Vorschau auf das Wochenende 24./25.09.

spiel_2_himmelsthuer_AUSWAERTS

Herren - Verbandsliga:

TuS GW Himmelsthür - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 25.09.2022, 17:00 Uhr, Sporthalle Gymnasium Himmelsthür

Nach der Auftaktniederlage in Altwarmbüchen wartet am Sonntag mit der Partie bei der TuS GW Himmelsthür die nächste schwere Aufgabe bei einem Aufsteiger auf uns. Himmelsthür spielte letzte Saison noch in einer Staffel mit unserer Reserve und dominierte dort die Gegner nach Belieben. Am Ende gab man lediglich einen Punkt ab und schaffte so souverän den langersehnten Wiederaufstieg. Nach einigen Jahren in der Landesliga möchte man im Hildesheimer Vorort wieder an alte Verbands- und Oberligazeiten anknüpfen und um dieses Unterfangen möglich zu machen, wurde mächtig aufgerüstet. Ihre Ambitionen untermauerte der TuS bereits in den ersten beiden Partien und ließ so mächtig aufhorchen. In eigener Halle besiegte man den Aufstiegsfavoriten MTV Braunschweig II deutlich und am Wochenende holte man bei der heimstarken HSG Oha ein Unentschieden.

Für uns lief der Saisonauftakt nicht ganz wie geplant. Es zeigt sich, dass wir die Abgänge und Ausfälle unserer letztjährigen Stützen noch nicht voll und ganz kompensieren können. Das soll uns aber nicht beunruhigen, da das Auftaktprogramm ein wirkliches Brett ist. In Altwarmbüchen sprangen Neuzugang Max Rudnik und der letzte Saison lange verletzte Arne Hansen in die Bresche und auch Tim Kamradt zeigte, dass er an seine damaligen Leistungen in der Verbandsliga anknüpfen kann. In der Schlussphase mussten wir dem hohen Tempo etwas Tribut zollen, wodurch letztlich zu viele falsche Entscheidungen getroffen wurden. Auch in Himmelsthür werden einfache Ballverluste sofort bestraft.

Der Himmelsthürer Kader ist gespickt mit Hochkarätern und konnte im Sommer noch mit Keanu Brandes, einem der besten Rückraumspieler der letzten Saison, und Albin Xhafolli verstärkt werden. Xhafolli zeigte gegen OHA bereits seine Klasse und war mit 14 Treffern Topscorer der Partie. Die Verantwortlichen haben um Eigengewächs Simon Oertel einen Kader zusammen gestellt, der am Ende durchaus unter den ersten drei zu finden sein wird. Oertel ist unheimlich spielstark, hat ein gutes Auge für den Wurf und geht über sechzig Minuten Tempo. Allgemein dürfen wir das Tempospiel des TuS nicht zur Geltung kommen lassen, wobei man dies über sechzig Minuten nicht komplett verhindern kann. Ohne eine konsequente Rückwärtsbewegung und eine kompakte Abwehr wird es am Sonntag ganz schwer.

Ein besonderes Spiel wird es sicherlich für unseren Torwart Arne Maushake, der lange Jahre in Himmelsthür aktiv war und noch eine Akteure dort kennt. Gegenüber der Vorwoche wird Sören Reuter in den Kader zurückkehren, was uns mehr Alternativen im Rückraum gibt. (Steffen Slabon)

spiel3_rhumetal

Herren - Landesliga:

HSG Rhumetal - MTV Groß Lafferde II

Sonntag, 25.09.2022, 17:00 Uhr, Sporthalle Burgberg Katlenburg

Nach dem Heimsieg gegen die zweite Mannschaft vom Northeimer HC erwartet uns nun ein Auswärtsspiel bei der HSG Rhumetal.

Mit der HSG Rhumetal wartet eine sehr ambitionierte Mannschaft auf uns, die als Saisonziel klar den Wiederaufstieg in die Verbandsliga definiert hat. Dies zeigte die Mannschaft um Trainer Kai Kühn in ihrem bisher einzigen Saisonspiel in Northeim, welches die HSG mit 31:28 für sich entscheiden konnte.

Für uns gilt es, an die guten Leistungen aus dem Spiel gegen Northeim anzuknüpfen. Um das Spiel möglichst lange offen zu halten, müssen wir unsere Wurfmöglichkeiten besser nutzen, sowie das Tempospiel weiter forcieren. (Niklas Zellmann)

Herren - Regionsliga:

MTV Seesen - MTV Groß Lafferde III

Sonntag, 25.09.2022, 14:00 Uhr, Sonnenberg Halle 2 Seesen

MA - Oberliga:

JSG GIW Meerhandball - MTV Groß Lafferde

Samstag, 24.09.2022, 17:00 Uhr, Sporthalle Großenheidorn

MB - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - SG Börde Handball

Samstag, 24.09.2022, 19:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

MC - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - TSV Anderten