1. Herren mit Sieg bei Premiere in Woltwiesche

Herren - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - TSG Emmerthal 31:25 (14:13)

Donnerstag, 28.04.2022, 19:30 Uhr, Sporthalle Woltwiesche

Die Premiere in der Woltwiescher Sporthalle ist geglückt, am Donnerstag konnten wir uns in neuer Heimumgebung mit 31:25 gegen die TSG Emmerthal durchsetzen. Dabei gab es am Mittwoch die nächste schlechte Nachricht, der zuletzt stark haltende Jan Hagedorn verletzte sich Montag im Training und fällt zwei bis drei Wochen aus. Für ihn rutschte erstmals Ole Grunst aus der zweiten Herren in den Kader.

Die Gäste aus dem Weserbergland fanden besser in das Spiel und gingen mit 2:0 in Führung, wir agierten in den ersten Minuten im Angriff noch viel zu nervös und ungenau. Doch nach fünf Minuten fingen wir uns und übernahmen nach und nach das Ruder. Angetrieben vom gut aufgelegten Arne Maushake im Tor gingen wir nach 15 Minuten erstmals mit drei Toren in Führung. Gästetrainer Christian Bierstedt reagierte mit einer Auszeit und die zeigte Wirkung. Innerhalb kürzester Zeit erzielte Emmerthal vier Tore und holte sich die Führung zurück. In dieser Phase machte uns die Emmerthaler 5:1 Abwehr große Probleme und wir leisteten uns einige einfache Ballverluste. Durch eine Auszeit von Dennis Bühn kam wieder mehr Struktur ins Spiel und beim Stand von 14:13 aus unserer Sicht wurden die Seiten gewechselt.

Im zweiten Durchgang steigerten wir uns dann in Abwehr und Angriff. Allerdings blieb die Partie noch lange offen, da wir uns durch einige Zeitstrafen das Leben selber schwer machten. In den entscheidenden Phasen behielten wir jedoch kühlen Kopf und die TSG schaffte es nicht mehr in Führung zu gehen. Mit einem Doppelschlag erzielte Tino Mrasek fünf Minuten vor Schluss das 27:23 und das 28:23, damit war das Spiel entschieden.

Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragten Arne Maushake im Tor und Lukas Bühn heraus. Das waren zwei immens wichtige Punkte, die wir in den nächsten zwei Auswärtsspielen gerne mit weiteren Punkten versilbern würden. Weiter geht’s am nächsten Mittwoch in Schöningen bei der heimstarken HG Elm.

Fr, 29. April 2022