Knallrote Tauchringe als Weihnachtsgeschenke beim MTV-Winterfest

Traditionell war es am 1. Advent wieder soweit: Am 27.11.2022 fand das beliebte MTV-Winterfest in der Sporthalle „Am Lafferder Busch“ statt. „Leider konnten wir die schöne Tradition, dass das Winterfest mit einem Heimspiel unserer 1. Herren startet, nicht fortführen. Die Verbandsligahandballer hatten an dem Wochenende spielfrei“, erläuterte Alicia Hoffmann, Abteilungsleiterin Veranstaltungen. Auch das Ersatzspiel, die Oberligapartie der MC-Jugend fiel kurzfristig aus, da die Mannschaft von Trainer Benedikt Schaper diverse Krankheitsfälle auswies.

Ohne den klassischen Handballstart startete das Winterfest wie gehabt um 14:00 Uhr. Pünktlich trafen die ersten Kinder und Erwachsenen ein und entdeckten die Winterolympiade in der Sporthalle. Neben den Stationen der Winterolympiade waren wurden auch Spiele der „perfekten Minute“ angeboten. „Außerdem gab es noch eine Mondlandschaft, in der sich die Kinder frei austoben konnten“, führt Hoffmann die Liste fort. Unter Anderem konnten die Kinder Bob im Eiskanal fahren und ihre Balance auf „Eisschollen“ unter Beweis stellen.

Im Laufe des Nachmittags zeigte die Hobby Horsing-Gruppe bei einem Auftritt, was sie während des vergangenen Jahres gelernt hatten. „Hobby Horsing ist eine beliebte Sportart in Finnland, bei der Kindern auf ihrem Steckenpferd in Parcouren alles abverlangt wird“, erläutert Britta Strohmeyer, Leiterin der Hobby Horsing-Gruppe. Anschließend konnten alle Interessierten das neue Sportangebot beim MTV in dem aufgebauten Parcours ausprobieren.

Den zweiten Auftritt des Nachmittags hat Agathe Aznavour organisiert. „Nikolaus und Nicoletta“ wurden von den Turnkindern aufgeführt. Angeleitet von Übungsleiterin Aznavour tanzten die Kinder zu dem gleichnamigen Lied und hatten sichtlich Spaß bei der Performance.

Zum Ende der Veranstaltung versammelten sich alle in der Halle, um gemeinsam ein paar Weihnachtslieder unter der Leitung von Henner Jähner zu singen. Und plötzlich war es da ... Glockengeläut aus dem Kabinengang der Sporthalle, das immer lauter und lauter wurde. Die Anspannung in der Halle war greifbar, denn auf einmal stand der Weihnachtsmann mit einem großen, mit Geschenken gefüllten Sack in der Tür zur Sporthalle. Die Kinderaugen funkelten um die Wette. Die ganz mutigen Kinder trauten sich sogar ein Gedicht aufzusagen. Für jedes Kind hatte der Weihnachtsmann ein Geschenk dabei. Jedes Kind erhielt knallrote Tauchringe, um für den kommenden Sommer 2023 gewappnet zu sein. Auch der 1. Vorsitzende des Männer-Turn-Vereins Eckhard Meyer bekam vom Weihnachtsmann als Dankeschön für seine viele Arbeit im Verein einen Träger Bier von einer bekannten Braunschweiger Brauerei

Während die Kinder am Nachmittag in der Halle tobten, gab es für die Erwachsenen leckeren Kuchen und Kaffee in der Kaffeestube, gegrillte Bratwurst im Brötchen oder am Riomobil Glühwein, Apfelpunsch und andere leckere Getränke. „Wir freuen uns, dass wir an diesem Tag über 60 Kinder in der Halle begrüßen durften. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Helfer, die tatkräftig unterstützt und Helferschichten gemacht haben“, sagt Eckhard Meyer, 1. Vorsitzender des MTV, der sich insbesondere bei Alicia Hoffmann für die gelungene Organisation bedankte. Hoffmann ergänzt augenzwinkernd: „Wer noch nicht genug vom Glühwein und Punsch hat, kann gerne am 14.12.2022 um 18:00 Uhr zum Lebendigen Adventskalender in den MTV-Treff kommen.“ Bilder vom Winterfest gibt es in der Bildergalerie.

So, 04. Dezember 2022