Ausblick auf das Wochenende 04./05.02.23

awb_HEIM

Herren – Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde – TuS Altwarmbüchen

Samstag, 04.02.2023, 19:30 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

Mit der Begegnung gegen den TuS Altwarmbüchen starten wir in die Rückrunde der Saison 2022 / 2023. Die Hinserie war geprägt von vielen Ausfällen durch kleine, aber auch sehr schwere Verlegungen und sonstige Abwesenheiten. In den Trainingseinheiten und Spielen mussten wir oft improvisieren. In der Endabrechnung steht ein 12. Platz mit 8:18 Punkten auf unserem Konto.

Doch wir werden den Kopf nicht in den Sand stecken und für bessere Ergebnisse kämpfen. Bereits im Spiel gegen Anderten haben wir unerwartete Punkte für uns verbuchen können. Sicherlich geht es gerade nicht um Schönheitspreise. Grundlage zum Sieg war eine physisch starke Leistung in der Abwehr.

Diese Tugend ist auch gegen Altwarmbüchen gefordert. Die Hannoveraner stehen mit 12:16 Zählern quasi zwischen Mittelfeld und Abstiegszone. In ihren Reihen befindet sich mit Moritz Paternoga der Top-Torjäger der Verbandsliga. In 12 Spielen erzielte er 107 Treffer. Im Hinspiel, welches wir mit 35:27 verloren haben, kam er zu 12 Torerfolgen. Der TuS verfügt über eine gute Mannschaft, die auf dem besten Wege ist, sich in der Verbandsliga zu etablieren.

Da es jedoch unser Heimspiel ist, wollen wir diesen Vorteil nutzen, um uns auf Augenhöhe zu präsentieren. Leider gab es in den letzten Tagen weitere Hiobsbotschaften für unser Team. Georg Strub fällt mit einer Knieverletzung weiterhin aus. Marcel Waschke muss mit einer Verletzung aus dem Spiel gegen Anderten vorerst passen. Für Gerrit Büüs ist die Saison nach einer Schulterverletzung wohl gelaufen. Dafür werden wir am Samstag aus unserer 2. Herren unterstützt. (Dennis Bühn)

Herren – Landesliga:

Northeimer HC II – MTV Groß Lafferde II

Sonntag, 05.02.2023, 14:30 Uhr, Schuhwallhalle Northeim

Nachdem wir letztes Wochenende spielfrei waren, müssen wir nun nach Northeim reisen. Das Spiel gegen die Drittliga-Reserve findet Sonntag um 14:30 Uhr statt.

Mit den Northeimern treffen wir auf eine Mannschaft, die durchschnittlich noch jünger ist als wir. Die Mannschaft besteht größtenteils aus A-Jugendlichen, die ihre ersten Erfahrungen im Herrenbereich sammeln. Das Hinspiel konnten wir in einem sehr engem und spannendem Spiel letztendlich mit 25:24 für uns entscheiden. Aktuell belegen die Northeimer den 10. Tabellenplatz, haben allerdings nur vier Punkte weniger als wir.

Wir müssen an die Leistung der ersten Halbzeit aus dem Spiel gegen die HG Elm anknüpfen. Aus einer sehr stabilen Abwehr gelang es uns viele einfache Tore über die erste und zweite Welle zu erzielen.

Wenn wir an die gezeigte Leistung anknüpfen können, ist es möglich in Northeim den dritten Auswärtssieg der Saison einzufahren. (Niklas Zellmann)

heim_meerhandball

MA – Oberliga:

MTV Groß Lafferde – JSG GIW Meerhandball

Samstag, 04.02.2023, 17:30 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

Am Samstag steht das nächste Heimspiel für uns an. Wir treffen zum zweiten Mal auf GIW Meerhandball. Das Hinspiel verloren wir, nach guten 40 Minuten, deutlich.

Im letzten Spiel spielten wir eine bessere Abwehr als sonst. Darauf gilt es aufzubauen und Meerhandball eine schwierige Aufgabe im Angriff zu stellen. Dies geht nur wenn wir beherzt zupacken und das über volle 60 Minuten. Der Angriff muss sich, im Vergleich zum letzten Spiel, deutlich verbessern. Wir müssen im Abschluss effizienter werden. Generell muss der Ball aber besser laufen um Torchancen zu kreieren. Das klappte im Hinspiel schon gut.

Samstag wird es ein hartes Spiel, wo wir uns aber für das Hinspiel revanchieren wollen. Trotzdem geht die Favoritenrolle an GIW. Nichts desto trotz haben wir uns gut auf unseren Gegner eingestellt und geben Samstag alles auf die Platte, um mal wieder einen Sieg zu feiern.

Der ganze Kader wird zur Verfügung stehen. Das macht Hoffnung auf mehr.

Wer Samstag noch nichts vor hat kann in die Halle kommen und erst uns und danach die 1.Herren supporten. Wir würden uns freuen. (Mattis Busse)

MB – Landesliga:

Eintracht Hildesheim II – MTV Groß Lafferde

Samstag, 04.02.2023, 18:00 Uhr, Sporthalle Ochtersum

MC – Oberliga:

MTV Groß Lafferde – MTV Braunschweig

Samstag, 04.02.2023, 15:45 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

MC – Regionsliga:

MTV Groß Lafferde II – SG Zweidorf/Bortfeld

Samstag, 04.02.2023, 14:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

MD – Regionsliga:

MTV Groß Lafferde – HSG Nord Edemissen/Uetze