Rückblick auf die Spiele des vergangenen Wochenendes

Herren - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - HSV Warberg/Lelm 35:32 (18:16)

Samstag, 15.01.2022, 19:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Guter Start ins Handballjahr 2022, nach munteren 60 Minuten konnten wir uns gegen ebenfalls ersatzgeschwächte Gäste aus Warberg mit 35:32 durchsetzen. Dabei konnten vor allem Georg Strub und Gerrit Büüs, sowie Arne Maushake im Tor überzeugen.

Beide Trainer mussten viel improvisieren, trotzdem entwickelte sich in der ersten Halbzeit eine temporeiche Partie. Zu Beginn legte der HSV stets ein bis zwei Tore vor und wir zogen nach. Nach einer Viertelstunde konnten wir uns in der Abwehr steigern und der eingewechselte Arne Maushake parierte einen Strafwurf. So konnten wir erstmals in Führung gehen und beim Stand von 18:16 wurden die Seiten gewechselt.

Im zweiten Durchgang setzten wir uns dann erstmals auf vier Tore ab, diese Führung blieb auch bis in die Schlussphase bestehen. Im Angriff fanden Georg und Gerrit immer wieder Lücken, Warbergs Keeper Rüger war glücklicherweise kein Faktor. Als das Spiel schon entschieden schien, leisteten wir uns gegen die offensive Abwehr des HSV drei einfache Ballverluste hintereinander und so konnte der Gast eine Minute vor Schluss auf 33:32 verkürzen. Nun behielten wir jedoch die Ruhe und Christian Preen erzielte das erlösende 34:32.

Unterm Strich ein verdienter Heimsieg unter für alle Beteiligten schwierigen Voraussetzungen. Nächste Woche beginnt mit einem Heimspiel gegen die TG Münden voraussichtlich die Rückrunde.

MB - Landesliga:

MTV Braunschweig II - MTV Groß Lafferde 29:38 (19:16)

Sonntag, 16.01.2022, 15:00 Uhr, Sporthalle Ottenroder Straße Braunschweig

Zum Auftakt des Jahres 2022 kam unsere männliche B-Jugend zu einem klaren Erfolg gegen den MTV Braunschweig II.

Mit ordentlich Sand im Getriebe gingen wir das Spiel an. In der Abwehr kamen die Gastgeber immer wieder zu freien Treffern ohne jeglichen Körperkontakt. Hier haben sich scheinbar die Abstandsregeln der letzten Monate zu sehr in die Köpfe unserer Spieler gebrannt. Wir hatten kein Mittel gegen die ständigen Einläufer der Braunschweiger. In unserem Angriff nutzen wir oft die Lücken der offensiven Abwehr. Doch leider wollten wir den Ball scheinbar ins Tor tragen. Dadurch vergaben wir klare Möglichkeiten. Beim 19:16 wurden die Seiten gewechselt.

Im zweiten Abschnitt zeigten wir ein ganz anders Gesicht. In der Abwehr wurde endlich miteinander gearbeitet. Einläufer wurden gestellt. Freie Würfe aus dem Rückraum und von Außen wurden oftmals verhindert. So wurden lediglich zehn Gegentreffer zugelassen.

Auch der Angriff zeigte sich nun mannschaftlich geschlossen gut. Der Ball lief gut durch die Reihen. Durch geschicktes Laufspiel mit starkem Zweikampfverhalten kamen besonders unserer Rückraumspieler zu einfachen Torerfolgen. So übernahmen wir nach und nach das Ruder. Vom 27:28 (39. Minute) setzten wir uns vorentscheidend auf 27:32 (44. Minute) ab und konnten die zweiten Halbzeit mit 10:22 gewinnen.

Sicher sind die Stockfehler der ersten Halbzeit auch der langen Pause geschuldet. Am Ende steht jedoch ein auch in der Höhe verdienter Auswärtserfolg.

Aufstellung und Tore:

Forian Poltrock – Felix Woltering (2), Leo Geschwandner (9), Clemens Bertram (6), Lukas Wenhake, Paul Hahn (4), Len Krusch (10), Felix Klaus (1), Phillip Juchert (4) und Daniel Jakobi (2)

MC - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - SV Stöckheim ABGESAGT

Samstag, 15.01.2022, 15:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Di, 18. Januar 2022