Rückblick auf das vergangene Wochenende

Herren - Verbandsliga:

MTV Braunschweig II - MTV Groß Lafferde 29:22 (13:10)

Samstag, 12.03.2022, 19:00 Uhr, Sporthalle Ottenroder Str. BS

Mit einem 0:3 begann die Partie gegen den hohen Favoriten MTV Braunschweig II nicht optimal. Wir sind zu hektisch in das Spiel gestartet. In zu kurzer Zeit wollten wir viel zu viel. Diesem Rückstand liefen wir der gesamten Spieldauer hinterher. Ab der 45. Minute setzte sich der Aufstiegskandidat immer weiter ab.

Stark präsentierte sich Keeper Jan Hagedorn. Grundsätzlich zeigten wir eine gute Abwehrleistung. Vereinzelt passte die Abstimmung nicht. Braunschweig zeigte uns da konsequent unsere Fehler auf.

Im Angriff dagegen haperte es zu häufig. Gegen die gut strukturierte Deckung der Gastgeber fanden wir zwar Lösungen, taten uns jedoch schwer. So blieben von insgesamt 10 Strafwürfen vier 7-Meter ungenutzt. Auch die Würfe aus der zweiten Reihe verfehlten oft das Ziel oder wurden vom guten Braunschweiger Torhüter pariert.

Von 21:18 stellte der Gastgeber auf 24:18. Damit war die Partie entschieden. Am Ende des

Spiels haben wir dann Harakiri betrieben, da haben wir viele Bälle einfach verworfen.

Jan Hagedorn, Maximilian Gutzeit – Tino Mrasek (1), Fabian Gerstung (4), Henrik Frühling (1), Robert Schröder, Gerrit Büüs (4), Georg Strub (4), Kevin Winkler, Lukas Bühn (1), Arne Hansen (5) und Marcel Waschke (2)

Herren - Landesliga:

Northeimer HC II - MTV Groß Lafferde II 30:27 (14:11)

Samstag, 12.03.2022, 19:00 Uhr, Sporthalle Schuhwall Northeim

Die zweite Mannschaft des Northeimer HC hatte Glück, dass das Spiel der ersten Mannschaft abgesagt wurde. So konnten 4 Spiel der 3.-Liga-Mannschaft (1 x Torwart, 3 x Feldspieler) gegen den MTV eingesetzt werden. Bis auf Michael Dewald und Linus Lüdecke waren die Spieler der zweiten Mannschaft nur Statisten und wurden nicht gebraucht. Der MTV fand gegen den wurfgewaltigen Rückraum kein dauerhaftes Mittel. In der Abwehr stand Northeim sicher und verteidigte mit 3.-Liga-Härte so, dass der MTV viele Fehler im Abschluss machte. Das Spiel des MTV wurde im Angriff verloren. Fehlwürfe und Fehlpässe brachten Northeim immer wieder in Ballbesitz.

Gegen die verstärkte Mannschaft hat der MTV gut gespielt. Die Mannschaft hat insbesondere in der zweiten Halbzeit ihre Stärke demonstriert. Sie gibt nicht auf und hält zusammen. In der 42. Minute erzielte Jonas Waschke einen Ausgleich zum 19:19, nachdem die Mannschaft zwischenzeitlich schon mit 4 Toren zurück gelegen hat. Auch in der 55 Minute bei zwei Toren Rückstand war noch ein Sieg möglich. Leider erhielt Sebastian Meyer in dieser entscheidenden Phase eine umstrittene 2-Minuten-Strafe der sich stets bemühenden Schiedsrichter, die leider mit dem Tempo des Spiels ihre Probleme hatten. In der Unterzahl des MTV ging Northeim bis zur 57. Minute vorentscheidend mit 4 Toren in Führung.

Auszeichnen konnten sich beide Torwarte, Ole Grunst und Levin Veckenstedt. Auch Jonas Waschke hat nach langer Verletzungspause wieder sehr gut ins Spiel gefunden und die Mannschaft insbesondere im Angriff mit seiner Schnelligkeit und Übersicht gut verstärkt.

Fazit: solche Spiele braucht keine Mannschaft.

MD - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde - FC Viktoria Thiede 14:19 (6:9)

Samstag, 12.03.2022, 15:10 Uhr, Stadionsporthalle Ilsede

Damen - Regionsoberliga:

SG Adenstedt - HSG Langelsheim/Astfeld 21:31 (13:15)

Sonntag, 13.03.2022, 16:00 Uhr, Stadionsporthalle Ilsede

WA - Regionsoberliga:

HSG Liebenburg/Salzgitter - SG Adenstedt 12:37 (7:20)

Sonntag, 13.03.2022, 16:50 Uhr, Gymnasium SZ-Bad

WE - Regionsliga:

SG Zweidorf/Bortfeld - MTV Groß Lafferde 14:11 (8:3)

Samstag, 12.03.2022, 14:00 Uhr, Gemeindehalle Bortfeld