Unser Wanderjahresrückblick 2019

14. Wanderung nach Bad Sachsa (Harz)
14. Wanderung nach Bad Sachsa (Harz)

14. Wanderung nach Bad Sachsa (Harz)

Am Freitag, den 15.06.2018, startete die Wanderabteilung des MTV Groß Lafferde mit 20 Teilnehmern zu einem 3-tägigen Wochenende in den schönen Kurort Bad Sachsa. Nachdem alle in unserer Unterkunft im Gästehaus „Harz-Heimat“ angekommen waren, begannen wir unsere Tour mit einem Grillabend auf unserer Dachterrasse.

Mit einer großen Auswahl an Grillutensilien und einigen Salaten war dies ein toller Start. Sehr praktisch, wenn man die Fleischerei gleich mit im Haus hat. Der MTV-Cocktail und frisch gezapftes Bier durften natürlich auch nicht fehlen.  Bei sommerlichen Temperaturen ließen wir den Tag bei netten Gesprächen und toller Stimmung ausklingen. Wie im letzten Jahr gab es wieder ein Wissensquiz, wobei Regina und Ecki jeweils eine Dose Wurst als Belohnung bekamen.

Nach einer kurzen Nacht starteten wir den nächsten Tag bei herrlichem Sonnenschein mit einem ausgiebigen Frühstück. Nachdem die traditionellen Verpflegungs-Pakete verteilt wurden, fuhren wir mit den Autos in den Ort Ellrich. Hier begannen wir an der KZ-Gedenkstätte „Ellrich-Juliushütte“ unsere heutige Wanderung. Auf dem „Kaarst-Wanderweg“ ging es leicht bergan zu unserem 1. Ziel, dem „Hexentanzplatz Ellrich“. Dort konnte auch der 1. Stempel der „Harzer Wandernadel“ erworben werden. Anschließend ging es weiter in Richtung Walkenried, wo wir am Kloster eine längere Pause machten.

Weiter führte uns der tolle Wanderweg bei sehr angenehmen Temperaturen zu dem kleinen Ort Neuhof, wo auch ein Stempelkasten stand. Hier wartete am historischen Gipsbrennofen eine kleine Überraschung auf die Wandergruppe. Karin und Karl-Heinz hatten hier für alle ein kleines Büffet aufgebaut. Bei Kaffee und Kuchen, sowie einigen Kaltgetränken wurde sich erst mal ausgiebig gestärkt. Vielen Dank an die beiden und natürlich auch an Bäcker Horst, der wieder einmal seine Handwerkskunst unter Beweis stellte. Die restlichen 3 Kilometer wurden sehr locker bewältigt und wir kamen am späten Nachmittag kaputt und zufrieden nach insgesamt 16 km in unserer Unterkunft wieder an.

Nachdem sich alle frisch gemacht hatten, ging es weiter zum Abendessen in das „Schnitzelhaus Bad Sachsa“. Schließlich muss man sich nach solch einer Wanderung auch anständig stärken. Den Abend ließen wir mit einem gemütlichen Beisammensein auf unserer Terrasse ausklingen.

 Nach einem tollen Frühstück am Sonntag, packten wir in Ruhe alles zusammen und traten langsam die Heimreise an. Das Wochenende ließen wir beim Wanderwart im Carport in geselliger Runde mit einem Grillabend ausklingen. Leider passte das Ergebnis der Nationalmannschaft nicht zu unserem tollen Wochenende.

Insgesamt waren sich alle einig: Tolle Unterkunft – klasse Wanderung – super Truppe! Es war mal wieder ein großer Aufwand alles zu organisieren, aber das war es wert.

14. Wanderung nach Bad Sachsa (Harz)
16. Wanderung nach Braunlage (Harz), Oktober 2016

16. Wanderung nach Braunlage (Harz), Oktober 2018

Am Sonntag, den 07.10.2018 startete die Wanderabteilung die letzte Tour des Jahres mit 15 Teilnehmern. Nach der sehr nebligen Anreise über Torfhaus erreichten wir unseren Startpunkt den Oderteich. Nachdem alle das Marschproviant verstaut hatten, ging es mit guter Laune immer am „Rehberger Graben“ entlang, der 7,25 km lang und ein wichtiger Bestandteil des „Oberharzer Wasserregals“ ist. Nach ca. 6,5 km erreichten wir unser 1. Ziel, das „Rehberger Grabenhaus“. Hier legten wir eine kurze Rast bei einer Runde Getränke ein. Ein Stempel der „Harzer Wandernadel“ durfte auch nicht fehlen.

 

Bei mittlerweile herrlichem Sonnenschein ging es auf dem „Harzer Hexenstieg“ weiter zu unserer 2. Stempelstelle. Im „Rinderstall“ wurde dann eine längere Pause eingelegt. Bei leckeren Gerichten wurde sich noch einmal kräftig für die Schlussetappe gestärkt. Das war auch nötig, da noch einige Höhenmeter zu überwinden waren!

 

Über Stock und Stein ging es dann über den Silberteich zu unserem heutigen Ziel, die „von-Langen-Straße“ in Braunlage. Hier warteten als Belohnung ein paar gut gekühlte Getränke auf alle Wanderer. Ein Auto, welches am Vortag dort abgestellt wurde, brachte die Fahrer wieder zum „Oderteich“ zum Ausgangspunkt zurück.  Nach einer Gesamtstrecke von 16 km traten alle zufrieden die Heimreise an.

Das Wanderjahr 2018 ließen wir bei Annette und Achim im Meescheweg ausklingen. Bei Leberkäse, Weißwürste und Brezeln, sowie einigen Getränken wurde noch über den tollen Tag, sowie das abgelaufene Wanderjahr gesprochen. Hier noch einmal vielen Dank an die beiden für die tolle Bewirtung!!

 

Wieder geht eine Saison zu Ende und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Wanderungen für diese tolle Truppe zu organisieren. Ich hoffe auch weiterhin auf eine rege Teilnahme in 2019!! (Jens „Schraube“ Hoffmann)

 

Statistik und die Wandertermine 2019:

Nummer

Monat

Ort

TN

1. Wanderung

Mai 2014

Hanskühnenburg (Harz)

17

2. Wanderung

April 2015

Wendefurther Talsperre (Harz)

14

3. Wanderung

Juni 2015

Schöppenstedt (Elm)

14

4. Wanderung

Oktober 2015

Ilsenburg (Harz)

26

5. Wanderung

April 2016

Hasselfelde (Harz)

17

6. Wanderung

Juni 2016

Bad Sachsa (Harz)

15

7. Wanderung

August 2016

Barsinghausen (Deister)

17

8. Wanderung

Oktober 2016

Clausthal-Zellerfeld (Harz)

22

9. Wanderung

02.04.2017

Hasserode (Harz)

13

10. Wanderung

24.06.2017

Bad Sachsa (Harz)

16

11. Wanderung

26.08.2017

Großer Knollen (Harz)

15

12. Wanderung

08.10.2017

Braunlage (Harz)

20

13. Wanderung

08.04.2018

Mägdesprung (Harz)

25

14. Wanderung

16.06.2018

Bad Sachsa (Harz)

21

15. Wanderung

25.08.2018

Bispingen (Lüneb. Heide)

17

16. Wanderung

07.10.2018

Braunlage (Harz)

15

 

Anmeldungen bitte bei Jens Hoffmann, Mobil: 0170 / 5929 468

 

Die Wandertermine 2019: 07.04.2019, 14.-16.06.2019, 17.08.2019, 06.10.2019