Ausblick auf die Spiele des Wochenendes

Herren - Verbandsliga:

HSG Nienburg II - MTV Groß Lafferde

Samstag, 02.04.2022, 17:00 Uhr, St-Laurentius-Schule Liebenau

Zum dritten von insgesamt vier Auswärtsspielen in Folge reisen wir am Samstag nach Liebenau Reserve der HSG Nienburg. Das junge Team von Trainer Steven Schäfer rangiert mit vier Punkten auf der Habenseite abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Allerdings zeigte die Formkurve der HSG in den vergangenen Wochen stets nach oben und daher dürfen wir den Gegner keineswegs unterschätzen. Zumal wir in Liebenau bisher nie unser volles Leistungsvermögen ausschöpfen konnten.

Die Nienburger Reserve kämpfte in den vergangenen Jahren stets erfolgreich um den Klassenerhalt. Dabei folgte auf eine durchwachsene Hinrunde immer eine starke Rückrunde, in gewisser Weise konträr zu unseren Saisonverläufen in der Verbandsliga. In diesem Jahr wird es jedoch auch mit einer guten Rückrunde schwer die Klasse zu halten. Dazu müssten fast alle noch ausstehenden Spiele gewonnen werden. Schäfers Truppe kann am Samstag also mehr oder weniger befreit aufspielen und in den nächsten Wochen noch einmal zeigen, dass sie durchaus in die Verbandsliga gehören.

Mit Johannes Hein, Bjarne Niemeyer und Ludwig Meierhans verfügt Schäfer über junge Spieler, die mittlerweile regelmäßig in der Oberliga zum Einsatz kommen und dort auch gute Leistungen zeigen. Bereits in den vergangenen Jahren war das die Devise der Nienburger Reserve. Die ehemaligen Spieler Paul Hildebrandt und Finn Kühlcke haben sich über die Verbandsliga für die Erstvertretung empfohlen und gehören dort nun zu den Leistungsträgern. Trotz des Tabellenstandes erwartet uns also ein Gegner, den wir auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen dürfen.

Für uns wird es darum gehen, an die Leistung vom Sonntag in Herzberg anzuknüpfen. Mit der dort gezeigten Moral und Leidenschaft wollen wir auch am Samstag ins Spiel gehen. Nienburg geht ähnlich wie die HSG Oha über die kompletten sechzig Minuten hohes Tempo, es könnte also wieder ein torreiches Spiel auf uns warten. In der Abwehr wollen wir noch eine Schippe drauflegen, um so zu einfachen Toren über die erste und zweite Welle zu kommen.

Am Samstag wird wieder ein Bus eingesetzt, Anmeldungen nimmt wie gewohnt Dennis Bühn entgegen. Treffpunkt ist um 13:45 Uhr am Wasserturm, Abfahrt 14 Uhr. Die Fahrten nach Liebenau waren – trotz der durchwachsenen Ergebnisse – immer sehr stimmungsvoll, es lohnt sich also.

MA - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - HG Elm

Sonntag, 03.04.2022, 13:00 Uhr, Sporthalle Woltwiesche

Am Sonntag steht unser nächstes Heimspiel an. Der Gegner ist die HG Elm. Das Hinspiel konnten wir deutlich für uns entscheiden. Trotzdem sollten wir das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Im Hinspiel konnten wir vor allem durch eine stabile Abwehr und einen schnellen Angriff das Spiel gewinnen. Darauf wollen wir auch im Rückspiel setzen. Unser Rückraum muss wieder sein starkes eins gegen eins suchen und dadurch einfache Tore erzielen. Wenn wir das umsetzen, was wir uns vorgenommen haben, sollte ein Sieg möglich sein.

Leider steht nicht der ganze Kader zur Verfügung, aber wir können auf die Unterstützung aus der B-Jugend setzen. Wir hoffen, dass ein paar den Weg in die Halle finden und uns unterstützen.

WE - Regionsliga:

JMSG Lafferde/Adenstedt - Seiner SG 04