MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Rückblick auf die Spiele des vergangenen Wochenendes

Herren – Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde – Eintracht Hildesheim II 35:30 (13:18)

Sonntag, 10.10.2021, 17:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 

Im zweiten Heimspiel der Saison sah es gegen die Reserve von Eintracht Hildesheim lange nicht nach einem Sieg aus. im ersten Durchgang lagen wir bereits mit sieben Toren zurück, zur Halbzeit stand ein 13:18 auf der Anzeigetafel. Doch in den letzten fünfzehn, zwanzig Minuten konnten wir uns auf beiden Seiten des Feldes deutlich steigern und so drehten wir am Ende die Partie zu unseren Gunsten.

 

In den ersten Minuten entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. In der Defensive hatten wir große Probleme Hildesheims Keanu Brandes in den Griff zu bekommen, dem in der ersten Halbzeit nahezu alles gelang. Entweder traf er selbst oder bediente den ebenfalls gut aufgelegten Tim Kreth am Kreis. Aber auch wir fanden im Angriff gut in die Partie und so konnte sich bis zur 10. Minute keine Mannschaft richtig absetzen. Dann schlichen sich jedoch einige Fehler in unserem Spiel ein, was von der Eintracht konsequent bestraft wurde. Uns fehlte es in Abwehr und Angriff an Zugriff, Hildesheim spielte fast fehlerlos und führte nach 24. Minuten mit 17:10. Danach fingen wir uns etwas und konnten bis zur Halbzeit ein wenig verkürzen.

 

Im zweiten Durchgang reagierte Trainer Dennis Bühn und verordnete eine Manndeckung gegen Keanu Brandes. Eintracht reagierte ebenfalls nach kurzer Zeit und nahm den Torwart für einen siebten Feldspieler raus. Diese Maßnahme hatte aus Hildesheimer Sicht nur bedingt Erfolg, Marcel Waschke konnte dies immer wieder nutzen und traf am Ende insgesamt viermal ins leere Hildesheimer Tor. Allerdings konnten wir zu diesem Zeitpunkt den Rückstand noch nicht entscheidend verkürzen. Erschwerend kam hinzu, dass Christian Preen in der 40. Minute nach der dritten Zeitstrafe vom Feld musste.

 

In der 45. Minute hatten wir dann beim Stand von 23:26 mehrfach die Möglichkeit auf zwei Tore heranzukommen, allerdings ließen wir mehrere gute Chancen ungenutzt. Nach vier torlosen Minuten brach dann Gerrit Büüs endlich den Bann und traf zum 24:26. Nun schlug die große Stunden von Tino Mrasek, Neun seiner insgesamt dreizehn Tore erzielte er in den letzten zwanzig Minuten und hatte so großen Anteil daran, dass wir in der 53. Minuten nach langer Zeit wieder in Führung gingen. Die Abwehr stand jetzt viel besser und Arne Maushake im Tor steigerte sich mehr und mehr. Hildesheim reagierte mit einer Manndeckung gegen Tino Mrasek und öffnete die Abwehr. Sören Reuter warf nun seine Routine in die Waagschale und nutzte die sich bietenden Räume. Sein Tor zum 32:28 bedeutete die Vorentscheidung und krönte eine starke Aufholjagd.

 

Am Ende ein Heimsieg, mit dem nach einer mutlosen ersten Halbzeit nicht mehr unbedingt zu rechnen war. Im ersten Durchgang ließen wir über weite Strecken so ziemlich alles vermissen, was uns in den letzten Spielen stark gemacht hat. Umso größer ist die Freude über die gezeigte Leistung in der zweiten Halbzeit, in der wir insgesamt 22 Tore erzielen konnten und auch in der Abwehr wieder besser standen. Hier sprang nach den Ausfällen von Christian Preen und Lukas Bühn Justin Mohrig in seinem ersten Saisonspiel in die Bresche und zeigte eine gute Leistung. Im Angriff ist auf jeden Fall Tino Mrasek hervorzuheben, der in den letzten zwanzig Minuten richtig aufdrehte. Auch Marcel Waschke machte ein starkes Spiel und belohnte sich mit acht Toren.

 

Am nächsten Sonntag geht es dann mit dem Bus nach Katlenburg zur HSG Rhumetal. Es sind noch Plätze frei, nähere Infos dazu gibt es bei Dennis Bühn.

 


 

Herren – Landesliga:

MTV Groß Lafferde II – TuS GW Himmelsthür 26:32 (9:15)

Sonntag, 10.10.2021, 15:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 

Himmelsthür war am Sonntag der erwartet schwere Gegner. Die Mannschaft konnte sich seit der nicht gespielten Saison 2020/21 personell noch steigern. Die Mannschaft ist auf allen Positionen stark besetzt und körperlich dem MTV deutlich überlegen. Das wirkte sich ganz besonders für die Groß Lafferder Kreisläufer aus, da deren Sperren häufig einfach zur Seite geschoben wurden. Durch Tempospiel, einen starken Rückraum und kräftige Kreisspieler führte Himmelsthür in der 22. Minute bereits mit 8 Toren (4:12). Gerade in der Abwehr haben die sehr fair spielenden Hildesheimer ihren körperlichen Vorteil eingesetzt und wenig vom Kreis oder über die Mitte und Rückraum zugelassen. 

 

Die Groß Lafferder Mannschaft hat sich aber nie aufgegeben. Trotz des Rückstandes hat die Abwehr gut gearbeitet. Leider kam Himmelsthür durch technische Fehler des MTV immer wieder in Ballbesitz und über den superschnellen Mittelmann zu leichten Toren.

Ab der 23.Minute steigerte sich der MTV. Nach einer Umstellung im Angriff konnte der MTV über Einläufer an den Kreis, Sperren und schnelles Spiel im Rückraum Treffer erzielen. In Teilen sah das Angriffsspiel richtig gut aus. Es war über alle Positionen schnell und flüssig. Als Konsequenz konnte der MTV den Toreabstand seit der 23. Minute halten und bis zum Spielende auf 6 Tore Rückstand verkürzen. Angetrieben von Jan Burgdorf und Gerrit Marris hat sich die Mannschaft nie aufgegeben und druckvoll bis zum Schlusspfiff gespielt. Diese Moral verdient großen Respekt.

 

Wenn es dem MTV gelingt, das phasenweise starke und schnelle Angriffsspiel über einen längeren Zeitraum zu halten und bei der aktuell starken Abwehr, wird die Mannschaft trotz dieser deutlichen Niederlage in Zukunft starke Spiele abliefern.    

 


 

Herren – Regionsklasse:

TB Lengede – MTV Groß Lafferde III 22:22 (10:11)

Sonntag, 10.10.2021, 15:00 Uhr, Kreissporthalle Lengede

 


 

MC – Oberliga:

JSG Weserbergland – MTV Groß Lafferde 38:35 (20:16)

Sonntag, 10.10.2021, 15:00 Uhr, Sporthalle I Emmerthal-Kirchohsen

 


 

MC – Regionsliga:

JMSG HCB/Timmerlah/Lehndorf – MTV Groß Lafferde II Spiel abgesagt

Sonntag, 10.10.2021, 14:00 Uhr, Grundschule Ilmenau Braunschweig

 


 

ME – Regionsliga:

MTV Groß Lafferde – MTV Seesen 28:6 (11:2)

Sonntag, 10.10.2021, 13:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 


 

Damen – Regionsoberliga:

SG Adenstedt – HSG Nord Edemissen II Wertung gegen Edemissen

Sonntag, 10.10.2021, 16:30 Uhr, Stadionsporthalle Ilsede

 


 

WA – Regionsoberliga:

SG Adenstedt – SV Stöckheim 20:15 (9:5)

Sonntag, 10.10.2021, 14:30 Uhr, Stadionsporthalle Ilsede

 


 

WD – Regionsliga:

SG Zweidorf/Bortfeld – JMSG Lafferde/Adenstedt 25:5 (13:3)

Samstag, 09.10.2021, 14:00 Uhr, Gemeindehalle Bortfeld

 


 

WE – Regionsliga:

Peiner SG 04 II – JMSG Lafferde/Adenstedt 10:6 (3:3)

Sonntag, 10.10.2021, 09:15 Uhr, BBS I Vöhrum

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 11. Oktober 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen