Handballcamp zum 100-jährigen Jubiläum

100 Jahre Handball beim MTV Groß Lafferde sind für die Handballabteilung des 2.700-Seelenortes Grund genug ein tolles und abwechslungsreiches Jubiläumsprogramm auf die Beine zu stellen. „Seit knapp zwei Jahren erarbeiten wir in unserem Jubiläumskommittee Ideen und Veranstaltungen für unseren Geburtstag. Uns ist dabei besonders wichtig, dass wir auch Besonderes für unsere Sportlerinnen und Sportler anbieten können“, beschreibt Steffen Slabon, Handballabteilungsleiter im MTV, die Leitlinien für die Planung des Jubiläumsjahres.

In den Osterferien 2023 verwirklichten die Groß Lafferder Handballer eines ihrer Ziele. Statt Ruhe und Ausschlafen standen für 33 Mädchen und Jungen drei handballreiche Tage im Groß Lafferder Handballcamp in der Sporthalle „Am Lafferder Busch“ an. Niemand Geringeres als Klaus Feldmann kam mit seiner bundesweit bekannten Handball-Akademie an den Lafferder Busch, um die Kinder von 7-14 Jahren handballerisch weiterzuentwickeln.

Einer der Hauptorganisatoren ist Michael Nechanitzky, 2. Herrentrainer in Groß Lafferde und landesweit tätiger Lehrreferent im Handballverband Niedersachsen-Bremen. Nechanitzky stellte den Kontakt zu Feldmann her, der prompt für die drei Tage zusagte. Feldmann begeisterte die Kinder zusammen mit seinem Kollegen Matthias Kornes, die es schafften, dass alle Kinder trotz des großen Alters- und Entwicklungsunterschieds gemeinsam trainieren konnten und vor allem viel Spaß hatten. Die Kinder kamen nicht nur vom MTV Groß Lafferde, sondern reisten auch aus Vereinen der Landkreise Salzgitter, Hildesheim und Hannover an.

„Die Trainer übten Wurf- und Passübungen, 1-gegen-1-, 2-gegen-2-Situationen und arbeiteten auch im Athletikbereich. Toll, wie sie damit die unterschiedlichen Leistungsniveaus miteinander interagieren ließen“, zeigt sich Nechanitzky beeindruckt. Das Wichtigste war das Feedback der Kinder – und auch das war durchweg positiv. Insbesondere die Abschlussspiele, die spielerischen Wettkämpfe gegen andere Handballenthusiasten aus der ganzen Region und die nicht alltäglichen Übungen ließen die Kinder die große Anstrengung vergessen.

„Unser Fazit ist durchweg positiv. Vielen Dank an alle Organisatoren rund um Michael Nechanitzky, der das Sportliche organisiert hat, und Elke Schoke, die sich um die Verpflegung gekümmert hat“, sagt Eckhard Meyer, 1. Vorsitzender des MTV Groß Lafferde. Meyer zeigt sich offen, dass Handballcamp in den nächsten Jahren zu wiederholen, aber „erst genießen wir alle Ostern und dann sehen wir weiter.“ Die Osterruhe kommt den MTV-Verantwortlichen gelegen, ist doch das nächste große sportliche Event bereits im Anflug, über das an gesonderter Stelle berichtet wird.

Mi, 26. April 2023