Männliche E-Jugend - Berichte der Saison 2019/2020

ME – Regionsliga:

MTV Groß Lafferde – SG Zweidorf/Bortfeld 14:8 (10:3)

Erfolgreicher Start für die E-Jugend ins Jahr 2020. Nachdem die Teams zur Rückrunde, der Stärke entsprechend, in Regionsliga und Regionsoberliga aufgeteilt wurden, trafen wir in ersterer zunächst auf einen alten Bekannten. Gegen die SG Zweidorf/Bortfeld konnten wir am Ende überzeugend gewinnen und so vernünftig in die Rückrunde starten. 

Von Beginn an spielten die Jungs, vor allem im Angriff, konzentriert und voller Elan. Vorne war ihnen definitiv die Spielfreude anzumerken, was unter anderem wohl aber auch dazu führte, dass die Abwehrarbeit teilweise vernachlässigt wurde. Nichtsdestotrotz hatten wir uns zur Halbzeit eine hohe Führung herausgespielt, an der alle Kinder einen maßgeblichen Anteil hatten. 

Nach der Halbzeitpause schalteten wir einige Gänge zurück und konnten unsere Führung nicht weiter ausbauen. Der Sieg schien jedoch nie in Gefahr, wodurch am Ende ein souveränes 14:8-Endergebnis auf der Anzeigetafel stand. Insgesamt war das eine überzeugende Vorstellung von allen und es war schön zu sehen, wie sich das im Training erlernte positiv auf das Spiel auswirkte. So soll es weitergehen. (Jakob Schmidt)


 

Männliche E-Jugend - Regionsliga West:

MTV Groß Lafferde – Edemissen 32:4

 

Das war abzusehen! Beim Auswärtsspiel in Edemissen verloren wir deutlich mit 32:4. Trotzdem zeigten wir eine deutlich bessere Leistung als noch in der Vorwoche gegen Zweidorf/Bortfled 2.

Von Beginn an war klar, dass dieses Spiel sehr schwierig für uns werden würde. Edemissen hat in dieser Saison noch keinen Punkt abgegeben und jedes Spiel bisher mehr als deutlich gewonnen. So war es dann auch gegen uns. Direkt in den ersten Minuten zogen die Hausherren davon. Gegen diese eingespielte Truppe, die nur aus Spielern des älteren Jahrgangs besteht, hatten wir mit unseren vielen jungen Spielern einfach keine Chance. Wir spielten gar nicht schlecht und erspielten uns auch ein paar Möglichkeiten, hatten dann aber kein Abschlussglück.

Im zweiten Durchgang bauten wir zunächst etwas ab. Wir waren sehr unkonzentriert und ließen viel zu viele einfache Tore zu. Das besserte sich jedoch nach einiger Zeit und wir bekamen das Spiel verhältnismäßig wieder in den Griff. Das Spiel endete also mit 32:4, was für die Edemissener in dieser Saison ein ganz normales Endergebnis darstellt. Unzufrieden darf man mit unserer Leistung aber keinesfalls sein. Gegen dieses starke Team erwartete keiner einen Sieg und die Jungs machten alle ein vernünftiges Spiel.

(Jakob Schmidt)


 

ME - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde - SG Zweidorf/Bortfeld 26:8 (13:3) 

 

Vierter Sieg im sechsten Spiel! Zuhause ließen wir gegen die SG Zweidorf/Bortfeld nichts anbrennen und gewannen ganz souverän mit 26:8.

Von Beginn an war klar, dass wir das deutlich bessere Team waren. Trotz einiger Konzentrationsprobleme machten die Jungs das im Angriff sehr gut. Sie spielten sehr schön miteinander und erarbeiteten sich klare Torchancen. Lediglich an der Verwertung dieser Möglichkeiten haperte es im ersten Durchgang noch. Auch die Abwehr stand meistens gut, wir waren immer nah dran am Gegenspieler und ließen kaum Torwürfe zu. Beim Stand von 13:3 ging es in die Kabine. 

Nach der Pause machten wir da weiter, wo wir im ersten Abschnitt aufgehört hatten. Vorne erzielten wir weiterhin viele einfache Tore. Mittlerweile klappte es sogar mit der Coolness vor dem gegnerischen Tor. Auch in der Defensive waren die Jungs weiterhin konzentriert und ließen kaum etwas zu. Kam doch mal ein Ball auf unser Tor, hatten wir ja noch einen guten Torhüter hinten drinstehen, der die ein oder andere Torchance vereitelte. 

So soll es weitergehen! (Jakob Schmidt)

 


 

ME - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde - MTV Braunschweig 17:20 (10:12)

Gut gespielt, aber nicht gewonnen. Im zweiten Heimspiel der Saison mussten wir uns gegen den MTV Braunschweig knapp geschlagen geben. 

 

Für die Gäste war es das erste Spiel der Saison. Dementsprechend hatten wir keine Ahnung, was in diesem Spiel auf uns zukommen würde. Zu Beginn stellten uns die Braunschweiger ganz schön vor Probleme. Wir gerieten schnell mit einigen Toren in Rückstand. Davon ließen wir uns aber nicht beirren und kämpften uns zurück in die Partie. Zwischenzeitlich lagen wir sogar in Führung, doch kurz vor der Pause zog Braunschweig wieder auf zwei Tore davon. 

 

In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer ein enges Spiel. Immer wieder glichen wir aus, einen Vorsprung konnten wir uns jedoch nie erspielen. Als sich der MTV aus Braunschweig kurz vor Schluss dann seine bis dahin größte Führung erspielte, war das Spiel leider gelaufen. Ein letztes Aufbäumen von uns kam leider ein paar Minuten zu spät, weshalb wir uns am Ende mit 17:20 geschlagen geben mussten. 

 

Nichtsdestotrotz zeigten wir ein sehr gutes Spiel. Die Entwicklungskurve des Teams zeigt weiter steil nach oben und wenn die Jungs so weiter machen, gewinnen wir solch knappe Spiele demnächst auch. (Jakob Schmidt)

 


 

ME - Regionsliga:

TV Mascherode - MTV Groß Lafferde 29:11 (15:6)

An die gute Leistung im ersten Spiel gegen die HSG Lengede/Gadenstedt konnten wir in Mascherode nicht anknüpfen. Verdient deutlich mussten wir uns gegen die Braunschweiger geschlagen geben.

 

Von Beginn an war klar, dass es für uns ein schwieriges Spiel werden würde. Die Mascheroder haben eine eingespielte Truppe, größtenteils mit Spielern aus dem älteren Jahrgang. Früh setzten sie sich ab und bereits nach fünf Minuten war klar, dass es für uns in diesem Spiel nicht viel zu holen geben würde. Im ersten Durchgang konnten wir sogar noch halbwegs mithalten und lagen zur Halbzeit „nur“ mit neun Toren hinten. Nach der Pause nutzte unser Gegner seine körperliche Überlegenheit aber noch mehr aus, was letztlich zum 29:11 Endstand führte. 

 

Gegner wie Mascherode sind keinesfalls unser Maßstab. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, bei der der Fokus natürlich auf der Weiterentwicklung der handballerischen Fähigkeiten liegt. Trotzdem sind wir durchaus zuversichtlich, dass wir in dieser Spielzeit noch einige Siege einfahren werden. (Jakob Schmidt)

 

--

 

Nach einem nervenaufreibenden Heimauftakt gegen die HSG Lengede/Gadenstedt geht es für die E-Jugend am kommenden Wochenende zum Auswärtsspiel nach Mascherode. 

 

Für die Braunschweiger wird es das erste Saisonspiel sein. Wir kennen sie aber bereits aus den zurückliegenden Jahren. Die Begegnungen mit dem TV waren in der Vergangenheit immer eng und spannend – wir erwarten in dieser Saison ein starkes Team. Zwar spielten die Mascheroder im letzten Jahr nur in der Aufbaustaffel, holten sich dort aber den Staffelsieg. Nur drei Niederlagen kassierten sie in der abgelaufenen Saison, zwei davon gingen jedoch auf unser Konto. 

 

Wir haben das feste Ziel, am Sonntag zwei Punkte mit nach Groß Lafferde zu nehmen. Die Jungs lernen im Training ständig dazu und sollen jetzt weiterhin zeigen, dass sie das Erlernte auch im Spiel umsetzen können. (Jakob Schmidt)