groß Lafferde fand bei bestem Wetter statt. In der Spitze versammelten sich bis zu 50 Besucher an der Boule-Anlage und übertrafen somit die Erwartungen des Groß Lafferder Vorstandes. Bei perfektem Frühlingswetter, kühlen Getränken und Gegrillten wurden unzählige Partien Boule gespielt und alle waren froh, dass der Boulebetrieb endlich wieder startete.

 

Parallel zur Boule-Anlage flogen in gewohnter Art und Weise beim Kubb, das auch als Wikingerschach bekannt ist, die Holzstücke durch die Lüfte. Bis Ende Oktober wurde regelmäßig gespielt, die Abende waren immer gut besucht, die regelmäßigen Spieler freuen sich bereits jetzt auf die neue Saison. Hier ist es uns gelungen, Jung und Alt zusammenzubringen, um einfach ein bisschen Spaß zu haben und den sportlichen Ehrgeiz zu wecken.

 

Im Frühjahr haben wir – zusammen mit dem SVT – die zweite Auflage eines Gewaltpräventionstrainings für Kinder im Grundschulalter in Zusammenarbeit mit dem Ju-Jutsu-Club Peine angeboten. Mit 20 Teilnehmern war dieser 5er-Kurs schnell ausgebucht und kam wieder richtig gut an. Den Kindern wurde beigebracht, wie wichtig Selbstbehauptung ist und dass es manchmal auch nötig ist, sich zu wehren. Dabei wurde sowohl die Stimme eingesetzt als auch mit Schlagpolstern treten und schubsen geübt, wobei sich die Trainer von der Entschlossenheit und Kraft der Grundschüler überzeugen konnten.

 

Beim Groß Lafferder Volksfest am 2. Wochenende im Juli wurden wieder viele gute Schüsse auf die Königsscheiben abgegeben. Wir stellen mit Janek Arlt in diesem Jahr den Schülerkönig.          


Die Vereinskönigswürde errangen:

Damen

1. Karin Bühn

2. Denise Riedel

3. Ina Burgdorff

Herren

1. Davin Obst

2. Manfred Brunke

3. Andreas Winkler


Am 13. Oktober wurde das Pokalschießen der Volksfestgemeinschaft durchgeführt. Zur Titelverteidigung hat es leider nicht gereicht, aber es ist ein guter dritter Platz geworden. Wir danken den erfolgreichen Schützen.

Weitere Highlights folgen auf den nächsten Seiten und im „Rückblick auf das Sportjahr 2018“. (Britta Könnecker, Sportwartin)