Antonio Schacht ist der neue FSJ’ler beim MTV Groß Lafferde

Das gemeinsame FSJ-Projekt des MTV Groß Lafferde und TSV Söhlde geht in die zweite Runde. Nachdem in der Saison 2020/21 Nico Degenhof sein Freiwilliges Soziales Jahr bei den Vereinen absolviert hat, unterstützt Antonio Schacht seit August die Vorstände und Übungsleiter beider Vereine. Der 19-jährige Schacht kommt aus Duttenstedt im Peiner Nordkreis und spielt selber Fußball und American Football.

Antonio Schacht hat im vergangenen Sommer die Schule beendet und bewarb sich auf die FSJ-Stelle: „Das FSJ beim MTV und TSV passt sehr gut, weil ich nach meinem Abschluss in erster Linie meine Leidenschaft Sport, vor allem Fußball und American Football, mit einem Jahr zur Orientierung verbinden kann“, erzählt Schacht. Grundsätzlich habe er bereits eine Idee für seine berufliche Zukunft, aber das FSJ „bietet ihm die Gelegenheit für Bewerbungen, Vorstellungsgespräche und natürlich zur persönlichen Entwicklung“.

Die Hälfte der Woche unterstützt Antonio Schacht in Söhlde beim Kinderturnen und unterstützt beim Training der Fußballmannschaften. In Groß Lafferde hilft er beim Kinderturnen, der Tischtennis-AG und in der Handballabteilung. Trotz der mitunter ungewohnten Sportarten machen die Aufgaben dem Duttenstedter viel Spaß: „Mein erstes Fazit fällt sehr, sehr positiv aus. Ich habe unglaublich viele nette und sehr engagierte Mitarbeiter in beiden Vereinen kennengelernt, von denen ich nicht nur viel lernen kann, sondern auch viel Spaß an der gemeinsamen Arbeit habe“, ist Schacht mit seinen ersten FSJ-Monaten zufrieden.

„Mit dem FSJ, ähnlich dem vor Jahren abgeschafften Zivildienst, konnten wir 2020 einen Meilenstein für unsere Vereinsarbeit erreichen. Nico Degenhof nahm uns anfangs viel Arbeit ab und unterstützte uns bei vielen Sportangeboten, ehe der Verlauf der Corona-Pandemie viele Planungen über den Haufen war“, blickt Andreas Winkler, 1. Vorsitzender des MTV, auf das 1. Jahr des MTV als FSJ-Arbeitgeber zurück. „Auch in diesem Jahr ist die FSJ-Stelle nur aufgrund der Förderung der Heinrich Dammann Stiftung aus Söhlde möglich. Für die Förderung sind wir sehr dankbar. Ohne sie gäbe es keine Möglichkeit, eine FSJ-Stelle in Groß Lafferde und Söhlde zu finanzieren“, betont Winkler.

Neben den Regelterminen bei den Trainingseinheiten gehören Seminare und auch ein eigenes Projekt zum Aufgabenportfolio eines Freiwilligendienstlers. Die Seminare kann der FSJ’ler hierbei relativ frei wählen. Antonio Schacht entschied sich für die Ausbildung zum Breitensport-Übungsleiter (C-Lizenz). Hiermit möchte er auch nach seinem FSJ seinen American Football-Heimatverein unterstützen, bei dem aktuell zu wenig ausgebildete Übungsleiter vorhanden sind. In seinem FSJ-Projekt möchte Schacht die Sportart „Flag-Football“ in beiden Vereinen vorstellen. Flag-Football ist eine kontaktlose Form des American Football.

„Insbesondere auf Antonios Projekt sind wir sehr gespannt. Flag Football ist ein Angebot, was es aktuell in Groß Lafferde nicht gibt“, findet Winkler Schachts Projektidee sehr interessant. Im Projekt, dass wahrscheinlich erst 2022 realisiert wird, kann Schacht seine gesammelten Erfahrungen aus den Seminaren und den Eindrücken aus den vielen Trainingseinheiten einbringen. „Ich hoffe, dass ich mich meinem Projekt viele Sportinteressierte begeistern kann“, sagt Schacht abschließend und blickt positiv auf die nächsten spannenden FSJ-Monate beim MTV Groß Lafferde und TSV Söhlde.

So, 07. November 2021