MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Saisoneröffnungsparty + Ausblick auf die weiteren Spiele des Wochenendes

Herren - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde – HG Elm

Samstag, 25.09.2021, 18:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 

Nach dem geglückten Auftakt in Münden können wir uns am Samstag erstmals wieder vor heimischen Publikum bei einem Pflichtspiel präsentieren, zu Gast ist die mit einem fulminanten Sieg gestartete HG Elm. Wichtig, ab sofort gilt bei unseren Heimspielen am Lafferder Busch die 2G-Regelung, das heißt nur Geimpfte und Genesene haben Zutritt! Da es beim Einlass etwas länger dauern könnte, wird frühzeitiges Erscheinen empfohlen. Im Vorfeld unserer Partie spielen noch die Damen und unsere 2. Herren.

 

Sehr zufrieden zeigte sich Trainer Dennis Bühn nach dem verdienten Auswärtssieg bei der TG Münden. Den Schwung aus dieser Partie sollten wir nun unbedingt ins erste Heimspiel mitnehmen. Aber auch die HG Elm kann mit breiter Brust anreisen, so deklassierte das Team von Daniel Reckel am ersten Spieltag den SV Altencelle mit 41:29. Dabei überzeugte Elm mit einer guten Abwehrleistung, die ihnen immer wieder einfache Tore über die erste und zweite Welle ermöglichte. Von uns ist also eine ähnlich disziplinierte Leistung mit schneller Rückwärtsbewegung wie in Münden erforderlich.

 

Der Kader der HG ist sehr ausgeglichen und von jeder Position geht Torgefahr aus. Kopf der Mannschaft ist der spielende Co-Trainer Christopher Fock, der mit viel Übersicht und einem starken Eins gegen Eins überzeugt. Elm spielt auch im Positionsspiel einen schnellen Ball, wovon insbesondere Jan-Hendrik Vahldiek im rechten Rückraum oft profitiert. Auf der linken Seite sorgt der großgewachsene Jannic Steinke für Torgefahr.

 

Für uns wird es darum gehen, an die disziplinierte Leistung aus dem Münden-Spiel anzuknüpfen. Hier behielten wir in hektischen Phasen immer wieder kühlen Kopf und trafen richtige Entscheidungen, das ist sicherlich ein Punkt, der nicht immer so war. Eine Steigerung ist definitiv im Tempospiel erforderlich. Gerade wenn es im Positionsspiel mal nicht läuft, helfen die einfachen Tore über den Gegenstoß immer weiter. Auch bei Abprallern müssen wir etwas wacher sein, davon landeten einfach zu viele in den Händen des Gegners. Gegenüber der Vorwoche wird Georg Strub nach überstandener Erkältung wieder in den Kader zurückkehren, Jonas Brunke fällt vorerst mit einer hartnäckigen Schulterverletzung aus.

 

Die Vorfreude auf das erste Heimspiel in der Verbandsliga ist groß und die Jungs werden alles reinhauen, um an die Leistung der Vorwoche anzuknüpfen. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer!

 


 

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde II - HSG Plesse-Hardenberg II

Samstag, 25.09.2021, 16:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 

Mit Plesse II kommt der Tabellendritte der letzten Landesligasaison vor Corona nach Groß Lafferde. Die Plesser Mannschaft spielte in der Saison 2019/20 sehr routiniert und abgeklärt. Angriffe wurden strukturiert aufgebaut und gut vorbereitet abgeschlossen. Die Spieler von Plesse II machen wenig Fehler. Auf die Abwehr des MTV kommt deswegen viel Arbeit zu. Alle Spieler müssen über die gesamte Spielzeit hinweg ständig mit vollen Einsatz agieren. Die Rückraumspieler müssen früher als gegen OHG II angegriffen werden. Da die Abwehr gegen OHA II gut stand, gehe ich davon aus, dass sie auch gegen Plesse II gut bestehen wird.

 

Der Angriff muss besser spielen als gegen OHA II. Das Spiel der Groß Lafferder wird sich aus den Komponenten starke Abwehr, schnelles Umschalten auf Angriff und strukturiertes Vorbereiten von Torwurfsituationen zusammensetzen. Wenn das Tempo hoch gehalten werden kann, werden wir Chancen gegen Plesse II haben. Ein Muss wird es sein, die Angriffsstruktur lange zu halten. Die Spieler müssen Geduld im Angriff zeigen. Auf die Mittelmänner wird viel Arbeit zukommen. Wenn wir es schaffen, unsere Angriffe mit Geduld vorzubereiten, werden wir auch gegen die starke Mannschaft von Plesse II Erfolg haben können.

 

Leider wird die Mannschaft längere Zeit ohne Niklas Zellmann auskommen müssen, der sich außerhalb vom Handball verletzt hat.

 



MA - Landesliga:

HG Elm - MTV Groß Lafferde

Samstag, 25.09.2021, 15:00 Uhr, Sporthalle I Sportzentrum Schöppenstedt

 

Das zweite Saisonspiel steht vor der Tür. Diesmal müssen wir am Samstag zur HG Elm reisen. Nach unserem Heimerfolg soll dieses Wochenende der nächste Sieg eingefahren werden.

 

Elm verlor ihr erstes Saisonspiel nur knapp, weswegen wir uns sicher sein können, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollen. Wir wollen aber auch den nächsten Sieg einfahren. Deswegen erwarten wir ein sehr hartes und schwieriges Spiel, wo wir uns auf keinen Fall verstecken müssen. Wir haben letztes Wochenende eine gute Leistung gezeigt, auf der wir auf jeden Fall aufbauen wollen. In der Abwehr müssen wir auf jeder Position wachsam sein, da Elm letztes Wochenende bewiesen hat, dass sie von überall Tore werfen können. Besonders aufpassen müssen wir auf Gerrit Gerloff, der bereits im ersten Spiel 13 Tore warf. Leider müssen wir auf die Unterstützung der B-Jugendlichen verzichten, da diese ebenfalls ein Spiel haben. Dennoch stehen uns alle Spieler zur Verfügung. Zu unserem Glück hat Elm einen ähnlich kleinen Kader wie wir. 

 

Wenn wir im Angriff mit viel Tempo spielen und unsere Stärken ausspielen können, zudem in der Abwehr stabil stehen und griffig sind, können wir durchaus den zweiten Saisonsieg einfahren.

 


 

MB - Landesliga:

MTV Geismar - MTV Groß Lafferde

Samstag, 25.09.2021, 18:00 Uhr, Sporthalle I Geismar

 

Am Wochenende steht unser erstes Auswärtsspiel in Geismar statt. Nach dem ersten Heimsieg letzte Woche, soll nun der erste Auswärtssieg folgen.

 

Geismar hingegen verlor das erste Spiel knapp gegen die JSG Münden/Volkmarshausen. Dies hat so früh in der Saison, vor allem nach der langen Pause, aber wenig Aussagekraft. Außerdem trat Geismar, wie auch wir, mit einem kleinen Kader an. Trotzdem dürfen wir sie auf keinen Fall unterschätzen und müssen von Anfang an mit der gleichen Motivation und dem gleichen Spaß am Handball ins Spiel gehen, damit wir eine Chance auf die zwei Punkte haben.

 

Bei uns werden bis auf den Langzeitverletzten Torben Stähr alle anwesend sein.

 


 

MC - Oberliga:

SV Stöckheim - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 26.09.2021, 14:30 Uhr, Sporthalle Stöckheim

 


 

MC - Regionsliga:

SV Stöckheim II - MTV Groß Lafferde II

Sonntag, 26.09.2021, 12:30 Uhr, Sporthalle Stöckheim

 


 

MD - Regionsliga:

MTV Braunschweig - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 26.09.2021, 11:00 Uhr, Sporthalle Ottenroder Straße Braunschweig

 

Das Warten für die männliche D-Jugend und deren Trainerteam hat nun ein Ende, denn am Sonntag steht in Braunschweig endlich das erste Pflichtspiel nach einer langen Pause an. Sowohl in der Mannschaft als auch im Trainerteam hat sich personell einiges verändert. Auf der Trainerbank werden dieses Jahr Mattis Busse, Ole Grunst (neu) und Len Krusch (neu) Platz nehmen.

 

Da wie schon erwähnt auch einige neue Spieler dazugekommen sind, brauchte die Mannschaft ein wenig Zeit, um sich zu finden, dies erledigten die Jungs allerdings durch ordentliche Trainingsbeteiligung und viel Spaß über die Vorbereitung hinweg, welche für uns letzte Woche Mittwoch mit unserem ersten und letzten Testspiel und einem Sieg gegen Lengede zu Ende ging. Diese positive Entwicklung, wie auch den Schwung aus der Vorbereitung werden wir versuchen mitzunehmen, um uns am Sonntag in Braunschweig mit einem Sieg unser erstes kleines Saisonziel erfüllen zu können.

 

Für Sonntag steht stand jetzt der ganze Kader zur Verfügung und jeder der Jungs fiebert den Saisonstart mit voller Vorfreude, Motivation und Lust entgegen.

 


 

ME - Regionsliga: 

MTV Groß Lafferde - TV Mascherode

Sonntag, 26.09.2021, 10:45 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 

Kommenden Sonntag geht es endlich wieder los, auch für unsere männliche E-Jugend: um 10:45 Uhr trifft der MTV am Lafferder Busch auf den TV Mascherode.

 

Nach der langen Corona-Pause ohne Handball freuen sich die Jungs, endlich wieder spielen zu dürfen. Dass sie definitiv Bock auf die Saison haben, zeigten sie bereits in der Vorbereitung auf diese Saison. In einem Testspiel gegen die Reserve der SG Börde siegte man souverän und deutlich und auch bei einem Turnier in Sarstedt erspielten sich die Jungs einen guten zweiten Platz. Jetzt gilt es, die guten Leistungen aus der Vorbereitung auch in der Saison zu zeigen.

 

Dabei geht es zunächst also gegen Mascherode. Der TV war schon in den vorangegangenen Jahren ein ständiger Wegbegleiter von uns, so trafen wir doch das ein oder andere Mal auf die Braunschweiger. Eine starke Truppe hatten sie bei den Aufeinandertreffen immer, von nichts anderem ist auch an diesem Sonntag auszugehen. Bereits das erste Spiel in diesem Jahr wird sich also als echter Gradmesser entpuppen.

 

Das Trainerteam ist sich jedoch jetzt schon sicher, dass die Jungs ihre bestmögliche Leistung abrufen werden. Und wenn das geschieht, sollten wir auch sehr gute Chancen haben, das Spiel zu gewinnen. Alle freuen sich auf das Spiel und haben seit Saisonbeginn eine steile Lernkurve vorzuweisen. Wir sind gespannt, was das Spiel bringen wird.

 


 

Damen - Regionsoberliga:

SG Adenstedt - SG Zweidorf/Bortfeld II

Samstag, 25.09.2021, 14:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 


 

Damen - Regionsliga:

SG Adenstedt II - HSV Vechelde-Woltorf

Sonntag, 26.09.2021, 15:15 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 


 

WA - Regionsoberliga:

SG Adenstedt - HSG Rhumetal

Sonntag, 26.09.2021, 13:30 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 


 

WB - Regionsliga:

SG Börde Handball - HSG Rhumetal

Samstag, 25.09.2021, 15:15 Uhr, Sporthalle Schulzentrum Söhlde

 


 

WC - Regionsliga:

SG Börde Handball - TSV Burgdorf II

Sonntag, 26.09.2021, 10:30 Uhr, Sporthalle Schulzentrum Söhlde

 


 

WC - Regionsliga:

TKJ Sarstedt II - SG Börde Handball II

Sonntag, 26.09.2021, 13:40 Uhr, Sporthalle Schulzentrum Sarstedt

 


 

WE - Regionsliga:

JMSG Lafferde/Adenstedt - SG Zweidorf/Bortfeld

Sonntag, 26.09.2021, 12:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 23. September 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen