Die Stempeljagd geht in die zweite Runde!

Die große Stempelsuche beim MTV Groß Lafferde geht in die zweite Runde. Bei der mehr als gelungenen Premiere zum Maifeiertag nahmen über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer teil. „Von diesem großen Ansturm waren wir selber mehr als überrascht“, blickt Alicia Hoffmann vom MTV Groß Lafferde zurück. Angelehnt an die Harzer Wandernadel waren rund um das Marktdorf acht Stempelkästen aufgestellt, die in beliebiger Reihenfolge abgewandert werden konnten. Unter allen Teilnehmenden wurde ein Wanderpräsentkorb verlost. Die Losfee zog damals die das Stempelheft von Jan Burgdorff, der seitdem theoretisch bestens für Wanderungen in den nahen Mittelgebirgen ausgerüstet ist.

Bei der zweiten Auflage im Jahr 2021 bleibt indes nur das Konzept mit dem Stempelheft. Anders als im Mai haben alle Interessierten dieses Mal eine ganze Woche Zeit, die Stempelkästen zu erreichen. „Dieses Mal stehen die Kästen nicht in der Groß Lafferder Feldmark, sondern auch darüber hinaus in den zahlreichen Nachbardörfern“, erklärt Hoffmann. Diese können natürlich auch erwandert werden, aber auch Fahrrad-, Inliner- oder Joggingtouren bieten sich bei der Stempeljagd an.

Die Stempeljagd beginnt am Samstag, den 04.09.2021 und endet eine Woche später am 11.09.2021. Das Besondere ist, dass es am Samstag, den 11.09.2021 einen Sonderstempel gibt. Diesen kann man nur an diesem Tag am Rio Mobil am Sportplatz „Am Lafferder Busch“ stempeln und gleichzeitig sein voll gestempeltes Stempelheft abgeben. „Das Rio Mobil wird auch kühle Getränke bereithalten – denn das haben sich dann sicherlich alle nach den vielen Kilometern verdient“, sagt Alicia Hoffmann, die als Abteilungsleiterin Veranstaltungen wieder die Organisation des Freiluftevents innehat. Unter allen Teilnehmern werden im Nachgang an die Stempeljagd auch wieder tolle Preise verlost.

Die benötigten Stempelpässe liegen rechtzeitig vor Beginn der Stempeljagd in örtlichen Geschäften oder können auch selbständig auf unserer Homepage heruntergeladen und ausgedruckt werden. „Auf den Stempelpässen befindet sich auch eine Handynummer, falls mal jemand die Stempelkästen finden sollte“, betont Hoffmann. Gleitzeitig bittet sie alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer schöne Fotos von der Wanderung, Radtour oder der Joggingrunde zu schießen und diese an zu schicken. „Wir möchten möglichst viele Fotos veröffentlichen und die vielen Teilnehmergruppen auf unserer Homepage darstellen“, sagt Hoffmann abschließend in der Hoffnung, die große Teilnehmerzahl aus dem Frühling wieder zu erreichen.

Mi, 01. September 2021