Testspielbericht 1. Herren - Lehrer SV

Im zweiten Testspiel des Jahres setzte es gegen den ambitionierten Oberligisten Lehrter SV eine deutliche Niederlage. Die Lehrter Mannschaft hat sich gegenüber den Vorjahren recht stark verändert, unter anderem muss Trainer Lutz Ewert auf seinen Sohn Louis verzichten, der sich in der neuen Saison in der Burgdorfer Reserve versuchen wird. Allerdings konnte Ewert auch fünf starke Neuzugänge für den LSV gewinnen, sodass in der kommenden Saison durchaus mit ihnen zu rechnen sein wird.

Trotz der 28:41 Niederlage konnte Trainer Dennis Bühn einige gute Ansätze erkennen, zumal acht Spieler fehlten. Im Tor begann Arne Maushake, welcher nahtlos an seine gute Leistung aus dem ersten Testspiel anknüpfte. Im Rückraum bekam Arne Hansen viel Spielzeit und machte seine Sache sehr gut. Im ersten Drittel über 25 Minuten war es lange ein ausgeglichenes Spiel mit viel Tempo auf beiden Seiten. Im Positionsangriff lief der Ball über weite Strecken ordentlich und so kamen wir über den Rückraum immer wieder zu einfachen Toren. Da es im neu formierten Innenblock noch einige Abstimmungsprobleme gab, konnte sich der LSV bis zum Pausenpfiff auf 13:10 absetzen.

Im zweiten Durchgang konnten wir schnell verkürzen und bis zur 42. Minute pendelte sich der Rückstand bei zwei Toren ein. Dann kam ein kleiner Bruch in unser Spiel und bei Lehrte drehte Neuzugang Tobias Ratsch im linken Rückraum mächtig auf. Beim Stand von 21:23 aus unserer Sicht hatte Justin Mohrig frei vom Kreis die Chance auf ein Tor zu verkürzen – leider setzte er den Ball neben das Tor. Lehrte konterte über die zweite Welle und stellte stattdessen auf 21:24. In den nächsten beiden Angriffen folgten zwei leichte Fehler, die der LSV eiskalt per Tempogegenstoß bestrafte. Nun verfielen wir ein wenig in alte Muster und verzettelten uns vorne in unüberlegte Einzelaktionen, die in überhasteten Abschlüssen oder Fehlpässen endeten. Lehrte nutzte diese weiter gnadenlos aus und ging durch sieben (!) Kontertore in Folge mit 21:30 in Führung. Beim Stand vom 22:31 folgte der nächste Pausenpfiff.

Das letzte Drittel über nur noch zwanzig Minuten plätscherte dann mehr oder weniger vor sich hin. Lehrte drückte weiter ordentlich aufs Tempo und wir fanden im Angriff auch wieder bessere Lösungen. Am Ende stand eine deutliche Niederlage, gegen einen sehr guten Gegner auf der Anzeigetafel. Der LSV verfügt über eine junge, sympathische Truppe und ist auf nahezu jeder Position doppelt gut besetzt. Für ganz oben wird es in der Oberliga vielleicht noch nicht reichen, aber sie werden sicherlich im oberen Drittel mitspielen und auch in den kommenden Jahren eine sehr gute Rolle spielen. (Steffen Slabon)

Di, 17. August 2021