Rückblick auf die Spiele des Wochenendes

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde II - HSG Schoning./Uslar/Wiens. 27:30 (13:15)

Samstag, 05.03.2022, 17:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Trotz eines guten Spiels hat der MTV leider verloren. Die erfahrenen Spieler Florian Scharberth und Alexander Laufer (15 Tore, davon 7 vom 7-m-Punkt) haben den Unterschied gemacht. Beide Spieler haben mit ihrer Routine die Abwehr des MTV oftmals mit überraschenden Einlagen getäuscht, sodass Schoningen Tore erzielen konnte.

Zunächst ging der MTV in Führung. Angetrieben von stark spielenden Niklas Zellmann führte der MTV bis zur 9. Minute mit 4:3. Die zwischenzeitliche Führung von Schoningen (20. Minute, 8:11) konnte Arne Hansen in der 23. Minute zum 11:11 ausgleichen. Philipp Wittenberg brachte den MTV anschließend mit 12:11 letztmalig in dem Spiel in Führung.

Die erste Halbzeit endete und die zweite Halbzeit begann desaströs. Schoningen warf 6 Toren in Folge und führte in der 35. Minute mit 13:19. Wegen der tollen Einstellung der Spieler des MTV war das Spiel noch nicht verloren. Aber leider konnte der MTV den Rückstand bis zum Ende nicht auf weniger als 3 Tore reduzieren. Schoning warf ein Tor, der MTV verkürzte im Gegenangriff. So ging es hin und her bis zum Abpfiff. Die MTV-Abwehr bekam einfach keinen Zugriff auf Alexander Laufer und scheiterte leider zu oft am Kreisläufer von Schoningen, der von Laufer geschickt in Szene gesetzt wurde.

Die tolle Torwartleistung von Ole Grunst, der viele freie Würfe halten konnte und einige sehenswerte Tempogegenstöße einleitete, muss unbedingt genannt werden. Ole hat sich zu einer wichtigen Stütze der Mannschaft entwickelt.

MA - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - HSG Nord Edemissen 27:25 (15:10)

Sonntag, 06.03.2022, 15:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Am Sonntagnachmittag hieß es mal wieder Derby in der Halle zum Lafferder Busch. Die ungeschlagenen Lafferder trafen auf die ungeschlagenen Edemissener.

Das Spiel ging ausgeglichen los, nach 10 Minuten stand es 4:4. Danach konnten wir uns, besonders wegen unserer Abwehr, auf ein 13:8 absetzen. Bis zu dem Zeitpinkt spielten wir eine sehr gute Abwehr, und vorne nutzen wir unsere Chancen zu Torerfolgen. In die Halbzeit ging es mit einer 15:10 Führung.

Nach der Halbzeit wollten wir dort weitermachen, wo wir aufgehört haben, jedoch gelang uns das vor allem im Angriff nicht. Ab der 40. Minuten führten wir nur noch mit 2 Toren (19:17). Das lag zum größten Teil an unserer Chancenverwertung. Wir konnten uns nicht mehr weiter absetzen, da wir viel zu oft am gegnerischen Torwart scheiterten. Somit wurde das Spiel zu einem echten Krimi, bei dem in der Schlussviertelstunde, auf beiden Seiten Chancen liegen gelassen wurden. Schlussendlich konnten wir durch 2 Tore von Niklas Misch, in der 58 Minuten, mit 27:23 in Führung gehen. Dort war der Sieg uns dann nicht mehr zu nehmen.

Zusammengefasst kann man sagen, dass wir das Spiel, letztendlich verdient, über die Abwehr gewonnen haben. Dabei konnte auf unserer Seite jeder Spieler überzeugen, und unsere beiden Torhüter haben gut gehalten.

Ein Lob auszusprechen gilt es an Marco Pagel und Maximilian Wolff. Beide Schiedsrichter haben eine gute Leistung gezeigt. Außerdem geht ein riesiges Lob und Dankeschön an die Fans, die uns super Unterstützt haben.

MB - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - JSG Münden/Volkmarshausen 34:30 (17:14)

Samstag, 05.03.2022, 15:15 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

ME - Regionsliga:

SG Zweidorf/Bortfeld - MTV Groß Lafferde 9:19 (4:10)

Samstag, 05.03.2022, 15:45 Uhr, Gemeindehalle Bortfeld

Nach einer lange Pause durfte am Samstag auch unsere ME wieder ein Pflichtspiel bestreiten, es ging nach Bortfeld zu dort ansässigen SG. Die Bortfelder hatten bisher erst drei Saisonspiele absolviert, also ganze drei weniger als wir.

Im ersten Durchgang fanden wir gut ins Spiel und setzten uns schnell ab. Im Tor zeigte Levon Salösch eine sehr gute Leistung und im Angriff spielten wir uns viele gute Chancen heraus. Lediglich im Torabschluss gab es kleinere Schwächen, wobei man auch die Leistung des gegnerischen Torhüters loben muss. Beim Stand von 10:4 aus unserer Sicht ging es in die Halbzeitpause.

Normalerweise ist das sechs gegen sechs im zweiten Durchgang unsere Stärke, am Samstag hatten wir hier jedoch ein paar Probleme. Dies ist jedoch auf Grund der langen Pause überhaupt nicht schlimm. Durch einige Ungenauigkeiten im Passspiel und in der Rückwärtsbewegung kam die SG auch zu einigen Tore und so entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Bortfeld war uns körperlich etwas überlegen, wodurch wir im Angriff nicht mehr zu so guten Chancen kamen, wie im ersten Spielabschnitt.

Am Ende setzten wir uns aber souverän mit 19:9 durch. Nun warten wieder zwei freie Wochenende, bevor es am 27.03. zu Hause gegen Lengede weitergeht.

Di, 08. März 2022