2. Herren - Berichte der Saison 2019/2020

Herren - Landesliga:

HSG Nord Edemissen - MTV Groß Lafferde II

Samstag, 25.01.2020, 18:30 Uhr, Sporthalle Edemissen

 

Der MTV wird vermutlich mit kleinem Kader in Edemissen antreten. Verletzungen und Abstellungen an die 1. Mannschaft des MTV dezimieren die Mannschaft.

Nach der schlechten Leistung gegen Lehre muss sich der MTV steigern. Gegen Lehre hat der Angriff mit vielen technischen Fehlern, Fehlwürfen und Abspielfehlern das Spiel verloren. Das darf in Edemissen nicht wieder passieren. Die Mannschaft wird konzentrierter in Edemissen agieren. Jede Hektik im Angriffsspiel muss unterbleiben. Edemissen darf nicht zu Tempogegenstößen eingeladen werden.

In den letzten 20 Minuten des Spiels gegen Lehre hat der MTV mit schnellem Spiel im Angriff gezeigt, dass er auch gut spielen kann. Dort lief der Ball schnell über die Positionen und mit Wechseln und Kreuzen wurden Lücken geschaffen, die die Nebenmänner nutzen konnten. An diese Leistung muss der MTV anknüpfen. Auch die Abwehr muss sich steigern. In 6 der 8 letzten Spiel konnte der Gegner jeweils mehr als 30 Tore werfen. Da muss der Angriff von Edemissen konsequenter gestört werden als dieses in den letzten Spielen der Fall war.

Ein Derby kommt gerade zur rechten Zeit. Im Derby strengen sich alle Spieler besonders an. Der MTV wird alles daransetzen, das Spiel zu gewinnen. (Ecki Meyer)

 


 

Herren – Landesliga:

MTV Groß Lafferde II – VfL Lehre

Sonntag, 19.01.20 um 15:00 Uhr, Sporthalle Am Lafferder Busch

Am Sonntag wird es für die zweite Mannschaft des MTV ernst. Mit dem VfL Lehre kommt der Tabellen 11. in die Sporthalle am Lafferder Busch. Lehre hat 2 Punkte Vorsprung vor dem MTV und ist deswegen direkter Ligakonkurrent. Durch einen Sieg gegen den VfL kann der MTV Boden im Abstiegskampf gut machen.

Das Hinspiel hat der MTV mit 7 Toren gewonnen. Dennoch war das Spiel keine einfache Angelegenheit. In der ersten Halbzeit lag der MTV ständig phasenweise mit 3 Toren zurück. Erst in der zweiten Halbzeit drehten die Spieler des MTV das Duell und setzten sich gegen Mitte vorendscheidend mit 4 Toren ab.

Der MTV tritt mit einer starken Truppe zu Hause an. Aus dem Hinspiel fehlen verletzungsbedingt Kai Grobe und Arne Hansen. Da Lehre sehr kompakt spielt, werden wir deren Abwehr ständig unter Druck setzen müssen, um zum Torerfolg kommen zu können. Dabei ist der Torwart der erste Angreifer der Groß Lafferder. Die Bälle schnell ins Spiel bringen, damit der Angriff einfache Tore erzielen kann. Wichtig wird es sein, dass Spiel in die Breite zu ziehen, um Lücken im Abwehrverband der Lehrer zu schaffen. Die Außenangreifer werden schnell und druckvoll agieren müssen, um den Mittelspielern Vorteile verschaffen zu können.

In der Abwehr muss der MTV kompakt stehen und früh genug gegen die Rückraumspieler von Lehre heraustreten. Der Angriff von Lehre darf sich nicht einspielen können. Frühes Stören und Anspiele verhindern werden wichtig sein, um Lehre am Erfolg zu hindern. Nur durch schnelles Umschalten von Angriff auf Abwehr werden die flinken Lehrer gehindert, ihr schnelles Tempogegenstoßspiel umsetzen zu können. (Eckhard Meyer)

 


 

Herren – Landesliga:

MTV Groß Lafferde II – HSG Rhumetal II 30:24 (15:11)

 

Der MTV II hat mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung das sogenannte 4-Punkte-Spiel gegen Rhumetal II klar gewonnen. Rhumetal II, das mit Verstärkung aus der ersten Mannschaft angereist war, lag nur einmal beim Stand von 0:1 in Führung. Basis des Sieges war die von Jan Burgdorff gut organisierte Abwehr, hinter der die Torwarte Simon Brecht und Alexander Lempart gute Arbeit geleistet haben.

 

Der Angriff spielte über 60 Minuten konzentriert. Dabei haben sich Dominik Rodemeier mit 7 Toren und einer 100% Wurfquote über links außen und Arne Hansen mit 8 Toren aus dem Rückraum hervorgetan. Hansen hat immer wieder Würfe aus der zweiten Reihe mit Wucht im Tor der Rhumetaler einschlagen lassen. Beide haben von der strukturierten Arbeit aller Angriffsspieler und besonders der Kreisläufer profitiert. Sicher, wie immer, war Tim Kamradt mit einer 100%-Quote bei Strafwürfen vom Siebenmeter-Punkt.

 

Bis zur 27. Minute konnte Rhumetal das Spiel offen gestalten. Durch 5 Tore in Folge setzte sich der MTV II bis zur 32. Minute auf 17:11 ab. Danach konnte Rhumetal den Abstand nie unter 4 Tore Vorsprung für den MTV II verkürzen. 5 Minuten vor Schluss führte der MTV II mit 8 Toren und konnte das Spiel gelassen und ruhig beenden. (Eckhard Meyer)

 

Aufstellung und Tore:

Brecht, Lempart (beide Tor), Arlt (2), Meyer (2), Rodemeier (7), Kamradt (4), Hillmer (3), Winkler (2), Hansen (8), Jemric, Bode (1), Burgdorff (1)

 


 

Herren – Landesliga:
MTV Groß Lafferde II – HSG Plesse-Hardenberg II
Samstag, 26.10.2019, 17:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 

Am Sonnabend wird der MTV II Plesse in der Halle am Lafferder Busch empfangen. Plesse gehört sicher zu den Spitzenmannschaften der Liga und hat viele Jahre Erfahrung in der Spielklasse. Die Mannschaft hat gegen Zweidorf/Bortfeld und Schoningen/Uslar unentschieden gespielt und damit ihre Klasse bewiesen. Der MTV II wird ohne Burgdorff und Arlt antreten müssen. Vor der Partie scheint also alles klar zu sein. Der MTV II ist der Außenseiter. Wir können also ohne Druck aufspielen. Alle Spieler und die Betreuer sind gespannt auf diesen starken Gegner und werden unerschrocken alles tun, um gut zu spielen und zu gewinnen.

 

Dazu muss die Abwehr besser stehen als gegen Bad Harzburg. Die individuellen Fehler in der Abwehr müssen auf ein Minimum reduziert werden. Jeder in der Abwehr muss für sich und seinen Nebenmann kämpfen.

 

Der Angriff muss überlegt und mit System agieren. Gegen Northeim II und phasenweise gegen Bad Harzburg haben wir gezeigt, dass wir aus einem strukturierten Spiel heraus Tore erzielen können. (Eckhard Meyer)

 


 

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde II - HSG Bad Harzburg/Vienenburg 26:24 (12:12)

 

In der ersten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft deutlich absetzen. So führten beide Mannschaften zwischenzeitlich mit jeweils 2 Toren, gaben ihre Führungen bis zur Pause beim Stand von 12:12 jeweils auch wieder ab. Bereits in der ersten Halbzeit vergab der MTV viele gute Torchancen. Bei einer konsequenten Ausbeute der guten Einwurfmöglichkeiten hätte der MTV deutlich führen können. Die HSG scheiterte in der ersten Halbzeit am gewohnt gut haltenden Florian Frühling, der 2 Siebenmeter-Würfe parieren konnte.

 

In der zweiten Halbzeit ging der MTV zunächst mit 2 Toren in Führung. Bad Harzburg glich aber unverzüglich aus. Bis zur 49. Minute konnte keine Mannschaft mit mehr als einem Tor in Führung gehen. Im letzten Spielviertel wurden die Angriffe des MTV hektischer. Unvorbereitete Würfe aufs Tor fanden ihr Ziel nicht. Gleichzeitig konnte Bad Harzburg durch individuelle Abwehrfehler in der MTV-Mannschaft einfache Tore erzielen. Dabei kamen die Werfer der HSG teilweise unbedrängt zum Wurf. Bis zur 53. Minute ging Bad Harzburg wegen der Groß Lafferder Unzulänglichkeiten mit 3 Toren in Führung. Erst als wieder Ordnung und Übersicht in den Groß Lafferder Angriff eingezogen war, konnte der MTV durch 3 Tore in Folge zum 24:24 ausgleichen. Kevin Winkler vom Kreis und Adrian Jemric per Einzelaktion erzielten in der 59. und 60. Minute die beiden Tore zum 2-Tore-Sieg.

 

Beim MTV fehlen immer noch eine druckvolle zweite Welle und die Solidität, Angriffe über 60 Minuten strukturiert und abgeklärt zum Erfolg zu bringen. Die in den ersten Spielen gut arbeitende Abwehr hatte in der zweiten Halbzeit einige Probleme durch individuelle Fehler einzelner Spieler. (Eckhard Meyer)

 

Aufstellung und Tore:

Frühling, Lempart (beide Tor), Arlt, Meyer (2), Rodemeier (1), Kamradt (3/2), Hillmer, Winkler (4), Hansen (5), Adrian Jemric (2), Grobe, Kanning (6), Burgdorff (3)

 


 

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde II - Northeimer HC II

Sonntag, 22.09.2019, 15:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Nach dem Desaster gegen Nord muss der MTV gegen den Northeimer HC II antreten. In eigener Halle können die Groß Lafferder zeigen, dass sie es besser, als gegen Nord gezeigt, können. Fehler des Trainers und undisziplniertes Angriffsspiel haben zu der Niederlage geführt. Gegen Northeim muss der Angriff das umsetzen, was seit Wochen trainiert wird. Einzelaktionen und Angriffe, die nur wenige Sekunden dauern, müssen unterbleiben. Vielmehr muss die Mannschaft als Einheit auftraten und mit schnellen Spiel mit und ohne Ball über Auftakthandlungen und Folgemaßnahmen die Abwehr des Gegners aufbrechen. Das schnelle zusammenhängende Angriffsspiel fehlte gegen Nord. Hier gilt es sich zu verbessern.

 

Leider fehlen einige Akteure, die, wie besonders Dominik Rodemeier, gegen Nord gut gespielt haben. Egal. Eine deutliche Steigerung im Angriff muss gegen Northeim gezeigt und ein Sieg muss errungen werden. (Ecki Meyer)

 


 

Herren - Landesliga:

VfL Lehre - MTV Groß Lafferde II

Sonntag, 08.09.2019, 17:00 Uhr, SH Lehre-Rosinenweg

 

Am Sonntag, den 08.09.2019, beginnt für den MTV II das Unternehmen „Klassenerhalt". Zum ersten Spiel fährt der MTV zum VfL Lehre. Lehre spielt einen harten und konsequenten Handball in Abwehr und Angriff und besticht durch einen wurfstarken Rückraum. Die Handschrift von Kai-Olaf Reinemann, der von 2015 bis 2017 unsere 1. Herren erfolgreich trainiert hat, ist deutlich zu erkennen. Der MTV muss sich schnell auf die Härte einstellen und mit einer konsequenten Abwehr agieren.

 

Der Angriff muss mit schnellem Kombinationsspiel in die Breite das Abwehrbollwerk des VfL Lehre aufbrechen und mutig den Torerfolg suchen. Hektik und Unstrukturiertheit werden gegen die kompakte Abwehr des VfL nicht zum Erfolg führen. Ballverluste müssen vermieden werden.

 

Leider fallen zum ersten Punkstpiel Jan Burgdorff und Gerrit Marris aus. Gerrit wird der zweiten Mannschaft des MTV während der Saison leider nicht zur Verfügung stehen. Er wird in der 1. Herren spielen müssen, die schon vor Saisonstart Verletzungspech hat. Jan und Gerrit werden in Abwehr und Angriff fehlen. (Ecki Meyer)