Ausblick auf das Wochenende 25./26.02.

boerde_HEIM

Herren – Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde – SG Börde Handball

Samstag, 25.02.2023, 19:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

Es ist Derby-Zeit, wir begrüßen unsere Nachbarn aus dem Landkreis Hildesheim von der SG Börde Handball am Lafferder Busch. Die SG ist derzeit Tabellenzweiter und befindet sich auf einem guten Weg den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. Allerdings darf sich das Team von Trainer Georgi Nikolov keinen Ausrutscher erlauben, dementsprechend werden sie am Samstag nichts zu verschenken haben. Die Favoritenrolle ist also klar verteilt, zumal wir uns gegen die SG immer sehr schwer getan und uns oft den Schneid abkaufen lassen haben. Für uns ist es aber eines der leichteren Spieler, dementsprechend wollen wir befreit aufspielen und über die kompletten sechzig Minuten gegenhalten.

Nach der empfindlichen Niederlage gegen Altwarmbüchen kam uns die Pause ausnahmsweise mal etwas gelegen, die angeschlagenen Spieler hatten Zeit zum Auskurieren. Fakt ist, die Luft im Abstiegskampf wird dünner. Die Heimniederlage gegen einen direkten Konkurrenten tut doppelt weh, da die zwei Punkte an anderer Stelle geholt werden müssen. Am Samstag wird das aber eine ganz schwere Aufgabe.

Die SG ist seit November 2022 ungeschlagen und meisterte dabei unter anderem die hohen Auswärtshürden in Altencelle und Osterode. Die Börde-Handballer verfügen über einen sehr erfahrenen Kader und sind nahezu auf jeder Position doppelt gut besetzt. Im Rückraum zieht Tom Hanel die Fäden und Kenny Blotor, Simon Ratzke und Jens Keuntje sorgen für ordentlich Durchschlagskraft. Die Abwehr um Routinier Jirka Strube ist sehr kompakt und nur schwer zu überwinden.

Wir wollen am Samstag den Kampf annehmen und das Spiel möglichst lange auf Augenhöhe bestreiten. Die Reserve von Eintracht Hildesheim hat am vergangenen Wochenende gezeigt, dass das durchaus möglich ist. Aus einer sicheren Abwehr hinaus muss es mit viel Tempo nach vorne gehen, damit wir uns nicht zu oft im Positionsspiel aufreiben.

Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer am Lafferder Busch! (Steffen Slabon)

Herren – Regionsklasse:

MTV Eintracht Hornburg III – MTV Groß Lafferde III

Sonntag, 26.02.2023, 13:30 Uhr, Sporthalle Hornburg

MA – Oberliga:

MTV Groß Lafferde – SG Misburg

Samstag, 25.02.2023, 17:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

MB – Landesliga:

SG Börde Handball – MTV Groß Lafferde

Samstag, 25.02.2023, 17:30 Uhr, Sporthalle Schellerten

MC – Oberliga:

MTV Groß Lafferde – Tuspo Weende