Jahresbericht der Tischtennis-Abteilung 2017

In der Saison 2015/2016 haben wir mit elf Mannschaften am Spielbetrieb teilgenommen. Hier die Übersicht der Ergebnisse unserer Mannschaften aus der Saison 2015/2016:

Mannschaft

Liga

Tab.-Rang

Punkte

Herren I

Bezirksliga Herren Mitte 1

3

32:12

Herren II

Bezirksklasse Peine Herren

8

10:26

Herren III

1. Kreisklasse Herren

9

6:30

Herren IV

2. Kreisklasse Herren Staffel B

4

23:13

Herren V

4. Kreisklasse Herren Staffel D

1

21:3

Damen I

Bezirksoberliga Damen Mitte

7

14:22

Damen II

Kreisliga Damen

7

13:23

Damen III

1. Kreisklasse Damen

1

35:5

Damen IV

2. Kreisklasse Damen

4

24:16

Jungend I

Kreisliga Jungen

3

12:4

Jungend II

4. Kreisklasse Jungen (Herbst)

5

6:8

 

Erfreulicherweise konnten wir zwei Meistertitel erringen:

Die 3. Damen sicherte sich den Titel in der 1. Kreisklasse und wird daher in der nächsten Saison gemeinsam mit der 2. Damen in der Kreisliga spielen. Am tollen Erfolg beteiligt waren: Dorina Lampe, Eva Vogt, Simone Hanisch und Sigrun Lampe

Ebenfalls den Meistertitel holten sich die 5. Herren in der Aufstellung: Klaus Bomke, Ali Kawiani, Harald Lüddeke, Calwin Clausmeyer, Yannik Dostall, Bernhard Schaper und Hans Kirchhoff

Herzliche Glückwünsche zu diesen tollen Leistungen!

In der aktuell laufenden Saison 2016/2017 sind wir wieder mit elf Mannschaften am Start. Hier die Übersicht der Platzierungen unserer Mannschaften zu Beginn der Rückserie:

Mannschaft

Liga

Tab.-Rang

Punkte

Herren I

Bezirksliga Herren Mitte 1

4

13:9

Herren II

Kreisliga Herren

10

0:22

Herren III

2. Kreisklasse Herren Staffel B

9

5:17

Herren IV

3. Kreisklasse Herren Staffel D

9

4:16

Damen I

Bezirksoberliga Damen Mitte

8

6:14

Damen II

Kreisliga Damen

6

8:12

Damen III

Kreisliga Damen

7

7:15

Damen IV

2. Kreisklasse Damen Staffel B

6

3:11

Jungend I

Kreisliga Jungen (Herbst)

7

3:13

Jungend II

4. Kreisklasse Jungen (Herbst)

7

5:11

Jungend III

6. Kreisklasse Jungen (Herbst)

7

2:12

 

Die 1. Damen steckt im Abstiegskampf und belegt aktuell den Relegationsplatz 8. Sie versuchen alles, um noch den Platz 7 zu erreichen und damit den Klassenerhalt ohne den Umweg über die Relegationsspiele zu sichern. Die 1. Herren liegt im oberen Mittelfeld, wird aber nicht mehr um den Kampf um die Aufstiegsplätze eingreifen können. Die 2. Herren wird den Abstieg wohl nicht mehr vermeiden können; trotzdem wollen sie unbedingt die ersten Punkte einfahren!

Neben dem Punktspielbetrieb gab es auch wieder viele Veranstaltungen und Events unserer Abteilung. Die wichtigsten hier im Überblick:

Bei den Vereinsmeisterschaften 2016 siegten bei den Damen Heike Zellmann und bei der Herren Gerrit Zucker.

Das erstmals im MTV-Treff durchgeführte Preisskat-Turnier der Tischtennis-Abteilung am 27.12.2016 gewann Ali Kawiani.

Unser Jedermann-Turnier am 28.12.2016 war wieder sehr gut besucht. Nach vielen spannenden Spielen siegt in diesem Jahr Yannik Preikschas. Tanja Reich-Rietzkow setzte sich erfolgreich gegen ihre männlichen Gegenspieler durch und wurde Siegerin der Trostrunde. Hier das Bild der Sieger:

 

Aber nach dem Endspiel war lange noch nicht Schluss: Auch nach der Siegerehrung waren die Tische weiterhin gut belegt und es wurde hart um jeden Ball gekämpft.

Der Haberer-Pokal wurde am 07.01.2017 unter neuen Rahmenbedingen ausgetragen: Es haben erstmals 2 Damen- und 4 Herrenmannschaften teilgenommen und das Vorgabesystem wurde komplett überarbeitet: Da jeder einzelne Tischtennisspieler seit einigen Jahren einen individuellen Punktwert hat (der sog. QTTR-Wert), der seine Leistungsstärke ausdrückt und der nach jedem Spiel – je nach Ergebnis und dem Punktwert des Gegners – angepasst wird, haben wir aus diesen aktuellen Werten die Vorgaben errechnet.

Nach sehr spannenden und knappen Ergebnissen in der Vorrunde kam es zu dem Endspiel zwischen der 1. und 2. Herren. Am Ende siegte die 1. Herren in der Aufstellung Bernd Sonnenberg, Gerrit Zucker und Volker Burgdorf.

 

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, Trainerinnen und Trainer, Unterstützer und Freunde der Tischttennis-Abteilung. Ohne Euren Einsatz ist ein so großes Angebot an Trainings- und Spielbetrieb sowie an geselligen Veranstaltungen nicht möglich! (Volker Burgdorf)