MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

ME-Jugend mit drittem Platz bei Regionsmeisterschaften

Nach einer erfolgreichen Saison ohne Niederlage und dem damit verbundenen Staffelsieg machte sich unsere männliche E-Jugend am Sonntag auf nach Helmstedt zu den Regionsmeisterschaften der Handballregion Südostniedersachsen. Dort traten insgesamt sechs Mannschaften in zwei Gruppen gegeneinander an.

 

Vorab ein großes Lob an den Ausrichter, die HF Helmstedt-Büddenstedt, letztlich wurde der von der Handballregion vorgegebene Zeitplan fast eingehalten, am Ende standen lediglich 15 Minuten Verspätung. Auch die Bewirtung und die Möglichkeit, sich in einer zweiten Halle warm zu machen, trugen zur gelungenen Veranstaltung bei.

 

Die Gruppenauslosung ergab für uns Duelle mit dem MTV Vorsfelde und dem MTV Stöckheim. Im ersten Spiel über zweimal zehn Minuten ging es dann gleich gegen den späteren Regionsmeister MTV Vorsfelde. Im ersten Durchgang entwickelte sich eine ausgeglichene Partie und wir legten immer ein bis zwei Tore vor. Gegen Ende der ersten Halbzeit konnte sich der starke Vorsfelder Torhüter mehrmals auszeichnen und so ging es beim Stand von 8:8 in die Halbzeit. In den zweiten zehn Minuten spielten wir dann „klassisch“ sechs gegen sechs, was in der Saison immer unsere Stärke war. Allerdings setzte sich Vorsfelde schnell von uns ab, immer wieder spielten sie sich gekonnt und sehr sicher durch unsere Abwehr und schlossen eiskalt ab. So setzten sie sich am Ende völlig verdient mit 19:11 durch. Durch diese erste Niederlage war klar, dass es mit dem Erreichen des Finales schwer wird. Da Niederlagen zum Sport aber mindestens genauso dazu gehören wie Siege, wurde das Spiel schnell abgehakt und wir konzentrierten uns auf das zweite Spiel gegen den MTV Stöckheim.

 

Auch hier waren es wieder zwei ausgeglichene Halbzeiten, in dem wir uns durch ein paar zu viele einfache Fehler das Spiel selbst schwer machten. Zum Ende der Partie konnten wir uns dann aber absetzen und so gelang uns der erste Sieg im Turnier, wodurch wir uns um das Spiel um Platz drei gegen den Tabellenzweiten aus der anderen Gruppe qualifizierten. Hier wartete der Gastgeber aus Helmstedt auf uns.

 

Das Spiel um Platz drei war gleichbedeutend mit dem letzten E-Jugend-Spiel für Paul Schoke, Jason Gurdas, Ben Bremer und dem leider noch verletzten Bennet Lauenroth, dementsprechend motiviert gingen alle nochmal ans Werk. Wir zeigten gegen die Handballfreunde unser stärkstes Spiel des Tages, in der Abwehr wurde gut verteidigt und jeder Ballgewinn in ein schnelles Tor umgewandelt. Hinzu kam Jason im Tor, der einige freie Bälle entschärfte. Im Angriff spielten wir gut zusammen und hatten oft das Auge für den freien Nebenmann. Am Ende stand ein verdientes 18:9 auf der Anzeigetafel und somit der dritte Platz.

 

An dieser Stelle noch einmal Glückwunsch an den MTV Vorsfelde, der sich völlig verdient den Regionsmeistertitel sicherte. Danke auch an Norbert Hartmann von der Handballregion, der sich für einen neuen Termin eingesetzt hat, da der ursprüngliche Termin für die Regionsmeisterschaft doch sehr kurzfristig und sehr lautlos angesetzt wurde.

 

Für mich als Trainer gehen nun zwei erfolgreiche und sehr schöne Jahre mit der männlichen E-Jugend zu Ende. Es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, auch wenn die Stimme nach dem ein oder anderen Training doch etwas gelitten hat. Bedanken möchte ich mich bei Tom Bader, Elke und Steffen Schoke sowie allen Eltern, die bei den Spielen immer anwesend waren und die Mannschaft lautstark unterstützten. (Steffen Slabon)

 

Zur Mannschaft gehören:

Jason Gurdas, Paul Schoke, Joost Cramm, Till Küpper, Maksymilian Gasior, Mats Thiede, Ben Bremer, Bennet Lauenroth, Henry Meyer, Bennett Kunst, Max Schumann, Levi Mai

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 15. Mai 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen