MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Rückblick auf die Spiele des vergangenen Wochenendes

Herren - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - HSG Oha 34:28 (17:14)

Samstag, 13.11.2021, 19:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch"

 

Am vergangenen Samstag konnten wir uns gegen die HSG Oha am Ende mit 34:28 durchsetzen. Dabei ist das Ergebnis letztlich deutlicher ausgefallen, als das Spiel tatsächlich war. Lange Zeit biet die HSG Paroli und lies sich auch von mehreren Rückständen nicht aus der Ruhe bringen. Am Ende machte unsere breitere Bank den Unterschied, Gästetrainer Jens Wilfer musste verletzungsbedingt auf einige wichtige Spieler verzichten.

 

Zu Beginn der Partie legte die HSG immer ein Tor vor. Wir brauchten ein paar Minuten, um in Spiel zu finden. Unsere Anfangsphase war geprägt von einigen Flüchtigkeitsfehlern im Passspiel und im Abschluss. Glücklicherweise war Torwart Jan Hagedorn wieder sofort da, ansonsten hätte sich die HSG wohl etwas mehr absetzen können. Nach zehn Minuten übernahmen wir dann erstmals die Führung. Durch zwei schnelle Tore konnten wir uns kurze Zeit später drei Tore vorlegen. Oha zeigte sich wenig beeindruckt und verkürzte umgehend wieder. Nun entwickelte sich eine gutklassige Partie und Robert Schröder traf wenige Sekunden vor der Pause zum 17:14.

 

Nach Wiederanpfiff konnten wir den ersten Angriff der HSG abwehren und vorne auf 18:14 erhöhen. Die Führung brachte jedoch nicht wirklich Sicherheit und Oha holte nach und nach auf. Beim  Stand von 25:24 nach knapp 45 Minuten drohte die Partie sogar zu kippen. Wie in Altencelle bewahrten wir jedoch die Nerven und so konnten wir durch Tore von Arne Hansen und Tino Mrasek wieder die nötige Sicherheit in unser Spiel bringen. Im Tor kam nun Arne Maushake und er knüpfte sofort an die gute Leistung von Jan an. So war der Widerstand der HSG letztlich gebrochen und wir setzten uns bis zum Abpfiff auf 34:28 ab.

 

Wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung, aus der Gerrit Büüs, Lukas Bühn und Christian Preen, der zahlreiche Bälle blocken konnte, herausragten. Auch die Leistung der Gegner und der Schiedsrichter*innen soll an dieser Stelle Erwähnung finden. Belohnung für die guten Auftritte der letzten zwei Wochen ist der zweite Tabellenplatz. Nun ist wieder eine Woche Pause, bevor wir im Rahmen des MTV-Winterfests am 28.11. um 12 Uhr die Reserve des TSV Anderten am Lafferder Busch begrüßen dürfen.

 

Vielen Dank auch an Sigurd Hansen für die tollen Fotos. Ihr findet sie hier in der Bildergalerie.

 


 

Herren - Landesliga:

HSG Bad Harzburg/Vienenburg - MTV Groß Lafferde II 29:24 (17:14)

Samstag, 13.11.2021, 17:30 Uhr, Deilich Sporthalle Bad Harzburg

 

Gegen die HSG Bad Harzburg/Vienenburg konnten wir leider nicht an die guten Leistungen der vorherigen Spiele anknüpfen. Bad Harzburg hat mit einer kompakten Abwehr hart verteidigt. Ein Durchkommen durch die Mitte war deswegen nur schwer und selten möglich. Die Bad Harzburger haben in der Abwehr ihre körperlichen Vorteile und größere Erfahrung geschickt eingesetzt, sodass sich der Angriff des MTV oft fest lief. Dazu kamen viele Fehlwürfe und Fehlpässe. Gegen Bad Harzburg fehlten der jungen Mannschaft des MTV noch Erfahrungen, um gegen so eine Abwehr bestehen zu können.

 

Die Abwehr hatte ebenfalls große Probleme gegen den druckvoll spielenden Angriff von Bad Harzburg. Mit drei erfahrenen Spielern im Rückraum, einem schnellen und klug spielenden Mittelmann, wurfstarke Rückraumspieler und einem rd. 2 Meter großen Kreisläufer hatte die Abwehr des MTV häufig große Probleme und konnte erfolgreiche Angriffe nicht verhindern.

 

Nach einem 16:19 Rückstand in der 38. Minute schaffte der MTV mit viel Willen und schnellem Spiel bis zur 44. Minute den 20:20 Ausgleich. Konnte dieses druckvolle Spiel aber leider nicht bis zum Spielende aufrechterhalten. Bad Harzburg hat verdient gewonnen.

 

Positiv waren einmal mehr die Moral der Mannschaft, was der Ausgleich in der 44. Minute gezeigt hat und die Trefferquote von Lars Hansen. Lars konnte auf der Außenposition oft freigezogen werden. Die Chancen aus teils schwierigem Winkel hat Hansen erfolgreich zu Torerfolgen genutzt.   

 


 

Herren - Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde III - HSG Ilsede 20:20 (6:13)

Sonntag, 14.11.2021, 10:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 


 

MB - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - MTV Rosdorf 38:37 (18:17)

Samstag, 13.11.2021, 15:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 


 

MC - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - TSV Anderten 28:24 (13:13)

Sonntag, 14.11.2021, 16:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 


 

MC - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde II - MTV Braunschweig III 11:45 (4:22)

Sonntag, 14.11.2021, 14:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 


 

MD - Regionsliga:

HSG Liebenburg/Salzgitter - MTV Groß Lafferde 14:21 (5:10)

Sonntag, 14.11.2021, 13:00 Uhr, Gymnasium Salzgitter Bad

 


 

ME - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde - HSG Bad Harzburg/Vienenburg 29:12 (9:7)

Sonntag, 14.11.2021, 12:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 

Nach einer eher durchwachsenen ersten Halbzeit konnten wir uns noch deutlich mit 29:12 gegen die HSG Bad Harzburg / Vienenburg durchsetzen.

 

Im zweimal drei gegen drei hielt die HSG lange gut mit und lag teilweise sogar in Führung. Wir leisteten uns im Angriffsspiel zu viele einfache Fehler und versuchten es mit langen Bällen, die selten den Mitspieler fanden. Folgerichtig lagen wir zur Halbzeit nur mit 9:7 in Führung.

 

Im zweiten Abschnitt fanden wir dann zurück zu unserer Stärke. Durch aufmerksame Abwehrarbeit und sicheres Passspiel erzielten wir noch insgesamt 20 Tore und verteidigten so die Tabellenführung.

 

Am nächsten Sonntag geht es für uns zum MTV Vater Jahn nach Peine.

 


 

Damen - Regionsliga:

SG Adenstedt II - MTV Vater Jahn Peine II 10:36 (2:15)

Sonntag, 14.11.2021, 15:00 Uhr, Stadionsporthalle Ilsede

 

 

Die vierte Begegnung der SG Adenstedt Damen 2 stand am 14.11. an. Unsere Gegnerinnen waren die Damen der MTV VJ Peine 2. Aufgrund der Tabellensituation, dass Vater Jahn ungeschlagener Tabellenführer ist, waren unsere Erwartungen, den ersten Saisonsieg zu erkämpfen, ehrlicherweise nicht allzu hoch. Unser Ziel war es allerdings keine 40 Gegentore zu bekommen.

 

Die Peiner starteten gut ins Spiel, sodass sie nach 5 Minuten mit einem 0:4 in Führung gingen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnten sich unsere Gegnerinnen weiter absetzten, in die Halbzeitpause gingen wir mit einem 2:15 Rückstand.


Die zweite Hälfte der Partie verlief für uns besser. Wir haben nicht aufgegeben und unser Bestes gegeben. Einige Male haben wir es sogar geschafft den Angriff der Jahner zu unterbinden und vorne ging der Ball auch mal ins Netz. In den letzten 5 Minuten konnten wir 4 Treffer erzielen. Am Ende haben wir die Partie zwar mit einem Endstand von 10:36 verloren, aber wir haben unser Ziel, keine 40 Gegentore zu bekommen, erreicht und mehr Tore als im letzten Spiel erzielt. Zudem war die Stimmung in unserer Mannschaft von Anfang an bis zum Ende ebenfalls sehr gut.

 

Am 27.11. spielen wir auswärts gegen die Damen der MTV Seesen.

Aufstellung: Giesemann I., Giesemann L. (2), Herbst (2), Hundt, Kohlhase (Tor), Richert, Schlender (3), Tchorkowski (3), Wichmann 

 


 

WA - Regionsoberliga:

SG Adenstedt - JSG Münden/Volksmarshausen 16:47 (10:21)

Sonntag, 14.11.2021, 13:00 Uhr, Stadionsporthalle Ilsede

 


 

WD - Regionsliga:

Peiner SG 04 - JMSG Lafferde/Adenstedt 40:2 (20:0)

Sonntag, 14.11.2021, 13:00 Uhr, BBS I Vöhrum

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 16. November 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen