Erstes Turnier im Hobby Horsing beim MTV Groß Lafferde

Seit nun fast zwei Jahren wird beim MTV Groß Lafferde Hobby Horsing als Sportart angeboten. Hobby Horsing ist aber längst kein Nischensport mehr, sondern etabliert sich zunehmend als ernstzunehmender Leistungssport, bei dem es auch dazugehört sich mit anderen zu messen. So werden immer mehr Hobby Horsing-Turniere von Vereinen oder Privatpersonen in ganz Deutschland veranstaltet, wo nicht selten mehrstündige Autofahrten auf sich genommen werden müssen. Daher kam Übungsleiterin Britta Strohmeyer die Idee ein eigenes Turnier beim MTV Groß Lafferde auszurichten.

Nachdem ein Termin und Helfer gefunden waren, konnte die Ausschreibung erstellt und auf etablierten Hobby Horsing-Kanälen veröffentlicht werden. Schnell war die maximale Anzahl der angemeldeten Teilnehmer erreicht und die Arbeit konnte beginnen.

Am 25.02.2023 konnte der MTV dann insgesamt 36 Hobby Horser zwischen 5 und 14 Jahren zum 1. Wasserturm-Spring-Cups im Hobby Horsing in der Turnhalle Südstraße begrüßen. 14 MTVlern konnten sich mit anderen Hobby Horsern aus den Landkreisen Peine, Wolfenbüttel, Salzgitter, Hildesheim, der Region Hannover und sogar aus dem Wera-Meißner-Kreis in Hessen im Zeitspringen und Mächtigkeitsspringen messen. Mit dem SV Eime aus dem Landkreis Hildesheim nahm auch einer der wenigen Hobby Horse-Vereine aus der Gegend teil.

Teilnehmer ab sieben Jahren konnten beim Zeitspringen zwischen der Hindernishöhe 40 cm oder 60 cm entscheiden. Hierbei galt es möglichst schnell und fehlerfrei ein Parcours mit sechs Hindernissen in der gewählten Höhe im Galopp auf dem Hobby Horse zu überwinden. Formfehler aufgrund falscher Zügelhaltung, Hürdenabwurf oder Verweigern sowie Zeitstrafen für einfaches Rennen anstatt Galopp gingen gemäß Ausschreibung in die Wertung ein.

Für die kleinsten Hobby Horser zwischen 5 und 6 Jahren gab es erleichterte Wertungsbedingungen und einen einfacheren Parcours, der auch vorher zur Probe gesprungen werden durfte.

Nach dem Einspringen startete die Übungsleiterin und Hauptorganisatorin Britta Strohmeyer mit der Begrüßung der Teilnehmer und Zuschauer offiziell das Turnier. Jede Prüfung begann feierlich mit einem musikalisch untermalten Einmarsch der Teilnehmer sowie einer gemeinsamen Parcoursbegehung.

Bei den Kleinsten konnte die 5-jährig Laura Katzsch den 30 cm Parcours auf Junipixie vor der gleichaltrigen Greta Glenz auf Wuschel-Puschel für sich entscheiden. Beide konnten erste Erfahrungen im Hobby Horsing beim MTV sammeln.

Das Zeitspringen 40 cm mit insgesamt 13 Teilnehmern machten drei elfjährige Teilnehmerinnen unter sich aus. Emma Hentschel vom SV Eime setzte sich hier auf ihrem Hobby Horse Tequila Summery vor der MTVlerin Chiara Palmucci auf Polly und Marie Lahr aus Peine auf Beauty durch.

Die weite Anreise aus Hessen wurde für die zwölfjährige Jule Gundlach mit einem ersten Platz im Zeitspringen 60 cm, an dem insgesamt 16 Teilnehmerinnen teilnahmen, belohnt. Mit fast einer Sekunde Vorsprung verwies sie auf ihrem Hobby Horse Mayflower Meret Fischer (11 Jahre) aus Cremlingen auf Lula und Lea Engelhardt (10 Jahre) vom SV Eime mit Black Beauty auf Platz zwei und drei. Malea Schmidt vom MTV verpasste nur knapp auf Beauty Platz drei und verbuchte mit Platz 4 die beste Platzierung für den MTV.

Als letzte Prüfung kam das Mächtigkeitspingen, was auch Hochspring-Challenge genannt wird. Das Mächtigkeitsspringen ist ein absolutes Highlight eines jeden Turniers und sorgt nicht nur bei den Teilnehmern für Spannung. Hierbei muss ein Hindernis durch einen Sprung auf dem Hobby Horse fehlerfrei überwunden werden. Gemäß Ausschreibung wurde die Starthöhe von 60 cm nach und nach höher gestellt. Jeder Teilnehmer hatte einen Versuch pro Höhe. Die letzten drei Hobby Horser erhielten drei Versuche.

Unter den 7- bis 10-jährigen konnte unter dem Jubel und Klatschen der Zuschauer das Mächtigkeitsspringen erneut der SV Eime mit Lea Engelhardt (10 Jahre) auf Black Beauty mit einer Endhöhe von 110 cm vor Svenja Schmidt (10 Jahre) auf Balu aus Lengede mit 105 cm für sich entscheiden. Die achtjährige Leela Lücke aus Söhlde und die zwei Jahre ältere Malea Schmidt aus Groß Lafferde konnten gemeinsam den 3. Platz mit 100 cm für den MTV holen.

Bei den Teilnehmern ab 11 Jahren konnte Emma Hentschel vom SV Eime auch im Hochsprung Platz 3 für sich entscheiden. Auch hier lohnte sich die lange Anfahrt aus Hessen für die beiden Freundinnen Caroline Spiegel (13 Jahre) und Jule Gundlach (12 Jahre). Caroline belegte auf Daisy mit 110 cm mit einem Versuch weniger als Emma Platz zwei. Jule sprang sich auf Mayflower mit atemberaubenden 125 cm auf Platz eins und zeigte einmal mehr, welche Leistungen im Hobby Horsing erbracht werden können.

Es war rund um eine gelungene Veranstaltung, in die die Organisatorin Britta Strohmeyer viele Stunden der Vorbereitung und noch mehr Herzblut investiert hat. Die strahlenden Gesichter der Teilnehmender und lobende Worte für das gelungene Turnier haben sie die den Aufwand und die schlaflosen Nächte schnell vergessen lassen. Das zweite Hobby Horsing Turnier lässt bestimmt nicht lange auf sich warten!

(Britta Strohmeyer, Hobby Horsing-Verantwortliche im MTV Groß Lafferde)

Sa, 18. März 2023