MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Ausblick auf den Saisonauftakt

Herren – Verbandsliga:
TG Münden - MTV Groß Lafferde
Samstag, 18.09.2021, 19:15 Uhr, Sporthalle Gymnasium Hann. Münden

 

Nach fast einjähriger Pflichtspielpause und einer langen Vorbereitung geht es am Samstag nun endlich wieder los. Zu Beginn der Saison 2021 / 2022 treten wir bei der TG Münden am Rande Südniedersachsens an, eine der weitesten Auswärtsfahrten der Saison. Die ersten beiden Partien kann man für uns definitiv als Standortbestimmung bezeichnen, da die TG in den letzten Jahren in ähnlichen Gefilden der Tabelle unterwegs war und die HG Elm als ehemaliger Aufsteiger sicherlich auch den Klassenerhalt als Ziel hat. Es geht für uns also sofort um wichtige Punkte, dies sollte jedem bewusst sein!

 

Über die TG Münden hat man im Verlauf der Vorbereitung glücklicherweise einige Informationen aus der örtlichen Lokalpresse und den sozialen Medien entnehmen können. Wichtigster Punkt hierbei ist sicherlich das gefühlt 10. Comeback vom Rückraumshooter Christian Grambow. Er verfügt über viel Erfahrung aus zahlreichen Regionalliga-Partien und kann ein Spiel immer noch alleine entscheiden. Hinzu kommt mit Nico Backs ein quirliger Mittelmann mit guter Übersicht und viel Torgefahr, sowie mit Tim Weinberger ein vielversprechendes Rückraumtalent aus den eigenen Reihen. Unseren Mittelblock erwartet also sofort eine sehr anspruchsvolle Aufgabe.

 

Gute Erinnerung haben wir an unseren letzten Auftritt bei der TG. Hier konnte wir, trotz sehr dünnem Kader und des Mitwirkens von Christian Grambow, einen Sieg einfahren, welcher uns letztlich den Klassenerhalt bescherte. Dieses Spiel kann man jedoch nicht als Maßstab nehmen, da sich seitdem auch auf der Trainerbank der Mündener einiges getan hat. Die Dreiflüssestädter liefen in den vergangenen Jahren ihren eigenen Ansprüchen wohl immer etwas hinterher, so wurde vor nicht allzu langer Zeit noch hochklassiger Handball in der 3. Liga geboten. Von daher strebt man dort sicherlich auch wieder nach höherem, zumal man auch über ein recht professionelles Umfeld verfügt.

 

Wir sollten allerdings nur auf uns selbst schauen und in den letzten verbleibenden Trainingstagen an unseren Baustellen arbeiten, die ohne Frage noch vorhanden sind. Im Verlauf der Vorbereitung konnten wir im Defensivbereich gute Fortschritte machen und auch die Torhüterleistungen haben gestimmt. Hierauf dürfen wir uns aber keinesfalls ausruhen, da Testspiele und Pflichtspiele zwei ganz verschiedene Paar Schuhe sind. Etwas Sorgen bereitet die Passqualität und die damit verbundene hohe Fehlerquote im Angriff, die dem Gegner immer wieder leichte Tore ermöglicht. Sollten wir die Fehlerzahl nicht schnellstmöglich herunterschrauben, so wird es ganz schwer für uns in dieser Liga. Hier ist jeder Spieler gefordert, dementsprechend wird Trainer Dennis Bühn die Zügel im Training noch einmal anziehen!

 

Die Vorfreude innerhalb der Mannschaft ist auf jeden Fall groß, jeder ist heiß auf das erste Pflichtspiel im Jahr 2021. Wir gehen sicherlich nicht als Favorit in das Spiel, haben aber durchaus eine Chance etwas mitzunehmen, wenn wir in der Abwehr von Beginn an gut stehen und vorne endlich Sicherheit in unser Passspiel bekommen. Darauf wird es ankommen! Die personellen Voraussetzungen sind gut, voraussichtlich steht der komplette Kader zur Verfügung.

 

Zum Auswärtsspiel wird wieder ein Bus eingesetzt, hierbei gelten die 3-G Regeln. Anmeldungen nimmt Dennis Bühn unter 0162/9117960 oder entgegen.

 


 

Herren – Landesliga:

HSG Oha II – MTV Groß Lafferde II

Samstag, 18.09.2021, 19:00 Uhr, Mahnte-Sporthalle Herzberg

 

Nach rd. 1,5 Jahren Spielpause wird der MTV Groß Lafferde II am Sonnabend in Osterode gegen OHA II antreten. Die Mannschaft hat seit Juni 2021 eine intensive Vorbereitungszeit trainiert, in der zunächst auf körperliche Fitness der Schwerpunkt lag. Handballerische Elemente wurden verstärkt erst an Mitte Juli geübt. Von 5 geplanten Vorbereitungsspielen fielen 2 Spiele leider aus und in drei der durchgeführten Spiele waren die Leistungen nur durchschnittlich. Wie der Saisonstart aussehen wird, ist deswegen schwer vorher zu sagen.

 

Gegen OHA II hat die Mannschaft in Osterode noch nicht gewonnen. Dennoch sehen alle Beteiligte dem ersten Spiel positiv entgegen. Die Mannschaft ist fit. Nur zwei Feldspieler sind vor 1994 geboren. Schnelligkeit und gute Kondition sind der Trumpf. Das junge Durchschnittsalter und die Erfahrungen aus höherklassigen Jugendligen sind der Motor der Mannschaft. Die Mannschaft wird OHA II ein anhaltend schnelles Spiel bieten können. In den Testspielen hat die Abwehr überwiegend gut gearbeitet und die 3 Torhüter haben sich ausgezeichnet. Leider fehlen berufsbedingt gleich zum ersten Spiel 4 Feldspieler.

 

Alle freuen sich auf das Spiel und werden auf Sieg setzen.
 


 

MA – Landesliga:

MTV Groß Lafferde – HSG Schoning./Uslar/Wiens.

Sonntag, 19.09.2021, 17:00 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 

Nachdem wir eine lange Zeit kein Punktspiel bestreiten durften, steht an diesem Wochenende unser erstes Punktspiel dieser Saison an. In den letzten Wochen standen ein paar anstrengende Trainingseinheiten, sowie Testspiele und ein Trainingslager an, dennoch ist die Vorfreude auf das Spiel gegen HSG Schoningen/Uslar/Wiensen groß.

 

Seit dem letzten Pflichtspiel der A-Jugend, hat sich einiges am Kader verändert. Insgesamt haben 6 Spieler die A-Jugend verlassen. Der A-Jugend erhalten bleiben Simon Schmidt, Janek Arlt, Silas Damian und Bennet Stanitzek. Jedoch kamen Niklas Misch, Nico Damian, Florian Zutz und Mattis Busse in die A-Jugend hoch. Zudem haben wir die Unterstützung von den B-Jugendlichen Len Krusch, Felix Woltering, Leo Geschwandner und Fiete Geschwandner. Im Trainerteam hat sich nichts geändert. Weiterhin trainieren Kai Nötzel und Gerrit Meyer die A-Jugend.

 

Für das erste Spiel der Saison steht der ganze Kader zur Verfügung. Das ist sehr erfreulich, da wir in der Vorbereitung viele verletzte Spieler hatten, die sich aber pünktlich zum Saisonbeginn von ihren Verletzungen erholt haben. Den Saisonauftakt wollen wir natürlich gewinnen, auch wenn zu erwarten ist, dass wir uns erst wieder an die Härte und das Tempo der A-Jugend gewöhnen müssen. Trotzdem ist die ganze Mannschaft hoch motiviert und will das Spiel unbedingt gewinnen. Die Mannschaft würde sich über Unterstützung von der Tribüne freuen.

 


 

MB – Landesliga:

MTV Groß Lafferde – HSC Ehmen

Sonntag, 19.09.2021, 15:15 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 

Nachdem wir in der letzten Saison lediglich die Relegationsspiele, aber kein Saisonspiel bestreiten durften, ist es diese Saison zum Glück anders. In den letzten Wochen standen zwar einige Testspiele auf dem Programm, jedoch freuen sich alle nach sehr langer Pause auf das erste „richtige“ Handballspiel am kommenden Wochenende gegen den HSC Ehmen.

 

Seit unserem letzten Pflichtspiel hat sich einiges getan. Der 2004er Jahrgang übersprang das zweite B-Jugend Jahr und darf sich nun direkt in der A-Jugend beweisen. Gleiches gilt für den 2006er Jahrgang hinsichtlich der C-Jugend, sodass Fiete Geschwandner, Leo Geschwandner und Phillip Juchert neu dazugehören.
Trainer Dirk Körber musste leider aus persönlichen Gründen vor ein paar Wochen kurzfristig sein Amt niederlegen. Für ihn wird der bisherige Co-Trainer Marcel Waschke, mit Unterstützung der anderen Jugendtrainer, einspringen.

 

Für das Auftaktspiel am kommenden Wochenende stehen ihm alle Feldspieler im Kader zur Verfügung, lediglich Torwart Torben Stähr fällt aufgrund einer schweren Schulterverletzung voraussichtlich bis Ende des Jahres aus. Florian Poltrock aus der C-Jugend wird ihn ersetzen – in den bisherigen Testspielen hat er auch schon bewiesen, dass er eine echte Unterstützung sein kann.

 

Das Spiel gegen Ehmen wird unser erstes Pflichtspiel in dieser Besetzung sein und nach der langen Pause wird natürlich noch etwas „Sand im Getriebe“ sein. Trotzdem treten wir natürlich mit dem Ziel an, dieses Spiel zu gewinnen, auch wenn an erster Stelle der Spaß am Handball steht und wir uns sehr darauf freuen, überhaupt wieder spielen zu können. Wir hoffen, dass auch einige Zuschauer an diesem Jugend-Heimspielsonntag den Weg in die Lafferder Sporthalle finden und uns unterstützen werden.

 


 

MC – Oberliga:

MTV Groß Lafferde – Hannoverscher SC

Sonntag, 19.09.2021, 13:30 Uhr, Sporthalle „Am Lafferder Busch“

 

Nach einer langen handballerischen Zwangspause empfangen wir am Sonntag den Hannoverschen SC in der Halle am Lafferder Busch.

 

Gleich zum Saisonauftakt bekommen wir es somit mit einem richtigen Kracher zu tun. Einige Spieler des Gastes sind mit den Lafferdern Clemens Bertram, Tom Abmeier und Lasse Rating in der HVN-Auswahl aktiv. Zudem konnten sich die Hannoveraner zuletzt die Landesmeisterschaft der sommerlichen Beach-Saison sichern.

 

Unsere Jungs müssen sich jedoch keinesfalls verstecken. Eine gute Vorbereitung mit guten Testspielergebnissen zeigt, dass wir für die Mission C-Jugend Oberliga gewappnet sind. Dies bestätigte der zweite Platz am vergangenen Wochenende beim Paul-Otto-Turnier in Geismar, bei dem einige Landes- und Oberligisten teilnahmen. Die Spieler sind heiß und freuen sich auf zahlreiche Unterstützung!

 

Kader: Poltrock, Bertram, Lippels, Abmeier, Bader, Rating, Reusche, Kirchkessner, Wietig, Woltering

 


 

Damen – Regionsoberliga:

HSG Weyh./Tappen. – SG Adenstedt

Sonntag, 19.09.2021, 17:00 Uhr, HRS Weyhausen

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 14. September 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen