Ausblick auf die Spiele des Wochenendes

Herren - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - HSG Nienburg II

Samstag, 21.05.2022, 17:00 Uhr, Sporthalle Woltwiesche

Zum vorletzten Heimspiel dieser Saison dürfen wir am Samstag die Reserve der HSG Nienburg in der Sporthalle Woltwiesche begrüßen. Die HSG befindet sich mit neun Pluspunkten auf dem letzten Tabellenplatz und kann den Abstieg in die Landesliga nicht mehr verhindern. Seit dem letzten Spieltag steht auch fest, dass der MTV Rosdorf und die HSG Rhumetal das rettende Ufer nicht mehr erreichen können. Auf dem vierten Abstiegsrang liegt derzeit mit 17 Punkten die HG Elm, die aber noch vier Spiele zu absolvieren haben und theoretisch noch auf 25 Punkte kommen könnten. Daher benötigen wir zu Sicherheit noch ein paar Punkte, die wir am Samstag gerne schon holen würden.

Das Hinspiel gegen die HSG Nienburg ist erst sechs Wochen her, Anfang April mussten wir uns nach langer Führung noch mit 30:29 geschlagen geben. Dabei stellte uns vor allem Rückraumspieler Bjarne Niemeyer vor große Probleme, der am Ende ganze 16 Treffer erzielen konnte. Ihn müssen wir am Samstag besser in den Griff bekommen. Gegenüber dem glücklichen Heimsieg gegen den SV Altencelle wollen wir, vor allem im Angriff, nochmal eine Schippe drauflegen. Viel zu viele einfache Fehler machten uns das Leben schwer und wenn wir dann mal gute Chancen herausspielten, wurden diese leichtfertig vergeben. Das soll gegen Nienburg nicht nochmal passieren.

Leider sind die personellen Voraussetzungen alles andere als optimal, mit Fabi Gerstung, Gerrit Büüs und Lukas Bühn müssen drei Säulen in Angriff und Abwehr ersetzt werden, wobei Lukas auch für die kommenden Spiele ausfallen wird. Das ist sehr ärgerlich, da er sich zuletzt in blendender Form präsentierte. Ob Jan Hagedorn wieder einsatzbereit ist, entscheidet sich kurzfristig. Wir werden aber das Beste draus machen und wollen dieses Spiel gewinnen. Dann können wir beruhigt in das letzte Wochenende dieser wieder einmal verrückten Saison 2021/2022 gehen.

Herren - Landesliga:

MTV Geismar - MTV Groß Lafferde II

Samstag, 21.05.2022, 16:00 Uhr, Sporthalle I Geismar

Genau wie gegen Schoningen plagen den MTV Personalsorgen gegen Geismar. Verletzte und an Corona erkrankte Spieler werden am Sonnabend nicht zur Verfügung stehen. An die Erste müssen Spieler abgestellt werden. Deswegen müssen erneut Spieler aus der dritten Mannschaft aushelfen.

Im Hinspiel war Geismar überlegen und fand mit schnellem und druckvollen Spiel oft den Weg zum Torerfolg. Die Groß Lafferder müssen deswegen in der Abwehr besser verteidigen als im Hinspiel. Und das sehr variabel, denn Geismar greift mit unterschiedlichen Ansätzen an. Im Angriff werden wir uns verhalten wie gegen Schoningen. Wir werden wegen der dünnen Personaldecke kraftsparend und wohlüberlegt unser Spiel so aufziehen, dass sich Lücken ergeben, die zu einfachen Toren genutzt werden können. Gegen Schoningen hat das gut geklappt. Die Mannschaft hatte nur knapp verloren. Die Spieler freuen sich auf das Spiel und wollen wissen, ob sie besser gegen Geismar spielen können als im Hinspiel. Da abwehrstarke Spieler zurück sind, ist die Möglichkeit klar gegeben.

MD - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde - HSG Nord Edemissen