MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Nach langer Pandemiepause – 5. Volkslauf am Lafferder Busch am 11.06.2022

Bereits zum fünften Mal richtet der MTV Groß Lafferde am Samstag, den 11.06.2022 den beliebten Volkslauf am Lafferder Busch aus. „Nach den beiden Pandemieabsagen freuen wir uns riesig, dass es dieses Jahr wieder klappt“, fasst Kerstin Frühling, 2. Kassiererin und Hauptorganisatorin beim MTV Groß Lafferde, die Stimmung im Planungs- und Organisationsteam zusammen. Die Anmeldung ist über die Homepage des MTV ab sofort möglich. Aus fünf verschiedenen Lauf- und einer Walkingdisziplin können sich alle Sportbegeisterten ihre Lieblingsdisziplin aussuchen und sich dafür anmelden.

 

Nachdem bereits in den 1970er Jahren sehr erfolgreiche Volksläufe in Groß Lafferde stattfanden, belebten wir diese Tradition 2015 wieder. Der großen und umfangreichen Organisationsarbeit steht jedes Jahr eine tolle Stimmung auf dem Sportplatz gegenüber. Über 1.000 Besucher strömten auf die Sportanlage „Am Lafferder Busch“. Beim letzten Volkslauf konnten wir bei bestem Laufwetter mehr als 200 Läuferinnen und Läufer am Lafferder Busch begrüßen. Tolle Einzelduelle und hervorragende sportlich-faire Leistungen begeisterten hunderte Helfer und Zuschauer. Die anschließende Volkslaufparty endete erst mit dem Sonnenaufgang – kurz: Die Stimmung war an diesem Tag nicht zu übertreffen!

 

„Für die Organisation der Volksläufe haben wir in den Jahren vor der Pandemie viel Lob bekommen. Während Corona war dann der Tenor oft, ‚schade, dass der Volkslauf nicht stattfinden kann‘“, blickt Frühling auf die vergangenen Jahre zurück. Das Lob und auch die Wehmut seien tolle Bestätigungen der Arbeit der letzten Jahre, aber auch ein Ansporn, 2022 einen tollen Volkslauf auf die Beine zu stellen. „Was wir ehrlicherweise noch gar nicht einschätzen können, sind die zu erwartenden Anmeldezahlen“, gibt Frühling offen zu. Die langen Saisons bei den Mannschaftssportarten, die durch die Herbstwelle der Pandemie deutlich länger als normal gehen, könnten die Motivation bei Mannschaften senken. „Auf der anderen Seite haben wir sehr viel Rückmeldung von unterschiedlichster Seite bekommen, dass alle wieder Lust haben, Leute zu sehen, Sport zu machen – ja, ein Stück Normalität zu genießen“, sagt Frühling.

 

Mit der Hoffnung auf gutes Wetter und viele Teilnehmer geht das Planungsteam derweil in die nächsten Planungsrunden. Detaillierte Informationen zu den aktuellen Planungen und dem Volkslauf gibt es in der Rubrik „Volkslauf“. Wir freuen uns auf einige hundert Anmeldungen und auf einen tollen Tag. Die Anmeldeschleusen für unsere sechs Disziplinen sind ab sofort geöffnet.

 

Unsere Lauf- und Walkingdisziplinen:

10.000m MUCHA! Containerdienst-Lauf

6.000m Wesche Dachtechnik-Lauf

3.500m Schuhmacher-Harms-Lauf

300m Gleitz-Verlag-Mini-Lauf

5.000m Intakt-Walking

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 02. Mai 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen