Drei neue DELFI-Kurse starten im Januar 2022

Die ersten Wochen und Monate im Leben eines neugeborenen Kindes sind die intensivsten Wochen in der Eltern-Kind-Beziehung. Mit einem ganz neuen Kursangebot möchte der MTV Groß Lafferde die Bindung von Eltern und Kindern in dieser spannenden Phase unterstützen.

DELFI steht für „Denken, Entwickeln, Lieben, Fühlen, Individuell“. Mit Clarissa Schmidt und Steffi Kamp konnte der MTV zwei Übungsleiterinnen für die Fortführung des neuen Eltern-Kleinkind-Angebot gewinnen. Die 30-jährige Clarissa Schmidt ist seit 2020 zertifizierte DELFI-Leiterin, selber Mutter von zwei Kleinkindern und wohnt seit fast zwei Jahren im schönen Groß Lafferde. „Mit meiner großen Tochter habe ich in Hannover einen DELFI-Kurs besucht und mit Erstaunen festgestellt, wie meine erst zurückhaltende Tochter mit jeder Stunde mutiger und entdeckungslustiger wurde. Das hat mich damals als Mutter so begeistert, dass ich selber in 2019 eine Ausbildung zur DELFI Leiterin gestartet habe“, erzählt Schmidt, wie sie selber Fan des DELFI-Konzepts wurde. Als Montesorri-Pädagogin weiß Steffi Kamp um das große Potenzial, dass eine frühkindliche Förderung hat und absolviert aktuell die Ausbildung zur DELFI-Kursleiterin.

Aber was genau ist DELFI? Eigentlich sei es recht einfach, erklärten Schmidt und Kamp: „Durch spielerische Elemente, wie beispielsweise gemeinsames Singen, werden die Sinnes- und Bewegungsentwicklung altersgemäß gefördert und bieten den Eltern gleichzeitig Zeit und Raum, sich untereinander auszutauschen.“ Dadurch fördere DELFI nicht nur die kindliche Entwicklung, sondern bietet Eltern insbesondere während der einschränkenden Corona-Pandemie Gelegenheit zu neuen Kontakten. „Die DELFI-Kurse werden altersgemäß zusammengestellt, wodurch Eltern immer wieder die Gelegenheit haben, sich mit Eltern in derselben Lebensphase auf Augenhöhe auszutauschen“, erläutern die Kursleiterinnen weiter.

Mit dem Kursangebot hat der MTV Groß Lafferde im Herbst 2021 eine Lücke in seinem Kurs- und Sportangebot geschlossen. „Wir sind sehr froh, dass wir mit Clarissas DELFI-Kursen ein ganz neues Angebot im Landkreis Peine anbieten konnten. Die Nachfrage nach den Kursen war so groß, dass wir direkt weitere Kurse anbieten konnten. Umso mehr freuen wir uns, dass Steffi Kamp jetzt auch den dritten DELFI-Kurs übernimmt“, freut sich Britta Könnecker, Abteilungsleiterin Gymnastik des MTV Groß Lafferde, über die neuen Kurse sowie das Engagement der beiden Kursleiterinnen, die selber Mütter von kleinen Kindern sind.

Nachfolgend gibt es alle Informationen – kurz und knapp – über die neuen Kurse: Weitere Details zu den neuen Kursen gibt es wie gewohnt auf der MTV-Homepage unter www.mtv-gross-lafferde.de. Die Kurse finden unter 2G+-Bedingungen statt.

Geburtsmonate April-Juni 2021, Übungsleiterin Clarissa Schmidt: freitags, 15:00-16:15 Uhr, MTV-Treff. Aktuell sind alle Kursplätze belegt. Weitere Informationen unter .

Geburtsmonate Juli-September 2021, Übungsleiterin Clarissa Schmidt: freitags, 16:30-17:45 Uhr, MTV-Treff. Aktuell sind alle Kursplätze belegt. Weitere Informationen unter .

Geburtsmonate Oktober-Dezember 2021, Übungsleiterin Steffi Kamp: donnerstags, 15:00-16:15 Uhr, MTV-Treff. Anmeldungen und weitere Informationen unter .

Di, 28. Dezember 2021