Vorschau auf die Spiele des kommenden Wochenendes

Herren – Verbandsliga:

HSG Rhumetal – MTV Groß Lafferde

Sonntag, 17.10.2021, 17:00 Uhr, Sporthalle Burgberg Katlenburg

Am kommenden Wochenende müssen wir erneut am ungeliebten Sonntag ran, um 17 Uhr sind wir bei der HSG Rhumetal in Katlenburg zu Gast. Das Team von Trainer Kai Kühn ist etwas holprig in die Saison gestartet, am vergangenen Wochenende musste man sich knapp beim bis dahin sieglosen SV Altencelle geschlagen geben. Den bisher einzigen Sieg konnten die Rhumetaler zu Hause gegen die hochgehandelte HSG Oha erringen. Wir dürfen die HSG also trotz des derzeitigen Tabellenstandes nicht auf die leichte Schulter nehmen, zumal die Tabelle zu diesem Zeitpunkt der Saison wenig Aussagekraft hat.

Die letzten Aufeinandertreffen mit der HSG waren stets sehr umkämpft und knapp, wobei man sich letztmals in der Saison 2019/2020 am Lafferder Busch die Punkte teilte. Seitdem hat sich im Rhumetal einiges getan. Mit Jan-Niklas Falkenhain verlies einer der prägenden Spieler der Verbandsliga die HSG Richtung 3. Liga, zudem wechselte mit Colin Hogreve ein weiterer wurfgewaltiger Rückraumspieler zur HSG Oha. Kreisläufer Bjarne Kreitz steht seit dem 2. Spieltag berufsbedingt vorerst nicht mehr zu Verfügung. Trotzdem verfügt Kühn über eine schlagkräftige Truppe. Mit Mittelmann Tim Scheidemann hat er den derzeit drittplatzierten der Torschützenliste im Kader.

Wir können nach dem hart erkämpften Heimsieg gegen Hildesheim mit Rückenwind nach Katlenburg reisen. Es sollte dabei jedoch jedem bewusst sein, dass wir uns nicht erneut so schwache erste dreißig Minuten leisten dürfen wie am letzten Sonntag. Eine solche Aufholjagd ist auswärts noch einmal doppelt schwer. Eines unserer Probleme dabei war, dass wir zu oft den Abschluss über die Mitte gesucht haben und dabei im Hildesheimer Block scheiterten. Ähnlich wie Hildesheim verfügt die HSG über einen großgewachsenen Mittelblock, daher müssen wir wieder versuchen verstärkt über die Halb- und Außenpositionen zu Toren zu kommen. Außerdem müssen wir das Tempo hochhalten, um zu einfachen Toren zu kommen. Gegen die robuste Abwehr der HSG könnte es im Positionsspiel sehr schwer werden.

Wir wollen den Schwung der letzten zwanzig Minuten vom Wochenende mit nach Rhumetal nehmen und eine ähnlich engagierte Leistung zeigen. Mit einem Auswärtssieg könnten wir mit 8:2 Punkten in die Herbstpause gehen – ein Umstand, mit dem vor Saisonbeginn nicht unbedingt zu rechnen war. Das sollte Motivation genug sein, um auch bei der HSG Rhumetal auf Sieg zu spielen, auch wenn das sicherlich nicht einfach wird.

Am Sonntag wird auch Fabi Gerstung nach überstandener Krankheit wieder dabei sein. Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter Lukas Bühn, der sich gegen Hildesheim früh auf Finger verletzte.

Damen – Regionsoberliga:

VfL Wolfsburg II – SG Adenstedt