1. Herren verliert gegen Münden

Herren - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - TG Münden 30:34 (16:18)

Dienstag, 08.02.2022, 20:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Eine vermeidbare, aber letztlich verdiente Niederlage mussten wir am Dienstag im Nachholspiel gegen die TG Münden verkraften. Dabei fanden wir zunächst gut in die Partie und lagen schnell mit drei Toren in Führung. Dann stellten sich jedoch schnell ähnliche Probleme ein, wie zuletzt in Emmerthal. In der Abwehr waren wir viel zu passiv und vorne luden wir den Gegner durch einfachste und unnötige Ballverluste zu Tempogegenstößen ein. Hinzu kamen einige ungenaue Abschlüsse, die neben dem Tor landeten. In den letzten Minuten des erstens Durchgangs fingen wir uns aber wieder und so hatte Christian Preen sogar die Chance auf den Ausgleich vom Siebenmeterstrich. Allerdings scheiterte er und im Gegenzug konnte die TG noch das 16:18 aus unserer Sicht erzielen.

Im zweiten Abschnitt stabilisierte sich dann unsere Abwehr, hier zeigte vor allem die Einwechslung von Arne Hansen im Mittelblock Wirkung. Im Angriff spielten wir nun mit mehr Struktur und kamen so zu vielen guten Chancen, die leider nur teilweise genutzt wurden. Oftmals hatten wir Chancen zum Ausgleich, ließen diese aber ungenutzt. Insbesondere von Linksaußen warfen wir den gegnerischen Torhüter ein ums andere Mal zum Helden. Im Laufe der Zeit schafften wir es aber doch und gingen acht Minuten vor Schluss durch den gut aufgelegten Sören Reuter wieder mit drei Toren in Führung. Es schien so, als ob wir das Spiel tatsächlich noch drehen könnten. Im Anschluss mussten wir jedoch eine völlig unnötige Zeitstrafe einstecken, die uns aus dem Konzept brachte. Vorne leisteten wir uns zwei leichte Ballverluste und Münden glich innerhalb kürzester Zeit wieder aus. Nun übernahm Routinier Christian Grambow endgültig das Ruder und führte seine Mannschaft mit Ruhe und Übersicht zum ersten Auswärtssieg der Saison.

Am Ende muss man sagen, dass dies sicherlich eine ungeplante Niederlage war. Man hat uns den fehlenden Rhythmus auf Grund der Verlegungen deutlich angemerkt, Münden hingegen befand sich nach dem Sieg vom Wochenende im sogenannten „Flow“. Ich bin mir sicher, dass wir dieses Spiel am ursprünglichen Termin gewonnen hätten. Aber alles jammern hilft nichts, wir müssen die Situation so nehmen. Am Samstag geht es weiter gegen den Tabellenführer aus Alfeld.

Fr, 11. Februar 2022