1. Herren mit Auswärtsspiel bei der HG Elm

Herren - Verbandsliga:

HG Elm - MTV Groß Lafferde

Mittwoch, 04.05.2022, 19:30 Uhr, Gerhard-Müller-Sporthalle Schöningen

Bereits am Mittwoch geht es für uns um 19:30 Uhr in Schöningen bei der HG Elm weiter. Die HG befindet sich derzeit mit 14:24 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz und hat daher noch akute Abstiegssorgen. Allerdings hat das Team von Daniel Reckel erst 19 Spiele absolviert und von den noch zu absolvierenden sieben Spielen finden sechs in eigener Halle statt. Man hat also noch alles in eigener Hand.

Die HG startete furios in die Saison, zu Hause gewann man die ersten Spiele alle deutlich. Auch auswärts konnte man einige Punkte einfahren und so fand man sich im November noch im oberen Tabellendrittel wieder. Dann wurde die HG jedoch von vielen Verletzungen und Corona-Fällen aus der Bahn geworfen. Von Januar bis Anfang März trat man nur in fremden Hallen an und holte aus sechs Spielen lediglich einen Punkt. Dadurch wurden die Elmer nach und nach in den Tabellenkeller durchgereicht.

Im Hinspiel konnten wir uns relativ souverän durchsetzen. Dabei führten wir über 40. Minuten deutlich, bevor die HG angeführt von Torjäger Alex Bahr eine Aufholjagd startete und das Spiel zu kippen drohte. Wir fingen uns jedoch wieder und gewannen am Ende mit 24:20. Dabei ließ die HG mehrfach ihr starkes Tempospiel aufblitzen, vor dem wir uns auch am Mittwoch in Acht nehmen müssen. Im Rückraum hat Trainer Reckel mit Jannic Steinke, der zur nächsten Saison nach Vorsfelde in die Oberliga wechseln wird und Jan-Hendrik Vahldiek zwei Spieler zur Verfügung, die immer Torgefahr ausstrahlen. Hinzu kommt dem spielenden Co-Trainer Christopher Fock ein erfahrener Spieler mit viel Übersicht und einem starken Eins-gegen Eins.

Nach dem Unentschieden in Anderten und dem Sieg gegen Emmerthal können wir mit Rückenwind nach Schöningen reisen. Mit einer ähnlich engagierten Leistung, wie in diesen beiden Partien, wollen wir das Spiel angehen und so zwei weitere Auswärtspunkte einfahren. Mit einem Sieg wäre der Klassenerhalt so gut wie sicher. Voraussichtlich wird Trainer Dennis Bühn der Kader aus dem Spiel gegen Emmerthal zur Verfügung stehen. Für den verletzten Jan Hagedorn kommt am Mittwoch MA-Torhüter Bennet Stanitzek zu seinem Debüt in der 1. Herren.

An dieser Stelle noch ein Ausblick auf das Wochenende, zum Spiel in Rosdorf wird in dieser Saison letztmals ein Bus eingesetzt. Es sind noch Plätze frei, Interessenten melden sich bitte bei Dennis Bühn.

Mi, 04. Mai 2022