Jahresbericht der Tischtennis-Abteilung 2018

In der Saison 2016/2017 haben wir mit 12 Mannschaften am Spielbetrieb teilgenommen. Hier die Übersicht der Ergebnisse unserer Mannschaften aus der Saison 2016/2017:

 

Mannschaft

Liga

Tab.-Rang

Punkte

Herren I

Bezirksliga Herren Mitte 1

3

22:14

Herren II

Kreisliga

10

4:32

Herren III

2. Kreisklasse Staffel B

9

10:26

Herren IV

3. Kreisklasse Staffel D

9

4:32

Herren V

4. Kreisklasse Herren Staffel B

zurückgezogen

Damen I

Bezirksoberliga Mitte

8

9:27

Damen II

Kreisliga

6

13:23

Damen III

Kreisliga

9

10:26

Damen IV

2. Kreisklasse

6

7:17

Jugend I

4. Kreisklasse

1

15:1

Jugend II

6. Kreisklasse

4

5:11

Jugend III

6. Kreisklasse

7

2:12

 

Für den Herrenbereich war es eine ganz schlechte Saison. Die 2. bis 4. Herren sind abgestiegen. Erstmals mussten wir eine Mannschaft abmelden (5. Herren). Die 1. Herren belegte zwar Platz 3, musste aber nach der Saison den Abgang von vier Spielern verzeichnen und spielt daher in der aktuellen Saison in der Kreisliga.

 

Besser war es bei den Damenmannschaften. Alle vier Mannschaften konnten den Klassenerhalt erreichen – die 3. Damen schaffte dies glücklicherweise noch als Nachrücker für die Kreisliga. Der Lichtblick des Jahres ist die Meisterschaft der 1. Jugend in der Frühjahrsserie. Den Titel holten: Bjarne Hey, Emma Hanisch und Alexander Jakobi. Herzliche Glückwünsche zu diesen tollen Leistungen!

 

In der aktuell laufenden Saison 2017/2018 sind wir wieder mit elf Mannschaften am Start. Hier die Übersicht der Platzierungen unserer Mannschaften zu Beginn der Rückserie:

 

Mannschaft

Liga

Tab.-Rang

Punkte

Herren I

Kreisliga

1

18:0

Herren II

1. Kreisklasse Staffel B

3

12:10

Herren III

2. Kreisklasse Staffel B

4

12:8

Herren IV

3. Kreisklasse Staffel C

8

8:14

Herren V

4. Kreisklasse Staffel C

2

14:4

 

Damen I

Bezirksoberliga Mitte

9

4:20

Damen II

Kreisliga

5

11:11

Damen III

Kreisliga

9

4:18

Damen IV

2. Kreisklasse Staffel B

4

5:5

Jugend I

2. Kreisklasse

2

10:4

Jugend II

5. Kreisklasse

3

12:4

 

Die 1. Damen steckt im Abstiegskampf und belegt aktuell den Platz 9. Sie möchten in der Rückserie noch einige Überraschungssiege einfahren, um den Platz 8 zu belegen und damit zumindest die Relegation erreichen. Die 1. Herren liegt nach ihrem freiwilligen Rückzug in die Kreisliga ungeschlagen auf Platz 1 und setzt alles daran, die Meisterschaft zu gewinnen.

 

Neben dem Punktspielbetrieb gab es auch wieder viele Veranstaltungen und Events unserer Abteilung, die wichtigsten hier im Überblick: Bei den Vereinsmeisterschaften 2017 siegten bei den Damen Imke Meyer und bei den Herren Gerrit Zucker. Das traditionell am 3. Weihnachtstag durchgeführten Preisskat der TT-Abteilung gewann Horst Kretschmar. Zum ersten Mal haben wir parallel auch ein Knobelturnier gespielt. Hier siegte Detlef Flegel.

 

Haberer-Pokal: Pokalgewinner ohne einen Sieg!

Kurios verlief das diesjährige Haberer-Pokal-Turnier der Tischtennis-Abteilung des MTV Groß Lafferde. Traditionell am ersten Samstag im neuen Jahr trafen sich die 1. bis 5. Herren und die 1.Damenmannschaft, um nach einem Vorgabesystem den Mannschaftsmeister auszuspielen. Zu einem Novum kam es, da in diesem ja erstmals eine Damenmannschaft diesen Pokal gewinnen konnte. Und dabei haben sie nicht mal ein Spiel gewonnen.

 

Wie ist das möglich? Zunächst wurde in 3er Gruppen gespielt. Die 1. Damen musste der 4. Herren pro Satz einen Punkt und der 5. Herren vier Punkte vorgeben. Beide Spiele endeten unentschieden und die 1. Damen hatte sich schon auf einen gemütlichen Nachmittag eingestellt. Da anschließend auch die anderen beiden Mannschaften unentschieden spielten, belegte die 1. Damen dank des besten Satzverhältnisses doch noch den 1. Platz in der Gruppe. In der anderen Gruppe setzte sich die 1. Herren deutlich vor der 3. und der 2. Herren durch. So kam es zu dem Endspiel, in dem die 1. Herren den Damen pro Satz 5 Punkte vorgeben musste. Hier blieb die 1. Damen ihrer bisherigen Linie treu. Das Spiel endet wieder 5:5 unentschieden. Dank des besseren Satzverhältnissen von 24:22 ging der Sieg an die 1. Damen mit den Spielerinnen Heike Kunze, Kirsten Geske, Heike Zellmann und Imke Meyer – herzlichen Glückwunsch!

 

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, Trainerinnen und Trainer, Unterstützer und Freunde der Tischtennis-Abteilung. Ohne Euren Einsatz ist ein so großes Angebot an Trainings- und Spielbetrieb sowie an geselligen Veranstaltungen nicht möglich! (Volker Burgdorf)