Ausblick auf die Spiele des Wochenendes

Herren - Verbandsliga:

MTV Braunschweig II - MTV Groß Lafferde

Samstag, 12.03.2022, 19:00 Uhr, Sporthalle Ottenroder Str. BS

Nach erneuter Zwangspause geht es für uns am Samstag beim Aufstiegsfavoriten in Braunschweig weiter. Im Hinspiel mussten wir uns gegen die erfahrene Truppe um Lars Körner deutlich geschlagen geben, dabei spielte der MTV von Anfang an stark auf. In Braunschweig konnten wir bisher ebenfalls wenig zählbares mitnehmen, es erwartet uns also wieder eine ganz schwere Aufgabe.

Die Braunschweiger mussten sich am vergangenen Wochenende personell geschwächt  beim heim- und formstarken SV Altencelle geschlagen geben, das für Mittwoch angesetzte Nachholspiel bei Schlusslicht Nienburg wurde abgesetzt. Trainer Stephan Kohn hat also ebenfalls mit personellen Problemen zu kämpfen. Allerdings ist der Braunschweiger Kader auch in der Breite stark besetzt, sodass der MTV als haushoher Favorit ins Spiel geht.

Für uns wird es am Samstag auf eine schnelle Rückwärtsbewegung und eine stabile Abwehr ankommen. Braunschweig geht über sechzig Minuten hohes Tempo, was uns bereits im Hinspiel arge Probleme gemacht hat. Immer wieder kamen die Außen über Gegenstöße zu einfachen Toren. Im Angriff müssen wir den Ball wieder mehr laufen lassen und uns nicht in Einzelaktionen verrennen. Hierbei macht auch die Rückkehr von Spielmacher Gerrit Büüs Hoffnung.

Im Tabellenkeller ist momentan ordentlich Bewegung, auf Grund der vielen verlegten Spielen ist die Situation aber weiterhin verzerrt und trügerisch. Die Braunschweiger dürfen sich hingegen im Aufstiegskampf nicht mehr viele Minuspunkte erlauben, uns erwartet also wieder ein ganz heißer Tanz in der Löwenstadt.

Herren - Landesliga:

Northeimer HC II - MTV Groß Lafferde II

Samstag, 12.03.2022, 19:00 Uhr, Sporthalle Schuhwall Northeim

Der MTV Groß Lafferde steht vor dem schweren Auswärtsspiel in Northeim. Northeim hat in Groß Lafferde einen schnellen Handball gespielt. Die Abwehr wird den Haupttorewerfer von Northeim, Linus Lüdecke (8 Tore im Hinspiel), in den Griff bekommen müssen. Insgesamt muss die Abwehr besser als gegen Schoningen spielen. Schoningen wurde es erlaubt, wiederkehrende Angriffsspielzüge zum Torerfolgt zu bringen, ohne dass die Abwehr trotz Wiederholung den Ablauf unterbinden konnte.

Im Angriff muss der MTV über schnelles, kombinationsreiches Spiel die gegnerische Abwehr in die Seitwärtsbewegung bringen, damit Lücken zum Torwurf entstehen.

Insgesamt ist die Mannschaft zuversichtlich, den ersten Auswärtssieg zu erkämpfen. Die letzten Spiele waren trotz Niederlagen gut.

MD - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde - FC Viktoria Thiede