MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Rückblick auf das Wochenende: 1. Herren, A-Jugend und B-Jugend Tabellenführer

Herren - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde – HG Elm 24:20 (11:7)

Samstag, 25.09.2021, 18:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 

Den Saisonstart kann man durchaus als gelungenen betrachten, nach dem Auswärtserfolg in Münden konnten wir auch das erste Heimspiel der noch jungen Saison für uns entscheiden. Belohnung dafür ist die Tabellenführung in der Marktwoche – leider findet der Lafferder Markt dieses Jahr nicht statt, mit 4:0 Punkten hätte man sicherlich gut über die Marktstraße flanieren können. Unterm Strich zwei wichtige Siege, nun können wir am nächsten Wochenende beim Topfavoriten SV Alfeld befreit aufspielen.

 

Die HG Elm reiste mit ordentlich Selbstvertrauen am Lafferder Busch an und so entwickelte sich sofort eine gutklassige Partie. Beide Abwehrreihen waren von Beginn an da und so blieben Tore zunächst Mangelware. In den ersten Minuten konnte sich keine Mannschaft absetzen, Elm legte meist ein Tor vor, wir zogen nach. Nach zwanzig Minuten konnten wir uns dann erstmals auf zwei Tore absetzen, in dieser Phase spielte sich Jan Hagedorn immer mehr in den Vordergrund. Ihm gelangen in der ersten Halbzeit bereits sieben Paraden und so hatte er auch großen Anteil an der ersten 3-Tore-Führung in der 23. Minute. Unsere Abwehr stand weiter kompakt und im Angriff griffen wir immer wieder die Schwachstellen der Elmer Deckung auf den Halbpositionen an. Dadurch kamen vor allem Gerrit Büüs und Georg Strub zu einfachen Toren. Beim Stand von 11:7 ging es in die Halbzeitpause.

 

Trainer Dennis Bühn brauchte nicht viele Worte, jedem war der Siegeswille deutlich anzusehen, es galt die Devise „weitermachen“. Dies wurde dann auch sofort umgesetzt, durch Ballgewinne und schnelles Umschaltspiel erhöhten wir die Führung bis zur 43. Minute auf 19:13. Dann kam leider ein kleiner Bruch ins Spiel und uns gelang in knapp zehn Minuten nur noch ein Tor. Elm witterte Morgenluft und kam angeführt vom starken Alex Bahr auf einmal auf 20:19 heran. In dieser Phase musste wir häufig in Unterzahl agieren, was sich unter anderem negativ auf den Spielfluss im Angriff auswirkte. Zudem rieben wir uns im Eins gegen Eins nun vermehrt am Elmer Mittelblock auf, anstatt weiter Lücken auf den Halbpositionen zu nutzen. Die HG hatte sogar die Chance auf den Ausgleich, glücklicherweise kamen wir aber durch einen technischen Fehler wieder in Ballbesitz. In der 54. Minute beendete Tino Mrasek dann die kleine Torflaute und brachte dadurch wieder Sicherheit ins Spiel. Im Tor kam Arne Maushake für den gut aufgelegten Jan Hagedorn und war sofort da. Mit zwei wichtigen Paraden ermöglichte er uns erneut mit vier Toren in Führung zu gehen, die Vorentscheidung war gefallen. Den Schlusspunkte setzte ebenfalls Arne Maushake, mit einem Wurf ins leere Tor über das gesamte Spielfeld.

 

Letztlich ein verdienter Heimsieg, der am Ende auch ein, zwei Tore höher hätte ausfallen können. Durch die nicht ganz so konzentrierten zehn Minuten haben wir es am Ende noch einmal spannend gemacht. Andererseits präsentierte sich die HG Elm als starker Gegner, der sich über die komplette einen großen Kampf lieferte und ordentlich Tempo machte.

 

Ein großer Dank an dieser Stelle noch an alle Helfer*innen, insbesondere an den Förderkreis Handball der SG Adenstedt, der den ganzen Tag für hervorragendes Grillgut gesorgt hat.

 


 

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde II - HSG Plesse-Hardenberg II 27:24 (11:11)

Samstag, 25.09.2021, 16:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 



MA - Landesliga:

HG Elm - MTV Groß Lafferde 26:35 (9:16)

Samstag, 25.09.2021, 15:00 Uhr, Sporthalle I Sportzentrum Schöppenstedt

 

Am vergangenen Samstag stand unser erstes Auswärtsspiel an. Mit gerade mal 8 Mann reisten wir zur HG Elm.
 

Die ersten 10 Minuten des Spiels liefen nicht wie erwartet. Im Angriff haben wir viel verworfen und in der Abwehr konnten wir die Gegner nicht richtig festmachen. So stand es nach 10 Minuten 4:4. Danach spielten wir in der Abwehr viel besser und auch vorne machten wir die Dinger rein. Dadurch konnten wir uns bis zur 20. Minute auf 12:4 absetzen. Bis zur Halbzeit spielten wir genau so weiter, sodass wir mit einer 16:9 Führung in die Halbzeit gingen.

 

Die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit verschliefen wir wieder. Die Abwehr war lückenhaft und vorne spielten wir zu unruhig. So stand es in der 40. Minute wieder 19:16. Ab dem Moment stabilisierten wir uns vorne sowie hinten. Wir konnten vorne durch eins gegen eins Tore erzielen und hinten kamen Gegner nicht mehr zum Durchkommen. Bis zur 50 Minuten spielten wir uns wieder eine komfortable Führung raus. Wir führten mit 17:29. Ab dort war das Spiel komplett entschieden und wir haben einen Gang runtergefahren. Zum Schlusspfiff stand es dann 26:35. 

 

Es war ein gutes Spiel von unserer Seite sowohl im Angriff als in der Abwehr, wobei es leider zwei Schwächephasen gab. Besonders Nico Damian, Niklas Misch und Simon Schmidt überzeugten im Rückraum. Bennet Stanitzek im Tor zeigte mal wieder eine überragende Leistung und konnte viele 100% Torchancen der Gegner verhindern. Bis zum nächsten Spieltag sind wir erstmal Tabellenführer. So wie es im Moment läuft kann es auf jeden Fall weitergehen. 

 


 

MB - Landesliga:

MTV Geismar - MTV Groß Lafferde 26:34 (11:17)

Samstag, 25.09.2021, 18:00 Uhr, Sporthalle I Geismar

 

Am Samstag ging es für die männliche B-Jugend in Göttingen gegen den MTV Geismar. Durch die kurzfristige Absage von Leo waren wir mit einem Kader von 8 Feldspielern und Flo im Tor dünn besetzt.

 

Am Anfang war es ein offenes Spiel, da wir etwas Probleme mit der 3-3 Abwehr des Gastgebers hatten und viele freie Bälle nicht im Tor unterbringen konnten.

Nach einer Auszeit und der Umstellung auf zwei Kreisläufer konnten wir uns in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit deutlich auf 11:17 absetzen. Anfang der zweiten Halbzeit konnte Geismar in Unterzahl zwar auf 4 Tore verkürzen, aber die Jungs waren von da an wieder sehr konzentriert und spielten ihre Angriffe super aus. Durch eine starke Abwehrleistung und ein super Zusammenspiel im Angriff konnten sie sich immer weiter absetzen.

 

Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragte Felix Woltering mit 17 Toren heraus und auch Flo im Tor zeigte einige sehr starke Paraden. 

 

Kader und Tore: Kader und Tore: Poltrock - Woltering (17/4), Geschwandner. F (4), Wenhake (1), Krusch (4), Hahn (2), Juchert (4), Jakobi (1), Klaus (1)

 


 

MC - Oberliga:

SV Stöckheim - MTV Groß Lafferde 27:17 (14:5)

Sonntag, 26.09.2021, 14:30 Uhr, Sporthalle Stöckheim

 


 

MC - Regionsliga:

SV Stöckheim II - MTV Groß Lafferde II 21:22 (12:10)

Sonntag, 26.09.2021, 12:30 Uhr, Sporthalle Stöckheim

 


 

MD - Regionsliga:

MTV Braunschweig - MTV Groß Lafferde 28:13 (14:6)

Sonntag, 26.09.2021, 11:00 Uhr, Sporthalle Ottenroder Straße Braunschweig

 

Da war er endlich, der erste Spieltag für die MD Jugend nach dieser langen Zwangspause. Diese hoffentlich vollständige Saison startete für uns mit einem Auswärtsspiel in Braunschweig.

 

Am Sonntagvormittag um 11 Uhr hieß es für unsere Jungs Pflichtspielzeit. Alle im Kader stehenden Spieler waren höchst motiviert und wir fanden sehr gut durch einfache Tore im Angriff ins Spiel und konnten schon nach nur knappen 3 Minuten eine 3:0 Führung notieren. Es sollte nur leider unsere erste und letzte Führung in diesem Spiel gewesen sein, da von dort an sowohl die Braunschweiger Offensive als auch die Defensive einen sehr guten Job machte und wir uns vor allem im Angriff sehr schwer taten zu Torerfolgen zu kommen. Dies spiegelte sich im Halbzeitstand (6:14 aus unserer Sicht) wider.

 

Die zweite Halbzeit hingegen lief etwas besser, was vor allem an der gesteigerten Angriffsleistung lag, denn im Angriff fanden die Jungs deutlich bessere Lösung gegen die gut aufgestellte Braunschweiger Deckung. Nichts destotrotz müssen wir uns am Ende verdient 13:28 (aus unserer Sicht) geschlagen geben und können trotz der hohen Niederlage behaupten, dass wir auf dem richtigen Weg sind und versuchen werden, das nächste Spiel zu gewinnen.

 


 

ME - Regionsliga: 

MTV Groß Lafferde - TV Mascherode 20:8 (9:3)

Sonntag, 26.09.2021, 10:45 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 

Ungefährdeter Heimsieg zum Saisonbeginn: gegen den TV Mascherode waren wir von der ersten Minute an spielbestimmend und gewannen völlig verdient mit 20:8. So darf es weiter gehen!

 

Eigentlich erwarteten wir, vor allem durch unsere Spiele gegen Mascherode aus den Vorjahren, dass das erste Match in dieser Saison für uns ein echter Kraftakt werden würde. Mit Spielbeginn war jedoch schnell klar, dass es an diesem Sonntag nicht so kommen würde. Von Beginn an waren unsere Jungs tonangebend und dominierten das Geschehen. Wir erspielten uns viele freie und vor allem einfache Tormöglichkeiten und verwandelten diese glücklicherweise auch meistens. Außerdem zeigten wir in der Abwehr eine konzentrierte Leistung und ließen nur wenig zu. Kam doch mal ein Wurf auf unser Tor wurde dieser meistens gehalten: Unsere Torhüter, Levon Salösch in Halbzeit 1 und Jason Gurdas in Halbzeit 2, zeigten beide eine sehr gute Leistung zwischen den Pfosten. 

 

Auf die gezeigte Leistung lässt sich für den weiteren Verlauf der Saison mit Sicherheit aufbauen, auch wenn sicherlich noch nicht alles perfekt lief. An einigen Stellschrauben wird im Training in den kommenden Wochen weiter geschraubt, um auch die nächsten Spiele so sicher gewinnen zu können. 

 


 

Damen - Regionsoberliga:

SG Adenstedt - SG Zweidorf/Bortfeld II 15:23 (11:12)

Samstag, 25.09.2021, 14:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 


 

Damen - Regionsliga:

SG Adenstedt II - HSV Vechelde-Woltorf 10:16 (5:6)

Sonntag, 26.09.2021, 15:15 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 

Unser erstes Heimspiel stand an und unser Gegner waren unsere Nachbarn aus Vechelde/Woltorf. Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Zur Halbzeit stand es 5:6. Durch mangelnde Absprache in der Abwehr und technische Fehler im Angriff konnte sich die HSV nach der Halbzeit auf 6:11 absetzen. Damit war das Spiel entschieden.

 

Wir verpassten beim 8:11 die Aufholjagd und die HSV gewann letztendlich verdient mit 10:16. Fazit: in den nächsten Spielen muss die Absprache in der Abwehr besser werden und wir müssen unsere Lücken im Angriff besser nutzen. Wir freuen uns, dass wir eine 100% Trefferquote beim 7-Meter hatten. Dazu muss man sagen, dass einige wichtige Spielerinnen krankheits- oder verletzungsbedingt gefehlt haben. Unser nächstes Heimspiel findet am kommenden Sonntag um 16.30 Uhr gegen den Lehndorfer TSV statt. 

 

Aufstellung: Sachteleben & Kohlhase (Tor), Winkler (1), Giesemann L. (1), Schlender (2), Herbst (2), Kretzschmar (3), Damian N. (1), Wichmann, Richert, Ehlers

 


 

WA - Regionsoberliga:

SG Adenstedt - HSG Rhumetal 9:23 (4:12)

Sonntag, 26.09.2021, 13:30 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 


 

WB - Regionsliga:

SG Börde Handball - HSG Rhumetal 5:18 (1:11)

Samstag, 25.09.2021, 15:15 Uhr, Sporthalle Schulzentrum Söhlde

 


 

WC - Regionsliga:

SG Börde Handball - TSV Burgdorf II Wertung gg. Gastmannschaft

Sonntag, 26.09.2021, 10:30 Uhr, Sporthalle Schulzentrum Söhlde

 


 

WC - Regionsliga:

TKJ Sarstedt II - SG Börde Handball II Wertung gg. Gastmannschaft

Sonntag, 26.09.2021, 13:40 Uhr, Sporthalle Schulzentrum Sarstedt

 


 

WE - Regionsliga:

JMSG Lafferde/Adenstedt - SG Zweidorf/Bortfeld 9:6 (4:5)

Sonntag, 26.09.2021, 12:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 29. September 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen