Bundesliga-Relegation am 28./29.05.2022 am Lafferder Busch

Nach zweijähriger Corona-Pause ist der MTV Groß Lafferde wieder als Gastgeber für die Bundesliga-Relegation der MA-Jugend durch den Deutschen Handballbund (DHB) nominiert worden. Am letzten Maiwochenende stehen für sechs Mannschaften aus Niedersachsen, Bremen, Thüringen und Sachsen die wichtigen Spiele um die zwei begehrten Aufstiegsplätze an. Anpfiff zum ersten Spiel ist am Samstag, 28.05.2022 um 12:00 Uhr in der Sporthalle „Am Lafferder Busch“.

Für die sechs Mannschaften sind die beiden Spieltage in Groß Lafferde bereits die zweite Hürde auf dem Weg in die deutsche Beletage. Am vergangenen Wochenende fanden in Bremen, Burgdorf und Aue bereits die ersten Runden statt, bei denen nur die beiden jeweils Erstplatzierten das Ticket an den Lafferder Busch lösten. Am Bremer Osterdeich setzten sich der HC Bremen und die HSG Verden-Aller durch. Die beiden „Lokalmatadoren“ TSV Burgdorf und TSV Anderten verwiesen in der Burgdorfer Reckenschmiede die Konkurrenz auf die Plätze. Das Sextett wird mit der NSG EHV/Nickelhütte Aue und dem ThSV Eisenach komplettiert, die sich in der Auer Sporthalle unter anderem gegen den MTV Braunschweig durchsetzten.

Alle sechs Mannschaften nehmen die Ergebnisse gegen den jeweiligen Konkurrenten mit in die zweite Runde, sodass sowohl die TSV Burgdorf als auch der HC Bremen mit jeweils 2:0 Punkten starten. Aue und Eisenach trennten sich in der 1. Runde unentschieden und nehmen 1:1 Punkte mit, während die HSG Verden-Aller und TSV Anderten mit den Hypotheken von jeweils 0:2 Punkten an den Lafferder Busch reisen.

Der ausrichtende MTV Groß Lafferde freut sich wieder auf das Spektakel am Lafferder Busch. Spannende Spiele auf einem hohen Spielniveau sind bei den Bundesligarelegationen immer vorprogrammiert. Dennoch waren auch für den MTV Groß Lafferde die letzten Wochen alles andere als einfach. Bis vor kurzem liefen die Groß Lafferder Planungen noch dreigleisig! Bedingt durch die Sperrung der Sporthalle „Am Lafferder Busch“, die bis einschließlich 20.05.2022 als Flüchtlingsnotunterkunft genutzt wurde, war eine Austragung im Marktdorf alles andere als wahrscheinlich. Als Alternativstandorte wurden dem DHB die Stadionsporthalle Groß Ilsede und die Kreissporthalle Lengede vorgeschlagen. Dass es dennoch mit der Groß Lafferder Sporthalle geklappt hat, freut die Organisatoren um Dennis Bühn umso mehr, da es die gesamte Organisation und Logistik einfacher macht.

Von all den Planungsthemen des Ausrichters haben die anreisenden Vereine indes nichts mitbekommen. Die sechs Mannschaften bereiten sich seit Wochen auf die Relegationswochenenden vor. Bis auf den TSV Anderten und den ThSV Eisenach spielten alle vier Teams in der vergangenen Saison in der Jugendbundesliga. Während sich die HSG Verden-Aller nach der Hauptrunde nicht für die Pokalrunde qualifizieren konnte, schieden der HC Bremen im Achtel- sowie die TSV Burgdorf und NSG EHV/Nh. Aue im Viertelfinale der Pokalrunde aus. Gleichbedeutend mit dem Ausscheiden war die bittere Erkenntnis, dass der Weg in die Bundesliga nur über die Relegationen erfolgen kann. Entsprechend hoch wird der Druck auf den Schultern der angehenden Bundesligisten sein.

Der MTV Groß Lafferde freut sich nach langer Wartezeit wieder auf ein Handballspektakel am Lafferder Busch. Während des gesamten Wochenendes wird für das leibliche Wohl der Gäste auch mit Unterstützung durch die SG Adenstedt gesorgt sein. Wiedereingeweiht wird die Sporthalle „Am Lafferder Busch“ indes nicht durch die Bundesligarelegation, sondern bereits am Freitag, 27.05.2022 um 20:00 Uhr mit dem letzten Saisonheimspiel der 1. Herren gegen die HSG Rhumetal.

Modus:

• Aufstieg in die Bundesliga: Plätze 1 und 2
  • 3. Relegationsrunde: Plätze 3 und 4
  • Landesmeisterschaften 2022/23: Plätze 5 und 6

Spielplan:

1. Runde: HC Bremen – HSG Verden-Aller 17:8

1. Runde: TSV Burgdorf – TSV Anderten 20:14

1. Runde: NSG EHV/Nh. Aue – ThSV Eisenach 22:22

Samstag, 28.05.2022, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

12:00 Uhr: HSG Verden-Aller – TSV Burgdorf

13:15 Uhr: HC Bremen – NSG EHV/Nickelhütte Aue

14:30 Uhr: ThSV Eisenach – TSV Anderten