Rückblick auf die Spiele des Wochenendes

Herren - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - HSG Nienburg II 32:25 (15:10)

Samstag, 21.05.2022, 17:00 Uhr, Sporthalle Woltwiesche

Im letzten Auftritt in der Woltwiescher Sporthalle konnten wir am Samstag gegen die HSG Nienburg mit einem 32:25 Sieg den Klassenerhalt endgültig sichern. Mit nun 25 Punkten auf dem Konto können wir nun entspannt in den letzten Spieltag gehen.

Die HSG präsentierte sich, trotz bereits feststehendem Abstieg, sehr spielfreudig und zeigte, dass sie durchaus in die Verbandsliga gehören. Wir legten zwar von Beginn an vor, Nienburg kam aber immer wieder heran, da wir es im Angriff mit der Passgenauigkeit oftmals nicht zu ernst nahmen. Kurz vor der Halbzeit stabilisierten wir uns dann in der Abwehr und so ging es mit fünf Toren Vorsprung in die Pause.

Im zweiten Durchgang kamen wir dann noch einmal ins straucheln und die HSG verkürzte auf 21:19. In dieser Phase hätte die Partie auch kippen können, wir konnten dies aber mit konzentrierten zehn Minuten verhindern und sicherten und so am Ende einen souveränen Heimsieg.

Am kommenden Wochenende treffen wir noch auf die HSG Rhumetal und den HSV Warberg/Lelm.

Herren - Landesliga:

MTV Geismar - MTV Groß Lafferde II 26:24 (12:13)

Samstag, 21.05.2022, 16:00 Uhr, Sporthalle I Geismar

Der MTV Groß Lafferde ist mit kleiner Truppe nach Geismar angereist. 2 Torwarte und 7 Feldspieler, davon Niklas Misch aus der MA-Jugend und Steffen Müller aus der 3. Herren, standen Trainer Eckhard Meyer zur Verfügung. Die Mannschaft hat Geismar einen tollen Kampf geboten und erst in den letzten 3 Minuten das Spiel verloren. Bis zur 50. Minute lag die schlagkräftige Truppe des MTV mit 2 Toren in Führung und konnte bis zur 58. Minute einen Toregleichstand halten.

Insgesamt hat die Mannschaft in Abwehr und Angriff ein sehr gutes Spiel gezeigt und demonstriert, was sie sich in der Saison erarbeitet hat. Der Angriff konnte mit vielen Kombinationen und Varianten gefallen und die Abwehr stand über weite Strecken solide. Beide Torwarte haben bravourös gehalten und waren ein verlässlicher Rückhalt. Lediglich 3 Minuten zu Beginn der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft verschlafen. In dieser Zeit zog Geismar das Tempo an und konnte aus einem 2 Tore Rückstand eine 2 Tore Führung herauswerfen. Der MTV lässt sich von so etwas aber nicht mehr schocken und hat mit durchdachten Kombinationen im Angriff und Solidität in der Abwehr seinerseits bis zur 50. Minute erneut eine eine 2-Tore-Führung herausgeworfen. Danach hatte die Mannschaft schlicht Wurfpech; Lattenwürfe oder Posten-Pfosten-raus brachten Geismar wiederholt in Ballbesitz, den sie zu Toren nutzen konnten. In den letzten 4 Minuten wurde der Haupttorewerfer der Geismarer, Hendrik Heise, 11 Tore, in Manndeckung genommen. Es reichte aber leider nicht mehr zum Ausgleich oder Sieg.

Insgesamt war es wieder ein tolles Spiel dieser so motiviert und fröhlich spielenden Mannschaft, die nie aufsteckt und mit dieser Art und dem handballerischen Können eine Bereicherung für den Groß Lafferder Handball ist.

MD - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde - HSG Nord Edemissen 14:28 (9:16)

Samstag, 21.05.2022, 14:00 Uhr, Kreissporthalle Lengede

Damen - Regionsoberliga:

SG Adenstedt - BTSV Eintracht Braunschweig II 32:23 (17:12)

Samstag, 21.05.2022, 15:00 Uhr, Silberkamp Sporthalle Peine

WA - Regionsoberliga:

SG Adenstedt - HSG Liebenburg/Salzgitter 18:13 (10:7)

Samstag, 21.05.2022, 17:00 Uhr, Stadionsporthalle Ilsede

WA - Regionsoberliga:

MTV Rosdorf - SG Adenstedt 30:26 (14:11)

Sonntag, 22.05.2022, 13:00 Uhr, Sporthalle Rosdorf