TBV Lemgo gratuliert zum 100-jährigen Handball-Jubiläum am Lafferder Busch

Seit Anfang des Jahres 2023 feiert die Handballabteilung des MTV Groß Lafferde ihr 100-jähriges Handballjubiläum. 100-jährige Vereinsjubiläen sind bereits seit Langem keine Seltenheit mehr. 100 Jahre Handball als Vereinssport anzubieten, können bislang nicht viele Vereine von sich behaupten. Umso mehr freuen sich die Groß Lafferder über den außergewöhnlichen Geburtstag, zu dem der Bundesliga TBV Lemgo am 22.07.2023 in der Sporthalle „Am Lafferder Busch“ gratulieren wird.

Die Mannen aus dem Lipperland um ihren bekannten Trainer Florian Kehrmann gehören seit Jahrzehnten zum Inventar der deutschen Handballbundesliga, die gemeinhin als stärkste Liga der Welt bezeichnet wird. Nach einem starken sechsten Platz in der vergangenen Saison findet sich der Bundesligist in diesem Jahr eher im Mittelfeld wieder. Neben Coach Kehrmann, der 2004 mit der deutschen Nationalmannschaft Vize-Olympiasieger in Athen und 2007 Weltmeister in Köln geworden ist, ist der deutsche Nationalspieler Lukas Zerbe sowie die beiden spanischen Tophandballer Isaías und Gedeón Guardiola die bekanntesten Akteure.

Deutschlandweit erlangte der TBV Lemgo spätestens ab 2002 Berühmtheit. Mit ihrem damaligen Coach Volker Mudrow, der aus Bortfeld im Peiner Ostkreis stammt, revolutionierte die Mannschaft mit der konsequenten Anwendung der schnellen Mitte das Handballspiel. Wenige Jahre später schnalzten die Handballfans mit den Zungen, wenn der TBV Deutschland mit den Nationalspielern Volker Zerbe, Christian Schwarzer, Florian Kehrmann und Christian Ramota in den deutschen Sportarenen aufliefen. Die ruhmreiche Historie reicht jedoch bis in die heutige Zeit: Kehrmann steht seit 2014 an der Trainerbank, Lukas Zerbe hat sich längst aus dem Schatten seines Onkels Volker herausgespielt und ist mittlerweile Nationalspieler und mit Kian Schwarzer eifert der nächste Nachwuchsspieler seinem Vater im Bundesligadress nach.

„Wir freuen uns unfassbar, dass wir den TBV Lemgo am Lafferder Busch begrüßen dürfen. Der TBV steht wie kein anderer Verein für Handballleidenschaft“, zählt Eckhard Meyer, 1. Vorsitzender des MTV Groß Lafferde, bereits die Tage bis zum Anpfiff. „Heute möchten wir uns bereits bei dem Gleitz-Verlag aus Nettlingen bedanken, der uns wieder mit einem Bundesligisten zu unserem Jubiläum beschenkt. Besser hätte es uns nicht treffen können!“ Meyer spielt damit auf das Jubiläumsspiel 2017, damals zum 125-jährigen Vereinsjubiläum, an, dass auch durch den Gleitz-Verlag ermöglicht wurde. Das diesjährige Spiel gegen den TBV Lemgo wird zusätzlich von den Hauptsponsoren Fuhrmann Mundstock und Sparkasse Hildesheim Goslar Peine präsentiert.

Weitere Unterstützer sind die Burg Apotheke Gadenstedt, Avacon und die Gemeinde Ilsede. Als Schirmherr dieser Jubiläumsveranstaltung konnte Ilsedes Bürgermeister Nils Neuhäuser genannt Holtbrügge gewonnen werden.

Das Spiel gegen den TBV Lemgo sollte sich definitiv kein Handballfans in und um Groß Lafferde entgehen lassen. Anpfiff ist am 22.07.2023 um 18:00 Uhr. Die Eintrittskarten werden am 09.06.2023 um 19:00 Uhr im MTV-Treff (Mühlenweg 2a, Groß Lafferde) vorverkauft. Sollten nach dem Vorverkaufstag noch Eintrittskarten übrig sein, werden diese bis kurz vor Anpfiff sukzessive verkauft. Informationen zum kurzfristigen Kauf von Tickets wird es online unter www.mtv-gross-lafferde.de geben.

Do, 25. Mai 2023