Ausblick auf die Spiele des kommenden Wochenendes

Herren - Verbandsliga:

HSG Oha - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 27.03.2022, 17:00 Uhr, Mahnte Sporthalle Herzberg

Nachdem in den letzten Wochen vermehrt die äußeren Einflüsse im Vordergrund standen, hoffen wir am Sonntag endlich wieder auf das Spielfeld zurückkehren zu können. Unsere letzten drei Partien mussten leider ausfallen, nun soll es bei der HSG Oha weitergehen. Ob das Spiel tatsächlich stattfindet, steht letztlich erst kurz Sonntag in der Mittagszeit fest. Am vergangenen Wochenende wurde lediglich ein einziges Spiel ausgetragen, alle anderen Partien mussten abgesagt werden. Es wird von Woche zu Woche schwieriger Ausweichtermine zu finden. Bestes Beispiel ist die HG Elm, die stand jetzt erst 13 Spiele austragen konnte. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Saison noch weiter entwickelt.

Für uns muss es nun darum gehen, die mehr als ungünstigen Umstände auszublenden und irgendwie möglichst schnell noch sechs Punkte einzusammeln. Damit sollten wir dem Klassenerhalt ein großes Stück näher kommen. Ohne wirklichen Heimvorteil könnte es sehr eng werden, wenn wir uns im Saisonendspurt noch im Abstiegskampf befinden. Die Trauben bei der heimstarken HSG Oha hängen jedoch hoch. In allen bisherigen Begegnungen verließ regelmäßig die Heimsieben das Feld als Sieger, Auswärtssiege gab es im direkten Duell noch nie. Aber wer weiß, vielleicht gelingt uns am Sonntag eine Überraschung.

Die HSG setzt auf eine sichere Abwehr, viel Tempo und im Positionsangriff sind sie sehr variabel mit Torgefahr von allen Positionen. Im Tor haben sie mit Niklas Berger einen echten Hochkaräter, den wir auf keinen Fall ins Spiel kommen lassen dürfen.

Nach langer Pause können wir am Sonntag endlich wieder einen Bus zum Auswärtsspiel einsetzen. Es sind noch Plätze frei, Interessierte können sich gerne an Dennis Bühn wenden (0162 9117960; ). Treffpunkt ist um 14:15 am Groß Lafferder Wasserturm.

Herren - Landesliga:

SG Spanbeck/Billingshausen - MTV Groß Lafferde II

Samstag, 26.03.2022, 19:15 Uhr, Sporthalle Bovenden

Der MTV steht vor dem schweren Auswärtsspiel gegen Spanbeck/Billingshausen. Das Hinspiel konnte in eigener Halle knapp gewonnen werden. Spanbeck hat eine spielstarke Mannschaft mit Routiniers und jungen schnellen Spielern. Wichtig wird es sein, Andreas Badenhop unter Kontrolle halten zu können.

Trotz guter Spiele hat der MTV die letzten 4 Partien verloren. Um nicht in den Abstiegskampf zu geraten, ist ein Sieg wichtig. Die Mannschaft baut auf ihre positive Einstellung und interne Motivation. Die Abwehr stand in den letzten Spielen gut. Da Ole Grunst in die Mannschaft zurück kehrt, steht ein weiterer guter Torwart zur Verfügung. Der Angriff muss mehr Struktur bekommen. Ruhiger spielen, bis Wurfchancen entstehen, ist das Gebot des Spiels. Die Hektik und technischen Fehler der letzten Spiele müssen minimiert werden. Der Abschluss muss erfolgreicher werden. In den letzten Spielen wurde zu oft der gegnerische Torwart aus aussichtsreicher Position angeworfen.

Die Mannschaft geht frohgemut und mit super Moral in das Spiel und wird es mit diesen Tugenden gewinnen.

MA - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - JMSG Plesse/Rosdorf