Ausblick auf das Wochenende 19./20.11.

emmerthal_HEIM

Herren - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - TSG Emmerthal

Samstag, 19.11.2022, 19:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Am Samstag wird es ernst am Lafferder Busch – nach den letzten drei Niederlagen stehen wir in den beiden kommenden Heimspielen gegen die bis hierin sieglosen Teams aus Emmerthal und Barsinghausen bereits ordentlich unter Druck. Mit zwei Siegen können wir uns erstmal Luft im Abstiegskampf verschaffen und die direkten Konkurrenten weiter distanzieren. Unsere letzten Partien waren mal wieder allesamt geprägt von viel personeller Improvisation, leider kein unbekannter Zustand in den letzten Jahren. Gegen die TSG Emmerthal ist jeder gefordert und sollte das ein oder andere kleine Zipperlein für sechzig Minuten ausblenden.

Die TSG Emmerthal rangierte in den letzten Jahren stets im Mittelfeld der Tabelle. Nach der letzten Saison gab es dann einen sehr großen Umbruch, Trainer Christian Bierstedt musste ganze acht Neuzugänge integrieren. Auf der anderen Seite stehen ihm wichtige Spieler, unter anderem die Toptorschützen Janne Siegesmund und André Brodhage, nicht mehr zur Verfügung. Die Neuzugänge kamen hauptsächlich aus der Landesliga und müssen sich noch an die Verbandsliga gewöhnen, dementsprechend verlor man bisher alle Spiele recht deutlich. Zuletzt zeigte die TSG allerdings aufsteigende Form und hielt die Partie bei der SG Börde lange offen.

Wir müssen am Samstag endlich mal wieder Konstanz in unser Spiel bringen. In der Vergangenheit wechselten sich gute und schlechte Phasen stets ab, wodurch wir immer wieder in Rückstände gerieten, die dann nur mit hohem Kraftaufwand aufzuholen waren. Am Samstag wollen wir aus einer sicheren Abwehr von Anfang an das Spiel und das Tempo diktieren, um so gar nicht erst in Schwierigkeiten zu kommen. Wir dürfen den Gegner dabei aber auf keinen Fall unterschätzen, Emmerthal hat nichts zu verlieren und wird daher alles in die Waagschale werfen.

Die personellen Voraussetzungen entspannen sich am Wochenende hoffentlich weiter. Erfreulich ist zudem, dass Georg Strub nach langer Zwangspause immer besser in Fahrt kommt. Seine Stärken in Abwehr und Angriff wurden schmerzlich vermisst. (Steffen Slabon)

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde II - HSG Schoningen/Uslar/Wiensen

Samstag, 19.11.2022, 17:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

MC - Oberliga:

HSG Schaumburg/Nord - MTV Groß Lafferde