Vorschau auf die Spiele des kommenden Wochenendes

Herren - Verbandsliga:

SV Alfeld - MTV Groß Lafferde

Samstag, 02.10.2021, 19:00 Uhr, Sporthalle BBS Alfeld

Am kommenden Samstag steht für uns eines der leichtesten Auswärtsspiele der Saison an. Nach zwei Siegen zum Auftakt können wir beim Staffelfavoriten SV Alfeld befreit aufspielen. Alfeld startete mit einem Remis gegen die Reserve des MTV Braunschweig, wahrscheinlich der ärgste Konkurrent um Platz 1, und einem deutlichen Sieg beim SV Altencelle in die Saison. Beim Sieg in Altencelle wussten vor allem die Defensive und vorne die starken Kreisläufer zu überzeugen.

Das Team von Goran Krka gehörte schon im letzten Jahr zu den Aufstiegsfavoriten. In der Corona – Pause konnte man dazu noch weiter aufrüsten und so wurden mit Tristan Wippermann (HSV Hannover) und dem ehemaligen Zweitligaspieler Robin John (Eintracht Hildesheim) zwei absolute Hochkaräter verpflichtet. John kann auf Grund seiner Trainertätigkeit beim HSV Hannover zwar nicht immer auflaufen, aber auch ohne ihn ist der Kader auf jeder Position überragend besetzt. Verletzungsbedingt muss Krka auf seinen Rückraumshooter Henrik Sievers verzichten, der in den letzten Jahren stets unter den ersten Plätzen der Torschützenliste zu finden war.

Die Stimmung innerhalb der Mannschaft könnte nach den zwei Siegen nicht besser sein. Dies sollten wir nutzen, um in Alfeld möglichst lange mithalten zu können. Sollte uns dies gelingen, so könnte vielleicht sogar eine Überraschung drin sein. Dazu müssen wir an die bisher gezeigten Abwehrleistungen anknüpfen und im Angriff nochmal eine Schippe drauflegen. Die Alfelder um das Abwehrbollwerk Sebastian Froböse verfügen über eine sehr robuste Defensive, die wir möglichst in Bewegung halten müssen. Ohne Druck und Tempo wird es schwer, Froböse und co zu überwinden. Das hat der SV Altencelle am vergangenen Wochenende schmerzhaft erfahren müssen, dort ließ der SV Alfeld im ersten Durchgang lediglich vier Gegentreffer zu. In der Defensive gilt es für uns darum, dass Kreisläuferspiel weitestgehend in den Griff zu bekommen, auch wenn man insbesondere die Achse John/Wippermann über sechzig Minuten nicht komplett ausschalten kann.

Leider müssen wir am Samstag, neben Jonas Brunke, auf Sören Reuter und Christian Preen verzichten. Beide gehörten in den vergangenen Partien zu den Aktivposten. Für Preen wird Justin Mohrig in den Kader rücken.

Herren - Landesliga:

Sportfreunde Söhre II - MTV Groß Lafferde II

Sonntag, 03.10.2021, 14:30 Uhr, Steinberg-Sporthalle Diekholzen

Am Sonntag spielt der MTV gegen Söhre, die ungeschlagen die Tabelle anführt. Söhre ist für den MTV eine unbekannte Mannschaft. Noch nie hat die zweite Mannschaft des MTV gegen Söhre gespielt.

Bekannt ist die gute Jugendarbeit des Vereins. Das gesamte Dorf steht hinter dem Handball. Es wird vermutlich ein sehr schweres Spiel. Leider muss der MTV ohne Niklas Zellmann und Torwart Ole Grunst antreten.

Wir planen zunächst aus einer starken Abwehr heraus, den Gegner abzutasten, um dann über schnelle Angriffe zum Torerfolg zu kommen. Dabei wollen wir an das starke Spiel gegen Plesse II anknüpfen und werden versuchen, mit einfachen Angriffen zum Erfolg zu kommen.

MA - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - Sportfreunde Söhre

Samstag, 02.10.2021, 19:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

An diesem Wochenende steht unser nächstes Spiel an. Am Samstagabend kommen die Sportfreunde aus Söhre an den Lafferder Busch.

Die Gäste sind keine unbekannten und in der letzten Saison haben wir oft gegeneinander gespielt. Die Spiele waren meist sehr eng und kampfreich. Ein ähnliches Spiel ist am Samstag auch zu erwarten.

Unser Ziel ist klar: Das Spiel gewinnen und unsere Tabellenführung weiter behaupten. Söhre jedoch möchte auch ihren ersten Sieg einfahren und wird dafür alles geben. Jedoch haben wir eine kleine Favoritenrolle. Wir haben die ersten beiden Spiele souverän gewonnen und können mit viel Selbstvertrauen und breiter Brust ins Spiel gehen. Söhre hingegen konnte keins ihrer beiden Spiele gewinnen und holte erst einen Punkt. Die Söhrer wollen sicherlich ihren ersten Saisonsieg einfahren, deswegen müssen wir von Anfang an wach sein und konzentriert spielen. Bei diesem Spiel dürfen wir uns keine Schwächephasen erlauben, wie in den vorherigen. Sollten wir wieder stabil in der Abwehr stehen und im Angriff unsere Stärken ausnutzen, können wir auf jeden Fall den 3. Saisonsieg einfahren.

Bei diesem Spiel stehen uns alle Spieler zur Verfügung. Außerdem können wir uns auf die Unterstützung der B-Jugendlichen freuen. Wir hoffen, dass sich zur besten Handballzeit einige Zuschauer, den Weg zum Lafferder Busch finden und uns unterstützen.

MB - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - HSG Plesse-Hardenberg

Samstag, 02.10.2021, 17:15 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

MC - Oberliga:

MTV Groß Lafferde - JSG GIW Meerhandball

Samstag, 02.10.2021, 15:30 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

MC - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde II - TV Mascherode II

Sonntag, 03.10.2021, 14:30 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

MD - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde - SV Stöckheim

Sonntag, 03.10.2021, 13:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“