MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Rückblick auf das vergangene Wochenende

Herren – Verbandsliga:
TG Münden - MTV Groß Lafferde 27:30 (11:13)
Samstag, 18.09.2021, 19:15 Uhr, Sporthalle Gymnasium Hann. Münden

 

Einen gelungenen Saisonstart konnten wir am vergangenen Samstag bei der TG Münden feiern, am Ende setzten wir uns mit 30:27 durch. Dabei konnten wir uns über weite Strecken auf eine stabile Defensive mit einem gut aufgelegten Arne Maushake dahinter verlassen.

 

Auf der Hinfahrt herrschte durchaus gute Stimmung im Bus, so hatte man doch unter der Woche gut trainiert. Trotzdem war auch ein bisschen Nervosität zu spüren, da man nach der langen Pause nicht so richtig wusste, wo man eigentlich steht. Diese Nervosität war jedoch spätestens beim Aufwärmen verschwunden und alle sehnten dem Anpfiff entgegen. Wir dann auch gut in die Partie und gingen 3:1 in Führung. Die TG glich allerdings schnell aus und nutzte im Anschluss einen ausbleibenden Pfiff und zwei ungenaue Abschlüsse zu schnellen Gegentoren und gingen ihrerseits mit 8:5 in Führung. Davon ließen wir uns glücklicherweise nicht aus der Ruhe bringen, in der Abwehr wurde weiter ordentlich zugepackt und im Angriff spielten wir nun geduldiger und nutzten unsere Chancen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt übernahmen wir die Kontrolle über das Spiel, lediglich bei Abprallern hatten wir oft Pech, da diese regelmäßig direkt in den Armen eines Mündener Spielers landeten. Im Angriff spielte sich Neuzugang Fabian Gerstung in den Vordergrund auch Spielmacher Gerrit Büüs zeigte eine starke Leistung. Beim Stand von 13:11 aus unserer Sicht ging es in die Halbzeitpause.

 

Die TG kam dann besser aus der Kabine, wir gingen beim 14:11 zwar erstmals mit drei Toren in Führung, Münden glich jedoch durch drei schnelle Tore postwendend aus. Die ca. 150 Zuschauer waren nun richtig da, aber wir behielten wie im ersten Durchgang die Ruhe. Arne Maushake steigerte sich im Tor immer mehr und im Angriff spielten wir weiter konzentriert und warteten auf unsere Chancen, die wir dann auch eiskalt nutzten. Die Torhüter der TG hatten nicht ihren besten Tag, was am Ende sicherlich auch ausschlaggebend für unseren Sieg war. Einige Zeitstrafen und eine offensivere Abwehr der TG sorgten dafür, dass wir uns bis zum Ende nicht entscheidend absetzen konnten, unterm Strich war es aber ein recht souveräner und verdienter Auswärtserfolg. 

 

Am Samstag erwarten wir dann zum ersten Heimspiel die HG Elm.

 


 

Herren – Landesliga:

HSG Oha II – MTV Groß Lafferde II 20:20 (8:10)

Samstag, 18.09.2021, 19:00 Uhr, Mahnte-Sporthalle Herzberg

 

Mit nur 20 Gegentoren in fremder Halle werden Spiele eigentlich gewonnen. Leider hat der MTV am Sonnabend in Herzberg einen Punkt liegen gelassen. 

 

Die Moral der Truppe war bis zum Abpfiff gut. Auch 5 Gegentore in Folge kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit und die rote Karte gegen Abwehrchef Jan Burgdorff haben die junge Mannschaft nicht zum Aufgeben gebracht. Leider hat hat die gute Moral allein nicht ausgereicht.

 

Die Abwehr stand gut. Wenn auf die Rückraumspieler etwas früher heraus getreten worden wäre, hätten vielleicht weitere Tore verhindert werden können. Torwart Jan Niklas Münch hat hervorragend gehalten.

 

Leider benötigte der Angriff zu viele Versuche, um 20 Tore zu erzielen. Auch fehlte über weite Strecken die Ordnung im Angriffsspiel. Spielweisen gegen die 5:1-Abwehr, die OHA in der zweiten Halbzeit gespielt hat, wurden trotz Absprache nicht umgesetzt. Reihenweise wurden gute Einwurfmöglichkeiten verworfen. Latte, Pfosten, Torwart waren leider viel zu oft Endstation des Balles. Der Angriff muss im weiteren Verlauf der Saison geordneter spielen. Das wird er auch. Die Mannschaft ist lernwillig. Fehler im ersten Spiel nach 1,5 Jahren Spielpause dürfen nicht zur Katastrophe hochgeredet werden. Die Einzelqualität der Spieler ist so hoch, dass die Spielweise in Zukunft besser werden wird.

 

Und Pech kam auch noch zum Spiel dazu. In der letzten Sekunde flog der Ball nach Wurf von Jonas Waschke auf das OHA-Tor und schlug oben rechts ein. Leider ertönte Sekundenbruchteile vor Überschreiten der Torlinie der Abpfiff, sodass das Tor zurecht nicht gegeben wurde. Es hat buchstäblich nur eine Sekunde zum Sieg gefehlt.  

 

Kader und Tore: Münch, Grunst, Veckenstedt (3xTW) - Meyer (5), Hansen (1), Wittenberg (1), Waschke (3), Reinecke (2), Schmidt-Simon (2), Schmidt-Jakob (1), Zellmann (4), Burgdorff (1) 

 


 

MA – Landesliga:

MTV Groß Lafferde – HSG Schoning./Uslar/Wiens. 28:18 (11:11)

Sonntag, 19.09.2021, 17:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 

Endlich war es so weit. Nach über einem Jahr ohne Pflichtspiel, konnten wir endlich vor heimischer Kulisse wieder ein Spiel absolvieren. Die ganze Mannschaft war hoch motiviert. Der Anfang des Spieles ist uns gut gelungen. Im Angriff konnten wir durch einfaches Durchstoßen Tore erzielen und in der Abwehr standen wir stabil, sodass es nach 10 Minuten 6:3 für uns stand. Leider verloren wir danach ein wenig die Konzentration im Angriff und wir machten viele einfache Ballverluste. Dadurch konnten die Gäste wieder rankommen und wir gingen mit einem 11:11 in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit haben wir die Abwehr umgestellt und das zeigte auch Wirkung. Die Gäste sind kaum noch durchgekommen, und Bennet Stanitzek konnte mit vielen Paraden überzeugen. Auch im Angriff spielten wir anders. Es war mehr Tempo drin und es wurden kaum noch technische Fehler gemacht. Das spiegelte sich auch im Spielstand wider. Nach 50 Minuten führten wir mit 23:14. Bis zum Schlusspfiff änderte sich nicht mehr viel. Schlussendlich gewinnen wir 28:18 zum Saisonauftakt. Ein sehr erfreuliches Ergebnis. Auch erfreulich war, dass alle B-Jugendlichen getroffen haben. Es war auf jeden Fall ein Saisonauftakt nach Plan und nach dem Spiel sind wir guter Dinge für den Rest der Saison. 

Kader und Tore: Stanitzek- Woltering (5), Misch (5), Krusch (1), Schmidt (8/6), Arlt, S. Damian (2), Busse (1), Zutz (1), N. Damian (4), Jakobi (1)
 


 

MB – Landesliga:

MTV Groß Lafferde – HSC Ehmen 36:17 (13:8)

Sonntag, 19.09.2021, 15:15 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 

Trotz einiger Schwierigkeiten konnten wir am vergangenen Wochenende einen deutlichen Erfolg feiern. Man hat den Jungs angemerkt, dass es das erste Spiel nach langer Pause war und dass an der ein oder anderen Stelle noch etwas Sand im Getriebe war. Das ist aber vollkommen verständlich und soll die Leistung nicht schmälern. 

 

In der ersten Halbzeit war das Spiel noch recht ausgeglichen, auch wenn wir uns früh einen Vorsprung von ein paar Toren rausspielten und diesen bis zum 13:8 beim Halbzeitpfiff auch sicherten. Nach einem weiteren 10:5 Lauf in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit war der Gegner aus Ehmen dann auch gebrochen. Wir liefen Konter um Konter und konnten so den Vorsprung bis zum Ende auf 19 Tore ausbauen.

 

Es spricht für eine gute Mannschaftsleistung, dass sich kein Haupttorschütze ausmachen lässt. Auch die beiden C-Jugendlichen Clemens Bertram und Florian Poltrock (im Tor) zeigten gute Leistungen und fügten sich nahtlos ein.

 

Kader und Tore: Poltrock - Woltering (6/1), Geschwandner, Leo (8), Geschwandner, Fiete (7), Bertram (2), Wenhake, Krusch (3), Hahn (1), Juchert (3), Jakobi (6)

 


 

MC – Oberliga:

MTV Groß Lafferde – Hannoverscher SC 23:27 (7:11)

Sonntag, 19.09.2021, 13:30 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 


 

Damen – Regionsoberliga:

HSG Weyh./Tappen. – SG Adenstedt 19:18 (12:8)

Sonntag, 19.09.2021, 17:00 Uhr, HRS Weyhausen

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 22. September 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen