Niederlagen zum Saisonabschluss für 1. und 2. Herren

Männer – Verbandsliga:

HSV Warberg/Lelm – MTV Groß Lafferde 33:26 (14:12)

Schluss – Aus – Vorbei!

Was war das bitte für eine Saison? – Neben den normalen Zipperleinchen, Verletzungen und beruflichen Abwesenheiten hatte diese Saison zwei weitere hohe Hürden für uns bereit. Trotz Corona hat sich der HVN auf die Fahne geschrieben, die Saison sportlich zu beenden. Zudem diente unsere Halle ab März als Unterkunft für Flüchtlinge. Alles keine optimalen Voraussetzungen für die Durchführung einer Handballsaison.

Doch ich muss meiner Mannschaft ein riesiges Kompliment machen. Immer wieder habe sich die Spieler in den Dienst der Mannschaft gestellt. Am Ende belegen wir den sechsten Rang. Mit etwas Glück kann sogar der fünfte Platz noch herausspringen.

Die Geschichte zum Spiel gegen den mittlerweile feststehenden Aufsteiger HSV Warberg/Lelm ist schnell erzählt. Im Vorfeld war klar, dass Arne Hansen, Christian Preen, Sören Reuter, Georg Strub, Lukas Bühn und Justin Mohrig nicht auflaufen würden. Dafür kamen Sebastian Meyer, Jonas Waschke und Niklas Zellmann zum Einsatz.

Wir wollten das Spiel nicht abschenken und zeigten uns in der ersten Hälfte auf Augenhöhe. Beim Stand von 14:12 wurden die Seiten gewechselt. Leider waren Fabian Gerstung, Kevin Winkler und Niklas Zellmann im zweiten Durchgang nicht mehr einsetzbar. Dennoch gekämpfte sich der gebeutelte Rumpfkader bis zur 48. Minute auf 20:23 heran. Am Ende reichte es jedoch nicht für ein knapperes Ergebnis. Dennoch sind wir mit der gezeigten Leistung 100%ig zufrieden.

Nun findet am kommenden Donnerstag die letzte Einheit der Saison in der Sporthalle und im Sportheim Woltwiesche statt. Danach haben sich Spieler und Trainerteam nach dieser verrückten Spielzeit eine Auszeit verdient. Am 05.07.2022 geht’s mit neuen Kräften in die Saisonvorbereitung. (Dennis Bühn)

Aufstellung und Tore:
Arne Maushake, Jan Hagedorn, Maximilian Gutzeit – Tino Mrasek 5, Fabian Gerstung 2, Henrik Frühling 3, Gerrit Büüs 3, Kevin Winkler, Marcel Waschke 8/1, Jonas Waschke 2, Robert Schröder 3, Sebastian Meyer und Niklas Zellmann.

Männer – Landesliga:

HSG Plesse-Hardenberg – MTV Groß Lafferde II 36:25 (15:11)

Der MTV hat mit der schlechtesten Leistung die Saison 2021/22 abgeschlossen. Die verbliebenen 6 Spieler der 2. Herren, verstärkt durch Simon Reinecke und Gerrit Meyer, konnten das Fehlen von mehreren Stammspielern nicht ausgleichen. Was in den letzten 8 Spielen mit Spielfreude und handballerischer Struktur geklappt hat, hat in Bovenden nicht funktioniert. Insbesondere Abwehrchef Jan Burgdorff konnte in Abwehr und Angriff nicht ersetzt werden.

Dabei sah es in der ersten Halbzeit zunächst nicht nach einer so hohen Niederlage aus. Jonas Waschke und Niklas Zellmann erzielten Tore aus dem Rückraum. Bis zur 22. Minute konnte somit ein 1-Tore-Rückstand gehalten werden. In der 28. Minute erzielte Sebastian Meyer den Anschlusstreffer zum letztmaligen 2-Tore-Rückstand zum 13:11. Mit 4 Toren Rückstand ging es in die Pause. Es hatte sich aber bereits angedeutet, dass der MTV seine Tore im Angriff an diesem Tag überwiegend aus Einzelaktionen erzielte. Ein strukturiertes Angriffsspiel mit Übergängen und dem Öffnen von Lücken fand wenig statt. In der zweiten Halbzeit brach die Mannschaft ein. Plesse ging mit Tempospiel klar in Führung. Der MTV verwarf zu viele Chancen und brachte den Gegen mit Abspielfehlern immer wieder in Ballbesitz, den Plesse zu Toren über Tempogegenstoß nutzen konnte. Der MTV hatte einfach zu wenig personelle Möglichkeiten, auf das Spiel von Plesse einzugehen.

Insgesamt hat die junge Mannschaft des MTV in der Saison 2021/22 sehr gute Ergebnisse erzielt und viele Spiele mit guten Leistungen gezeigt. Von den Mannschaften mit negativem Punktverhältnis hat der MTV mit Abstand das beste Torverhältnis. Dieses lässt erahnen, dass der MTV viele Spiele knapp verloren hat und mit etwas mehr Glück und Erfahrung mehr Plus-Punkte hätte erreichen können. Die 2. Mannschaft des MTV hat eine erfolgreiche Saison gespielt, die auch mit dem letzten schlechten Spiel nicht eingetrübt wird. Die Saison und die Mannschaft hat Spaß gemacht. (Eckhard Meyer)

Mi, 08. Juni 2022