Ausblick auf die Spiele des kommenden Wochenendes

Herren - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - SV Alfeld

Samstag, 12.02.2022, 19:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Keine Zeit für Trübsal bleibt uns nach der bitteren Heimniederlage am Dienstag gegen die TG Münden, am Samstag haben wir mit dem SV Alfeld den Tabellenführer vor der Brust. Alfeld hat das letzte und einzige Spiel in diesem Jahr am 16.01.2022 bei der HSG Rhumetal bestritten. Dabei musste man sich ohne Ausnahmespieler Robin John nur mit einem Unentschieden begnügen. Danach folgten mehrere coronabedingte Absagen, sodass man zwar ausgeruht, aber ohne wirklichen Spielrhythmus an den Lafferder Busch reisen wird.

An diesem Rhythmus fehlte es uns am Dienstag sichtlich. Viel zu viele einfache Fehler und Abstimmungsprobleme in der Defensive zeigten dies klar auf. Wir müssen uns die gute Form aus dem letzten Jahr nun wieder hart erarbeiten, was unter den gegebenen Voraussetzungen nicht einfach ist. Alles jammern hilft aber nichts, da müssen wir als Mannschaft durch.

Im Hinspiel mussten wir uns dem Tabellenführer nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit letztlich deutlich geschlagen geben. Dabei drückte im zweiten Durchgang Robin John mit sehenswerten Treffern und Anspielen dem Spiel seinen Stempel auf, was am Ende der Hauptgrund für die Niederlage war. Seine Kreise gilt es am Samstag weitestgehend einzuengen, komplett auszuschalten ist er über sechzig Minuten nicht. Aber auch die anderen Spieler haben enorme Qualität und verfügen über Erfahrung in höherklassigen Ligen. Prunkstück des Alfelder Spiels ist eine kompakte und aggressive 6:0-Verteidigung, die vom ehemaligen Söhrer Sebastian Froböse glänzend dirigiert wird. Um dieses Bollwerk zu knacken, benötigen wir viel Bewegung ohne Ball und vor allem ein sichereres Passspiel, als wir es zuletzt gezeigt haben.

Wir gehen als krasser Außenseiter in die Partie, haben aber auf Grund der letzten Niederlage einiges gut zu machen. Mit Kampfkraft und viel Tempo wollen wir dagegen halten und das Spiel möglichst lange offen halten. Mit einer ähnlich couragierten Leistung, wie in den ersten dreißig Minuten des Hinspiels ist sicherlich etwas möglich. Allerdings müssen wir eine solche Leistung auch mal über die komplette Spielzeit auf die Platte bringen. Derzeit leisten wir uns zu viele Auszeiten in unserem Spiel, die uns immer wieder in unnötige Schwierigkeiten bringen.

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde II - Sportfreunde Söhre II

Samstag, 12.02.2022, 17:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Die Sportfreunde aus Söhre belegen aktuell den 2. Platz der Tabelle. Das Hinspiel ging für den MTV mit 16 Toren verloren. Es war das schlechteste Spiel der Hinrunde. In eigener Halle wollen wir es besser machen. Gegen Söhre müssen wir variabel spielen. Schnelle Angriffe mit erster und zweiter Welle müssen geschickt  mit ausdauerndem Angriffsspiel kombiniert werden. Nur mit Variabilität im Angriff können wir den clever agierenden Söhrern Paroli bieten.

Bei Söhre werfen nahezu alle Spieler Tore in den Spielen. Die Abwehr muss deswegen auf der gesamten Breite achtsam sein und mit hohem Einsatz spielen. Ganz besonders müssen wir in der Abwehr auf Julian Modrejewski achten. Im Hinspiel hat Julian 7 Tore gegen uns erzielt. Aktuell führt er die Torewerferliste unangefochten mit durchschnittlich mehr als 10 geworfenen Toren pro Spiel an. Der erfahrene Spieler ist schwer vom Ball zu trennen, wurfgewaltig und schnell. Hier werden die Abwehr und die Torwarte harte und ganze Arbeit leisten müssen, um Modrejewskis Kreise einschränken zu können.

Letztendlich freuen sich alle Spieler auf die Revanche gegen Söhre.

MC - Oberliga:

Eintracht Hildesheim - MTV Groß Lafferde