125 Jahre MTV - Ein Rückblick auf unser Jubiläumsjahr

Die größte Groß Lafferder Geburtstagsfete des Jahres

Das Jahr 2017 stand ganz im Zeichen unseres 125. Vereinsgeburtstages. Der Plan für unsere Geburtstagsfeier war einfach, aber sehr ambitioniert: Viele tolle Geburtstagsveranstaltungen, an die sich alle noch lange zurückerinnern. Mehrere hundert Stunden Planungs- und Organisationarbeit steckten die vielen Planer und Helfer in die Organisation der Veranstaltungen. Der Erfolg und die Rückmeldungen können sich sehen lassen: Über das gesamte Jahr feierten wir an mehreren Tagen mit vielen verschiedenen Ideen unseren Geburtstag – und das kam richtig gut an!

 

Los ging es im März mit der Jubiläums-Mitgliederversammlung. 133 Mitglieder und fast ein Dutzend Gäste folgten der Einladung auf den Saal des Gasthauses „Zum Markt“ und sorgten für einen würdigen Start der Geburtstagsfeier. Zum Höhepunkt des Abends wurde dem MTV vom Landessportbund Niedersachsen das „Walter-Kolb-Schild“ überreicht, das seit diesem Tag das Schaufenster unseres MTV-Treffs schmückt. Vergessen wollen wir auch nicht die vielen Ehrungen der Fachverbände und natürlich unsere vier neu gewählten Ehrenmitglieder.

 

Einen Monat später kam es zur Einweihung der Boule-Anlage. Jahrelang planten wir an der Realisierung dieser Idee. Pünktlich zum Jubiläum konnten wir die Boule-Anlage als neuen Treffpunkt für Jung und Alt hinter der MTV-Eiche einweihen. Die Boule-Anlage erfreute sich während des Jahres immer größerer Beliebtheit. Regelmäßige Boule-Abende, die parallel zu den Kubb-Abenden stattfinden, sorgen für ordentlich Betrieb auf der Anlage. Ein großer Dank gilt unseren örtlichen Baufirmen, ohne die der Bau der Boule-Anlage in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.

 

Im Wonnemonat Mai ging es schließlich auf die Jubiläums-Tagesfahrt nach Thale im Harz. Über 50 Turnschwestern und Turnbrüder ließen sich diese Möglichkeit nicht entgehen und genossen den zumeist schönen Tag im Harz. Im Angebot waren u.a. eine Wanderung und für die Kleineren ein Klettergartenbesuch. Die gute Stimmung konnte nicht einmal von der Regendusche, die auf am frühen Nachmittag auf die Wandergruppe herniederprasselte, vermasselt werden.

 

Bestes Laufwetter gab es beim Jubiläums-Volkslauf am Lafferder Busch. Gute Laune, sportlich-faire Wettkämpfe und schöne Laufduelle machten diesen Tag zu einem sehr gelungenen. Auch die Volkslaufparty im Anschluss ging bis in die frühen Morgenstunden. Mit dem Anblick der vielen zufriedenen und lächelnden Gesichter war der große Organisationsaufwand schnell entschädigt. Sportlich weiter ging es auch im Juli beim Jubiläumsspiel gegen die TSV Hannover-Burgdorf. Dank der großartigen Unterstützung des Gleitz Verlags konnten wir die RECKEN für ein Freundschaftsspiel anlässlich unseres Vereinsgeburtstages gewinnen. Die RECKEN ließen sich nicht bitten und kamen mit voller Kapelle in die restlos ausverkaufte Sporthalle „Am Lafferder Busch“. Den sportlichen Höhepunkt setzte jedoch nicht der Bundesligist, sondern der Groß Lafferder Linksaußen Tim Tillack mit seinem frech verwandelten Kempa-Trick.

 

Den Höhepunkt der Geburtstagsfeier konnte Groß Lafferde am 13.08.2017 beim Jubiläums-Festtag erleben. Schon aus weiter Ferne konnte man den 72m hohen Hub-steiger sehen, der immer wieder Turnschwestern und Turnbrüder hoch über den Lafferder Busch fuhr und einen grandiosen Blick auf den heimischen Wasserturm garantierte. Selbst das ausbaufähige Wetter konnte der tollen Feststimmung nichts anhaben. Ein schnell ausgearbeiteter „Schietwetterplan“ trotzte dem Regen und der bunte Nachmittag konnte fast wie geplant stattfinden. Abends kam es dann zum Festakt, in dem Ortsbürgermeister Rainer Röcken und Pastor Burkhard Kindler die Bedeutung des MTV für den Ort und die Bedeutung des Sports für die Gesellschaft heraushoben. Im Anschluss daran ehrte der ehemalige Vizepräsident des deutschen Handballbundes (DHB) Wolfgang Gremmel Turnbruder Henner Jähner mit der silbernen DHB-Ehrennadel. Den Abschluss des Festtages machte Inge Füllkrug, die mit ihrer Tanzgruppe die Menge in Partystimmung versetzte. Aufgeheitert von fliegenden Käfervorständen und der Weihnachtsbäckerei ging die Jubiläumsparty bis die Sonne am Horizont wieder aufging.

 

 

Mit dem Herbst schien das Jubiläumsjahr dem Ende entgegenzugehen – aber weit gefehlt: Karl-Heinz Bühn setzte sich beim Jubiläumsschießen gegen die Konkurrenz durch und ist damit MTV-Jubiläumskönig. Kalle verwies Ralf Briegnitz, Björn Schierding und Josi Brunke auf die Plätze. Ein paar Wochen später führte unser Jubiläumskönig seine Farben sogar zum Gewinn des Vereinspokals!

 

Im November versuchten Karin Bühn und Petra Schlaphoff die Quadratur des Kreises. Die Herausforderung war 125 Jahre MTV in einem Jubiläums-Fotonachmittag zusammenzufassen. Über 100 Gäste waren am ersten Novembersonntag begeistert von den vielen tollen Bildern, die die ganze Bandbreite des MTV über die gesamte Geschichte abdeckten. Teile dieses Nachmittages und Weiteres aus der MTV-Geschichte gibt es übrigens in der Jubiläums-DVD Geschichte und Geschichten – definitiv sehenswert und ein tolles Andenken an das Jubiläumsjahr, das es immer noch bei den Vorständen käuflich zu erwerben gibt. Ein Muss für jede Turnschwester und jeden Turnbruder!

 

Abgeschlossen wurde das Jubiläumsjahr durch ein Lob von höchster Stelle:
Ministerpräsident Stephan Weil lobte den MTV in einem persönlichen Gespräch am Rande einer Preisverleihung für die Arbeit der vergangenen Jahre: „Sie machen tolle Arbeit, machen sie weiter so!“.

 

Beschwingt von diesem einmaligen Treffen konnte am darauffolgenden 1. Advent fröhlich und heiter das MTV-Winterfest gefeiert werden. Bei winterlichem Schneewetter durchlebten wir das Jubiläumsjahr noch einmal gedanklich. Mit dem Eintreffen des Weihnachtsmanns waren dann auch alle Kinderaugen glücklich und für uns ging das lange und anstrengende Jubiläumsjahr 2017 zu Ende.

 

An dieser Stelle möchte der Vorstand noch einmal allen Organisatoren und Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz danken! Wir hatten ein tolles Jahr, mit vielen hervorragend besuchten Veranstaltungen. Definitiv war das die Geburtstagsparty, die der MTV nach 125 Jahren verdient hatte. Dass sie so einmalig wurde, ist dabei Euch und Euren Ideen zu verdanken. Bestimmt werden wir uns noch lange daran erinnern! (Christoph Meyer, Pressewart)