Jahresbericht der Tischtennis-Abteilung 2019

In der Saison 2018/2019 haben wir wieder mit 11 Mannschaften am Spielbetrieb teilgenommen. Hier die Übersicht der Ergebnisse unserer Mannschaften aus der Saison 2018/2019:

Mannschaft

Liga

Tab.-Rang

Punkte

Herren I

Kreisliga

2

31:05

Herren II

1. Kreisklasse Staffel B

2

31:05

Herren III

1. Kreisklasse Staffel A

10

2:34

Herren IV

3. Kreisklasse Staffel C

5

15:17

Herren V

4. Kreisklasse Staffel C

7

7:21

Damen I

Bezirksliga Mitte 1

2

29:7

Damen II

Kreisliga

7

2:22

Damen III

1. Kreisklasse

5

22:14

Damen IV

2. Kreisklasse Staffel B

6

19:21

Jugend I

1. Kreisklasse

4

7:7

Jugend II

3. Kreisklasse

8

1:13

Sowohl die 1. Damen als auch die 1. Herren haben lange um die Meisterschaften in ihren Staffeln mitgespielt – am Ende reichte es aber nicht für die Meisterschaft, sondern beide Mannschaften belegten den 2. Platz. Dies berechtigte jeweils zur Teilnahme an den Relegationsspielen zum Aufstieg.

Die 1. Damen agierte hier souverän und gewann ihr Relegationsspiel in Stöckheim mit 8:1 – herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg an Heike Kunze, Kirsten Geske, Heike Zellmann und Imke Meyer.

Die 1. Herren musste in der Relegation beim Bültener SC antreten. Da in der Kreisliga mit 4er Mannschaften und in der Bezirksklasse mit 6er Mannschaften gespielt wird, halfen beim Entscheidungsspiel mit Magnus Welzel und Thomas Grunst zwei Spieler aus der 2. Mannschaft aus. Leider reichte es nicht ganz und das Spiel wurde knapp mit 9:6 verloren. Die 1. Herren wird daher auch im nächsten Jahr versuchen, die Meisterschaft in der Kreisliga zu gewinnen.

Einen Tag zuvor waren Thomas und Magnus auch mit der 2. Herren in der Relegationsrunde im Einsatz. Hier mussten sie gleich zwei Spiele bestreiten, die leider beide deutlich verloren wurden.

Zum Saisonende gab es dann jedoch nochmals Grund zum Feiern: Nachdem im letzten Jahr die 1. Damen Vize-Kreispokalsieger wurde, schaffte dies im Jahr 2019 die 1. Herren mit Alexander Staats, Gerrit Zucker und Volker Burgdorf – herzlichen Glückwunsch. Hier kam es im Endspiel zu einer spannenden Begegnung mit dem VfL Woltorf. Zum Matchwinner wurde der Ex-Groß Lafferder Christian Samborski. Nachdem er zunächst gegen Volker Burgdorf verloren hatte, hole er im letzten Spiel den entscheidenden Punkt zum 4:3-Sieg gegen Gerrit Zucker. 

In der aktuell laufenden Saison 2019/2020 sind wir erneut mit elf Mannschaften am Start. Hier die Übersicht der Platzierungen unserer Mannschaften zu Beginn der Rückserie:

Mannschaft

Liga

Tab.-Rang

Punkte

Herren I

Kreisliga

1

22:2

Herren II

1. Kreisklasse Staffel B

4

15:5

Herren III

2. Kreisklasse Staffel A

8

5:13

Herren IV

3. Kreisklasse Staffel B

7

4:16

Herren V

4. Kreisklasse Staffel C

10

6:18

Damen I

Bezirksoberliga Mitte

9

4:18

Damen II

Kreisliga

7

3:15

Damen III

1. Kreisklasse

2

18:6

Damen IV

2. Kreisklasse

6

6:12

Jugend I

1. Kreisklasse

5

9:7

Jugend II

4. Kreisklasse

2

13:3

Sehr erfreulich ist die Lage bei der 1. Herren: Nach dem knapp verpassten Aufstieg liegt die 1. Herren in diesem Jahr auf Titelkurs.

Neben dem Punktspielbetrieb gab es auch wieder viele Veranstaltungen und Events unserer Abteilung. Bei den Vereinsmeisterschaften 2019 siegten bei den Damen
Simone Hanisch und bei der Herren Bernd Rietzkow.

 

Mini-Meisterschaften 2019

In Kooperation mit der Grundschule Groß Lafferde haben wir auch im Jahr 2019 wieder die Tischtennis Mini-Meisterschaften ausgerichtet. Rund 60 Kinder unserer Grundschule haben teilgenommen.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Mädchen 8-Jahre und jünger

1. Lisa Föste

2. Marie Naujok

3. Joline Becker und Merit Burgdorff

 

Jungen 8-Jahre und jünger

1. Fynn Brinsa

2. Patrick Schinkel

3. Ernesto Zahn Reves und Ben Bremer

 

Mädchen 9-/10-Jahre

1. Greta Burgdorff

2. Hanna Nürrenberg

3. Frederike Hauer

 

Jungen 9-/10-Jahre

1. Tim Krause

2. Morice Mrasek

3. Fynn Pietrzyk und Jonathan Erb