Rückblick auf die Spiele des letzten Wochenendes

Herren - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - SV Alfeld 23:29 (12:14)

Samstag, 12.02.2022, 19:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Gegen den Tabellenführer zeigten wir über die komplette Spielzeit eine gute und kämpferische Leistung, letztlich verhinderte eine zehnminütige Torflaute zu Beginn der zweiten Halbzeit ein noch besseres Ergebnis.

Alfeld zeigte sich nach vielen Corona-Fällen im Team gut erholt und zeigte auch ohne Robin John und Tristan Wippermann seine Klasse. Jedoch hielten wir sehr gut dagegen und so entwickelte sich vor allem im ersten Durchgang eine ausgeglichene Partie. Im Vergleich zum letzten Spiel standen wir in der Abwehr deutlich stabiler und so kamen wir zu einigen Toren über die erste und zweite Welle. Diese Tore waren auch nötig, da wir uns im Positionsspiel gegen die robuste Alfelder Defensive schwer taten. Gegen Ende der ersten Halbzeit hatten wir mehrfach die Chance mit einer Führung in die Pause zu gehen. Wie so oft in letzter Zeit, machten wir und das Leben jedoch wieder selbst schwer und ermöglichten den Alfeldern durch einfache Ballverluste noch zwei schnelle Tore.

Im zweiten Abschnitt fanden wir dann leider nicht mehr ins Tempospiel und im Angriff fanden wir zunächst kaum mehr Lösungen gegen das Alfelder Bollwerk. Der Gast verteidigte geschickt, stand dabei aber auch oftmals im Kreis, was leider zu selten geahndet wurde. Alfeld nutzte nun unsere Abschlussschwäche eiskalt aus und setzte sich nach 45 Minuten entscheidend ab, das Spiel war entschieden. In den letzten zehn Minuten vergaben wir leider noch einige klare Chancen, unter anderem drei Siebenmeter.

Am Ende war es aber eine kämpferisch ansprechende Leistung, auf der wir definitiv aufbauen können.

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde II - Sportfreunde Söhre II 32:26 (14:11)

Samstag, 12.02.2022, 17:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Mit einer grandiosen Mannschaftleistung in Angriff und Abwehr hat der MTV die Gäste aus Söhre niedergerungen und sich für die Niederlage im Hinspiel revanchiert.

Der Sieg war ein Sieg der Mannschaft, die sich im Angriff mit gelungenen Kombinationen Räume für Torwürfe geschaffen hatte. Davon konnten besonders Dominik Rodemeier von außen und Sebastian Meyer aus dem Rückraum profitieren. Die Mannschaft hat mit viel Geduld und Tempo im Angriff agiert und das umgesetzt, was im Training erarbeitet wurde.

Der MTV ging zunächst bis zur 7. Minute mit 2 Toren (4:2) in Führung. Söhre drehte den Rückstand bis zur 20. Minute in eine 3 Tore-Führung. Der MTV blieb jedoch gelassen und arbeitete sich mit einer super Abwehrarbeit und einem glänzenden Torwart, Ole Grunst, wieder heran, erzielte bis zur 27. Minute den Ausgleich und ging mit 3 Toren Führung in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff konnte Söhre bis zur 37. Minute ausgleichen. In der 40. Minute ging der MTV wieder in Führung, die er bis zum Ende auf einen 6-Tore-Sieg ausbaute. Gerade in der Schlussphase war Torwart Ole Grunst der Rückhalt, der die Grundlage dafür war, dass der MTV den Vorsprung Tor um Tor ausbauen konnte.

Das Spiel war ein gelungener Abend für Angriff und Abwehr. Die Zuschauer waren von der jungen Truppe begeistert.

MC - Oberliga:

Eintracht Hildesheim - MTV Groß Lafferde 28:25 (11:11)

Samstag, 12.02.2022, 14:00 Uhr, Volksbank Arena Hildesheim

Di, 15. Februar 2022