Rückblick auf die Spiele des Wochenendes

Herren - Verbandsliga:

SV Alfeld - MTV Groß Lafferde 31:23 (13:11)

Samstag, 02.10.2021, 19:00 Uhr, Sporthalle BBS Alfeld

 

Nichts zu holen gab es für uns am Samstag beim Topfavoriten SV Alfeld. Dabei hielten wir über 35. Minuten sehr gut mit, bis sich dann leider einige leichte Fehler auf beiden Seiten des Feldes einschlichen und beim SV Robin John richtig heiß lief. Am Ende setzten sich die Alfelder verdient, aber vielleicht ein paar Tore zu viel, mit 31:23 durch.

 

Für den zuletzt überzeugenden Christian Preen begann Georg Strub im Mittelblock zusammen mit Lukas Bühn. Lukas war es dann, der uns durch drei blitzsaubere Tore mit 3:1 in Führung brachte. Es entwickelte sich eine enge, aber auch hektische Partie. Beide Mannschaften mussten sich erst an die klare, aber etwas kleinliche Linie der Schiedsrichter gewöhnen und so waren auf beiden Seiten die gelben Karten schnell aufgebraucht. Arne Maushake im Tor war wieder ein sicherer Rückhalt und auch die Abwehr stand wieder gut. Alfeld kam vornehmlich über die Achse John/Wippermann oder über Linksaußen zu Torerfolgen, über weite Strecken hatten wir das Kreisläuferspiel aber gut im Griff. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit scheiterten wir dann zweimal am gut aufgelegten Alfelder Torhüter und so kam der SV über den Gegenstoß zu einfachen Toren. Beim Stand von 13:10 ertönte der Halbzeitpfiff und wir hatten noch einen direkten Freiwurf zugesprochen gekriegt. Diesen warf Arne Hansen tatsächlich irgendwie am Block vorbei in die untere linke Ecke. Arne lieferte über die komplette Spielzeit eine sehr gute Leistung ab.

 

Die erste Halbzeit zeigte, dass wir durchaus mithalten können und noch nichts verloren war. Den ersten Angriff der Alfelder konnten wir auch prompt abwehren und vorne auf 13:12 verkürzen. Dann schlug allerdings die Stunde von Robin John. Er riss das Spiel nun mehr und mehr an sich und war nahezu an jedem Torerfolg des SV beteiligt. Entweder schloss er selbst sehenswert ab oder fand seinen freien Nebenmann. Wir hatten im Angriff zwar weiterhin unsere Chancen, jedoch scheiterten wir zu oft aus aussichtsreichen Positionen an uns selbst oder am Alfelder Torhüter. Zusätzlich leisteten wir uns ein paar zu viele einfache Fehler in der Vorwärtsbewegung, was von einer Spitzenmannschaft wie Alfeld sofort bestraft wird. So war das Spiel dann spätestens nach 50. Minuten zu unseren Ungunsten entschieden. Kurz vor Schluss folgte noch ein großer Wermutstropfen, Georg Strub knickte bei einer Aktion unglücklich um und wird voraussichtlich länger ausfallen.

 

Abschließend kann man sagen, dass gegen die Alfelder nur 35 gute Minuten nicht reichen. An diesem Tage hätten wir auf beiden Seiten des Feldes eine perfekte Leistung über die komplette Spielzeit benötigt. Es gibt aber keinen Grund jetzt die Köpfe in den Sand zu stecken, vor allem die erste Halbzeit sollte uns positiv in Erinnerungen bleiben.

 

Wir bedanken uns bei den wieder mal zahlreich mitgereisten Zuschauern und freuen uns auf das nächste Heimspiel am ungewohnten Sonntag um 17 Uhr.

 


 

Herren - Landesliga:

Sportfreunde Söhre II - MTV Groß Lafferde II 32:16 (16:9)

Sonntag, 03.10.2021, 14:30 Uhr, Steinberg-Sporthalle Diekholzen

 

Nach den tollen Spielen gegen OHA und Plesse II war der MTV gegen Söhre chancenlos und hat schlecht gespielt und das bei fast vollzähligem Kader, in dem lediglich Niklas Zellmann und Ole Grunst fehlten.  Die Abwehr kam mit dem wurfstarken Rückraum nicht zurecht. Durch zu spätes Heraustreten aus der Abwehr konnten die Söhrer Spieler viele Tore aus der zweiten Reihe erzielen. Das Rückzugsverhalten war ungenügend, was Söhre zu zahlreichen Tempogegenstößen nutzte.

 

Der Groß Lafferder Angriff war dazu das Gegenteil. Wenige Tore aus der zweite Reihe, ein über weite Zeiten druckloses und ohne Konzept vorgetragenes Angriffspiel führten dazu, das Groß Lafferde in den Halbzeiten jeweils nur 9 oder 7 Tore warfen. Viel zu oft wurde aus dem eigenen Angriffsspiel durch ergebnislose Richtungswechsel der Druck entnommen. Es wurden kaum Lücken für die Nebenspieler geschaffen. Tempogegenstöße gab es auf Groß Lafferder Seite nicht. 

Groß Lafferde war schlicht eine Klasse schlechter als Söhre.

 

Positiv war das erfreuliche Spiel von Torwart Levin Veckenstedt, der nach ca. 3 Jahren erstmals wieder zwischen den Pfosten stand.

 


 

MA - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - Sportfreunde Söhre 28:17 (13:9)

Samstag, 02.10.2021, 19:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 

Am vergangenen Samstag stand für die A-Jugend das nächste Heimspiel an. Der diesmalige Gegner waren die Sportfreunde aus Söhre. Mit einer kleinen Favoritenrolle gingen wir ins Spiel. Jedoch waren die Gegner uns körperlich überlegen. 

 

Nach dem ersten Angriff kam dann ein kleiner Schockmoment. Simon Schmidt, unser Spielmacher im Angriff und im Innenblock ein herausragender Abwehrspieler, hatte sich beim Aufwärmen weh getan und konnte nicht mehr zu 100% weiterspielen. Simon kam dann jedes Mal in der Abwehr mit in den Innenblock.

 

Wir starteten sehr gut ins Spiel. Im Angriff erzielten wir einfache Tore, weil einfach durch Abräumen entweder über die Außen oder die halben Tore erzielen konnten. Zudem konnten wir in der Abwehr die Gegner immer fest machen und Ball gewinne provozieren. So stand es nach 10 Minuten 7:3. Danach ließen wir in der Abwehr sowie im Angriff nach. Im Angriff fehlten uns die Ideen und der Abwehr hatten wir Abstimmungsfehler, die Söhre ausnutze. Somit kam Söhre wieder auf ein Tor ran. Anschließend waren wir wieder besser drauf. Wir haben gut durchgestoßen, so dass wir unsere Außen gut freispielten. Die behielten immer die Ruhe und brachten den Ball im Tor unter. In der Abwehr wurde die Fehlerquote reduziert und wir machten es den Söhrer schwierig frei aufs Tor zu werfen. Oftmals kam Würfe von über 9 Meter oder von außen, jedoch war Bennet Stanitzek kaum zu überwinden im Tor. Mit einer 13:9 Führung ging es in die Halbzeit. Nach der Halbzeit machten wir da weiter wo wir aufgehört hatten. Ab der 40. Minute legten wir sogar nochmal einen drauf. Besonders in der Abwehr. Es führte fast kein Weg mehr durch die Abwehr. Die Gegner wurden sofort fest gemacht und die Kommunikation stimmten auf allen Positionen. Falls Söhre mal ein Weg durch die Abwehr gefunden hatte, war ganz oft Torwart Bennet Stanitzek zu Stelle der das Tor komplett verriegelte und die Söhre zur Verzweiflung brachte. Die Söhrer warfen bis zum Ende des Spiels nur noch 3 Tore und wir machten einige mehr vorne. Schlussendlich konnten wir ein verdientes 28:17 einfahren.

 

Die Leistung von Len Krusch auf Rechtsaußen war sehr gut. Er brachte fasten jeden Ball von außen im Tor unter und belohnte sich mit 10 Toren. Trainer Kai Nötzel hatte ihn verdient in höchsten Tönen gelobt. Kai Nötzel lobte aber auch Mattis Busse für seine Abwehrleistung. Auch Niklas Misch überzeugte mal wieder im Rückraum. Zudem konnte Bennet mal wieder eine sehr starke Leistung zeigen. Trainer Kai Nötzel lobte generell die Abwehr des MTV und ist echt stolz auf seine Schützlinge. 

 

Als Tabellenführer gehen wir jetzt in eine kleine Pause rein. Nach der Pause wollen wir auf jeden Fall da weitermachen wo wir jetzt aufgehört haben.

 


 

MB - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - HSG Plesse-Hardenberg 37:26 (23:12)

Samstag, 02.10.2021, 17:15 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 


 

MC - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - JSG GIW Meerhandball 38:23 (20:10)

Samstag, 02.10.2021, 15:30 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 


 

MC - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde II - TV Mascherode II 27:29 (11:18)

Sonntag, 03.10.2021, 14:30 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 


 

MD - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde - SV Stöckheim 23:28 (9:11)

Sonntag, 03.10.2021, 13:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 


 

ME - Regionsliga:

MTV Braunschweig - MTV Groß Lafferde 14:31 (6:10)

Sonntag, 03.10.2021, 11:00 Uhr, Sporthalle Ottenroder Str. Braunschweig

 

Großes Ausrufezeichen gegen den MTV aus Braunschweig: nach einer überragenden Leistung gegen einen der Mitfavoriten um den Einzug in die Regionsoberliga-Rückrunde festigen wir Platz Eins in der Regionsliga West. 

Als wir nach Braunschweig zum ersten Auswärtsspiel der Saison fuhren rechneten wir mit einem sehr starken Gegner, wussten aber selbstverständlich auch um unsere eigenen Stärken. Trotzdem gingen wir stark davon aus, dass es ein sehr enges Spiel werden würde. Doch es kam alles ganz anders: von Beginn an zeigten unsere Jungs eine hochkonzentrierte Leistung, sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr. Die Tore vorne wurden sich zu großen Teilen sehr schön herausgespielt, in der Abwehr wurde mit vollem Einsatz gekämpft, sodass nur wenig Würfe den Weg zu unserem Tor fanden. Und kam dann doch mal einer durch, hatten wir ja immer noch einen starken Torhüter hinten drin. So dauerte es nicht lange, bis der Gastgeber beim Stand von 3:7 seine erste Auszeit nehmen musste. In die Halbzeit ging es mit dem gleichen Vorsprung für uns beim Stand von 6:10. 

Für den zweiten Durchgang wollten wir genau da weiter machen, wo wir aufgehört hatten. Tatsächlich konnten wir im sechs gegen sechs aber sogar noch mal eine Schippe drauf legen. Schnell bauten wir unsere Führung deutlich aus, sodass am Ende ein auch in der Höhe völlig verdienter 14:31 Sieg zu Buche stand, an dem jeder einzelne Spieler seine Anteile hatte. 

Insgesamt also ein sehr schönes Ergebnis für uns, so soll es weitergehen. Wenn wir in den nächsten Spielen nur annähernd an die gezeigte Leistung anknüpfen können, sollte der Regionsoberliga nichts im Wege stehen. 

 


 

Frauen - Regionsoberliga:

HSC Ehmen - SG Adenstedt 20:20 (11:12)

Samstag, 02.10.2021, 14:00 Uhr, Ballsporthalle Mörse

 


 

Frauen - Regionsliga:

SG Adenstedt II - Lehndorfer TSV 8:21 (5:13)

Sonntag, 03.10.2021, 16:30 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 


 

WA - Regionsoberliga:

HG Elm II - SG Adenstedt 12:26 (6:10)

Sonntag, 03.10.2021, 15:00 Uhr, Gerhard-Müller-Sporthalle Schöningen

 


 

WB - Regionsliga:

Sportfreunde Söhre - SG Börde Handball 16:12 (8:7)

Samstag, 02.10.2021, 14:00 Uhr, Steinberg-Sporthalle Diekholzen

 


 

WC - Regionsliga:

SG Börde Handball II - HSG Laatzen-Rethen 18:17 (10:9)

Sonntag, 03.10.2021, 13:00 Uhr, Sporthalle Schulzentrum Söhlde

 


 

WD - Regionsliga:

HSG Müden-Seershausen - JMSG Lafferde/Adenstedt (verlegt)

Samstag, 02.10.2021, 15:30 Uhr, Gymnasium Meinersen

 


 

WE - Regionsliga:

HSG Nord Edemissen - JMSG Lafferde/Adenstedt 13:6 (6:4)

Sonntag, 03.10.2021, 09:00 Uhr, Sporthalle am Mühlenberg II

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 05. Oktober 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen