Vorschau auf die Spiele des kommenden Wochenendes

Herren – Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde – MTV Braunschweig II

Samstag, 30.10.2021, 19:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

Nach einem spielfreien Wochenende gibt am kommenden Samstag mit dem MTV Braunschweig II ein absoluter Aufstiegsfavorit seine Visitenkarte am Lafferder Busch ab. Das Team von Trainer Stephan Kohn möchte unbedingt zurück in die Oberliga und hat mit den bisherigen Ergebnissen in dieser Saison bereits gezeigt, dass im Kampf um die ersten beiden Plätze kein Weg an ihnen vorbeiführt. In den letzten Aufeinandertreffen konnten sich die Braunschweiger immer souverän durchsetzen, um etwas zählbares mitzunehmen, muss also alles passen.

Der MTV verfügt über einen sehr ausgeglichenen Kader, der im Kern schon über einige Jahre zusammenspielt und dementsprechend extrem eingespielt ist. Mit Felix Geier kam zu Saisonbeginn noch eine echte Verstärkung hinzu. Geier war lange Teil der Drittliga-Mannschaft, hatte jedoch immer wieder mit verschiedenen Verletzungen zu kämpfen und startet nun in der Reserve neu durch. Geier bildet mit Topscorer Lars Körner und Kreisläufer Klaas Nikolayzik ein gefährliches Trio, welches in der Liga seinesgleichen sucht und nur schwer zu stoppen ist. Körner zeigt sich bereits wieder in Torlaune und hat nach vier Spielen schon 37 Treffer auf dem Konto.

Zudem verfügt der MTV über eine robuste und variable Defensive, die einem das Leben über sechzig Minuten schwer machen kann. Dahinter stehen mit dem ehemaligen Zweidorfer Philipp Riehl und dem in Braunschweig mittlerweile Kult gewordenen Ariel Panzer zwei ganz starke Torhüter. Aus der sicheren Abwehr heraus drücken die Braunschweiger mächtig aufs Tempo und kommen zu einfachen Toren. Dies kann man nicht komplett verhindern, wir sollten jedoch zusehen, dass wir das Tempospiel der Braunschweiger möglichst oft in den Griff bekommen. Uns erwartet also auf beiden Seiten des Spielfeldes Schwerstarbeit.

Nach dem gelungenen Saisonstart können wir am Samstag etwas befreiter auflaufen. Die bisher gesammelten acht Punkte sind mit Blick auf die kommenden Aufgaben sehr wichtig, sonst hätten wir zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison schon ordentlich Druck. Gegen den MTV wird es darauf ankommen vorne im Angriff geduldig zu spielen und die sich ergebenden Chancen konsequent zu nutzen. In der Defensive müssen wir möglichst kompakt stehen und das starke Braunschweiger Spiel mit dem Kreisläufer unterbinden. Sollte es uns gelingen über sechzig Minuten eine konzentrierte Leistung auf die Platte zu bringen, können wir das Spiel vielleicht bis zum Ende offenhalten.

Personell gibt es noch einige Fragezeichen, wir werden jedoch eine schlagkräftige Truppe aufbieten können.

Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer und lautstarke Unterstützung, es gilt hierbei wieder die 2G-Regelung!

MB – Landesliga:

HG Elm – MTV Groß Lafferde

Sonntag, 31.10.2021, 15:15 Uhr, Sporthalle Schulzentrum I Schöppenstedt

MC – Oberliga:

MTV Groß Lafferde – Eintracht Hildesheim

Samstag, 30.10.2021, 17:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

Do, 28. Oktober 2021