Vorschau auf die Spiele des kommenden Wochenendes

Herren – Verbandsliga:

TuS Altwarmbüchen – MTV Groß Lafferde

Sonntag, 18.09.2022, 17:00 Uhr, Sportzentrum Altwarmbüchen Isernhagen

Nach intensiver Vorbereitung starten auch wir am kommenden Sonntag mit einem Auswärtsspiel beim TuS Altwarmbüchen in die Saison. Der Aufsteiger aus dem Raum Hannover wird vom ehemaligen Bundesligaspieler Robin Kothe trainiert und startete am vergangenen Wochenende mit einem Auswärtssieg in die Saison. Man geht also mit ordentlich Rückenwind in das erste Heimspiel, daher erwartet uns eine sehr schwierige Aufgabe.

Die Vorbereitung verlief durchaus vielversprechend und wir konnten gegen einige höherklassige Gegner mithalten. Auch das Trainingslager in Barsinghausen war ein voller Erfolg. Einen Wermutstropfen gab es leider schon wieder vor dem Saisonstart, Henrik Frühling verletzte sich beim Spiel der 2. Herren und fällt vorerst aus. Umso besser ist es, dass wir mit David Pfaff einen weiteren Linkshänder für die rechte Außenbahn verpflichten konnten.

Die Verbandsliga wurde nach der vergangenen Saison kräftig durchgemischt und ist vielleicht noch einen Tick ausgeglichener als letzte Saison. Mit Sehnde, Altwarmbüchen und Himmelsthür gibt es zum Beispiel drei starke Aufsteiger aus dem Raum Hannover/Hildesheim. Gerade in Himmelsthür sind die Ambitionen traditionell hoch und man schielt sicherlich auf einen Platz in der oberen Tabellenhälfte. Für uns geht es am Sonntag aber erstmal nach Altwarmbüchen. Die Mannschaft setzt sich aus vielen ehemaligen Burgdorfer Jugendspielern zusammen und ist dementsprechend hervorragend ausgebildet. In der Abwehr erwarten wir einen offensiv ausgerichteten Gegner, was uns in den vergangenen Jahren oftmals Probleme bereitete. Das Trainerteam um Dennis Bühn wird die Mannschaft aber besonders darauf einstellen.

Durch den verspäteten Saisonstart wissen wir noch nicht so richtig, wo wir stehen. Zumal wir mit vier Auswärtsspielen beginnen und erst Mitte Oktober das erste Heimspiel am Lafferder Busch absolvieren dürfen. Wir wollen hier an die letzte Saison anknüpfen, wo wir auswärts oftmals sehr gute Leistungen zeigten. (Steffen Slabon)

spiel2_northeim

Herren – Landesliga:

MTV Groß Lafferde II – Northeimer HC II

Samstag, 17.09.2022, 19:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

spiel2_northeim

MA – Oberliga:

Northeimer HC – MTV Groß Lafferde

Sonntag, 18.09.2022, 17:00 Uhr, Schuhwallhalle Northeim

Am Sonntag steht für uns das erste Auswärtsspiel der Saison an. Wir reisen zum Northeimer HC. Northeim konnte, im Gegensatz zu uns, ihr erstes Spiel gewinnen. Für uns reichte es lediglich zum Unentschieden am ersten Spieltag.

Northeim ist nur knapp in der ersten Runde für die JHBL gescheitert und ist letztes Jahr in der B-Jugend Oberligameister geworden. Das bedeutet für uns, dass uns ein sehr guter Gegner bevorsteht. Aber wir brauchen davor keine Angst haben. Auch wenn am ersten Spieltag nicht alles bei uns gestimmt hat, wollen wir einiges besser machen gegen Northeim. Besonders im Angriffsspiel müssen wir unsere Stärken ausspielen. Dann sind wir auch gegen Northeim nicht chancenlos. Trotzdem geht Northeim als Favorit in die Partie.

Glücklicherweise steht wieder der ganze Kader topfit zur Verfügung. (Mattis Busse)

MB – Landesliga:

MTV Geismar – MTV Groß Lafferde